Zum Inhalt springen

Ewig warten aufs Ausbildungszeugnis


Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

ich hab im Januar meine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen und anschließend meinen Chef um ein Ausbildungszeugnis gebeten. Er hat zugesagt und seitdem ist nichts passiert. Ich habe seitdem alle zwei Wochen nachgehakt, da heißt es immer, er sei noch nicht dazu gekommen.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, um meinen Chef davon zu überzeugen, mir endlich mein Zeugnis auszuhändigen? 9 Wochen Wartezeit finde ich schon sehr viel...

Gruß

Vide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machs schriftlich mit fristsetzung:

lieber chef, nach §630 BGB (oder was auch immer zu deiner situation passt) steht mir ein arbeitszeugnis zu. Da all meine mündlichen Anfragen erfolglos blieben, bitte ich Sie hiermit, mir mit einer Frist von 10 Werktagen mein Ausbildungszeugnis auszustellen.......

keine weiteren drohungen oder ankündigungen von rechtlichen mitteln und schön höflich und und im stil zurückhaltent formulieren. es geht nur darum, den formerfordernissen genüge zu tun.

lass dir eine eingangsbestätigung vom sekretariat mit stempel und unterschrift geben.

du bist in der schlechteren position, das weiß ich und das weiß auch dein chef. trotzdem solltest du für deine rechte eintreten. dir wird damit sicherlich kein nachteil entstehen. der entsteht eher, wenn du ungerechtigkeiten über dich ergehen lässt. wer soll dich denn dann noch ernst nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, so eine Vorgehensweise wäre in einem Konzern angebracht, aber nicht bei uns. Wir sind knapp 40 Mitarbeiter und alle per du, auch ich und mein Chef. Ihm irgendwelche Paragraphen vor die Nase halten wird meine Position in der Firma nicht unbedingt verbessern und das möchte ich eigentlich nur als letzten Ausweg haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...