Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Praktikumsplatz-Suche während einer Umschulung zum FISI

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo und guten Tag,

habe eine Frage.

Während einer Umschulung zum FISI muss ja ein Praktikum absolviert werden. Am besten natürlich bei einem Betrieb, wo man professionell arbeitet und gut lernen kann. Wie erkennt man solche Betriebe? Worauf sollte man achten?

Danke im voraus.

Naja die wenigsten Firmen schreiben offiziel Praktikaplätze aus.

Darum schau nach wo in deiner umgebung it firmen sitzen und ruf da an und vielleicht darfst du dich dann gleich vorstellen ;)

So hab ichs gemacht^^

• Autor

Danke für die Antwort, Ministroni. :)

Aber nach welchen Kriterien hast du dir den Betrieb ausgesucht? Sicher hast du dich nicht wahllos durchs Telefonbuch gewählt. Praktikumsplätze werden - wie du ja auch sagst - nicht ausgeschrieben. Allerdings bilden Automatencasions ebenso aus wie Betriebe der Großindustrie.

Mein Wunsch wäre es einfach einen möglichst erfahrenen und professionellen Betrieb zu erwischen. Daher die Frage zu bisherigen Erfahrungen.

Nochmals danke. ;)

Ich habe auch eine Umschulung zum FiSi gemacht. Meiner Meinung nach ist die praktische Phase der Ausbildung die wichtigeste um das Erlernte später wirklich umsetzen zu können.

Theorie ist gut aber die Praxis ist defintiv extrem wichtig! Daher empfehle ich dir, dass du dir am besten einen Betrieb suchst, der sich nicht spezialisiert sondern eher eine IT-Abteilung, die alles macht (denke da bekommt man mehr mit)...

Halte doch mal Ausschau nach Stellen für Aushilfen.

Oftmals ist das genau das richtige um wirklich mitarbeiten zu können und Geld sparen sie dazu auch noch.

Zudem ergibt sich ja mit Glück auch noch eine Übernahme nach der Umschulung

Hast du schon eine Ahnung in welche Richtung du später gehen willst?

Falls ja, würde ich es glaube ich bevorzugen eine Firma zunehmen wo du dies hauptsächlich machen kannst.

Grundlegend ist es aber nicht verkehrt alles zumachen, aber in der IT werden hauptsächlich Spezialisten gesucht.

• 2 Wochen später...

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.