Zum Inhalt springen

[FISI] Projektantrag SCCM 2012 bitte bewerten


Fuginwischu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache im Moment eine Umschulung zum FISi und auch für mich wir es langsam Zeit meinen Projektantrag zu gestalten. Hierzu habe ich ein Thema gewählt, welches bisher im Praktikumsbetrieb etwas vernachlässigt wurde (naja, eher wurde dieser Bereich bewusst für Azubis offen gehalten um eine Art Spielwiese zum austoben bieten zu können).

Ziel des Projekt soll System Center 2012 Configuration Manager SP1 für ein ZTD von Windows8 und Server2012. Dies wurde auch vom Praktikumsbetrieb abgenickt.

Ich habe den Antrag bewusst offen gehalten, da wir ja unsere Lösung nicht schon im Vorhinein präsentieren sollten. Meine Lösung wollte ich in der Dokumentation erarbeiten.

Dies ist erstmal meine erste Ausfertigung und bitte daher um Kriktik und evtl. eine Hilfestellung, wie der Antrag vieleicht etwas besser vormuliert werden könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Projektantrag

Thema (Projektbezeichnung)

Konzeption und Implementierung eines Systems zur automatisierten Software- und Betriebssysteminstallation in den Schulungsräumen der xxxx in yyyy.

Termin:

Beginn: xx.xx.xxxx

Ende: xx.xx.xxxx

Projektbeschreibung:

Die xxxxxxxxxx in xxxxx verfügt über zwei Schulungsräume, in denen die 50 Client-Rechner derzeit manuell, entsprechend dem jeweiligen Schulungsthema, mit dem Betriebssystem und den geforderten Anwendungen installiert und konfiguriert werden. Diese Aufgabe wird momentan durch jeweils verfügbare Techniker der internen IT übernommen, was jedoch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Um den Arbeits- und Zeitaufwand für die Bereitstellung und Administration der Client-Rechner in der eigenen Schulungsdomäne einzuschränken bzw. zu minimieren, soll die Installation in Zukunft voll automatisiert werden. Hierzu sollen verschiedene Softwareverteilungslösungen, die die unten genannten Kriterien erfüllen, gesucht und verglichen werden.

Das neue System soll in der Lage sein, alle derzeit erhältlichen Microsoft Betriebssysteme verteilen zu können. Hauptaugenmerk wird hier auf die Betriebssysteme Windows 8 und Windows Server 2012 gelegt. Zudem sollen u.a. folgende Anforderungen mit abgedeckt werden.

• Inventarisierung

• Fernwartung

• Lizenzüberwachung

• Reporting

Meine Aufgaben in diesem Projekt sind:

• Suche und Auswahl eines Bereitstellungsdienstes

• Aufbau einer virtuellen Testumgebung auf einem VMWare ESX-Server

• Nachbildung der ADS Schulungsumgebung

• Erprobung und Problembeseitigung des Bereitstellungsdienstes

• Dokumentation

Projektumfeld:

Die xxxxxxxx in xxxxx betreut überwiegend mittelständische Unternehmen im Großraum xxxxxx bei der IT-Strategieberatung. Darunter fallen auch Bereiche wie die Lieferung von Hard- und Software, die Projektplanung und –durchführung, die Systemintegration, Wartung und Schulung.

Der technische Schwerpunkt liegt hierbei bei der Erarbeitung von Virtualisierungslösungen für Kunden unter Betrachtung der vorhandenen IT-Infrastruktur in ihrer Gesamtheit.

Projektphasen mit Zeitplanung: (grob geschätzt)

1. Projektplanung 8 Stunden

• Ist-Analyse erstellen 2 Stunden

• Soll-Konzept erstellen 2 Stunden

• Evaluierung geeigneter Softwarebereitstellungsdienste 4 Stunden

2. Projektdurchführung 18 Stunden

• Aufbau der Testumgebung 6 Stunden

• Installation des Dienstes in der Testumgebung 3 Stunden

• Abbilderstellung (MS Windows 8, Windows Server 2012) 4 Stunden

• Testlauf 2 Stunden

• Problembeseitigung 2 Stunden

• Abnahme des Projektes 1 Stunden

3. Projektabschluss 9 Stunden

• Ausarbeitung und Zusammenstellung der Dokumentation 8 Stunden

• Übergabe 1 Stunden

Gesamtaufwand 35 Stunden

Dokumentation:

• Deckblatt

• Inhaltsverzeichnis

• Einleitung

o Projektbeschreibung

o Projektumfeld

o Projektziel

• Hauptteil

o Ist-Analyse

o Soll-Konzept

o Software-Evaluierung

o Testaufbau

o Funktionstest

o Problembeseitigung

• Abschluss

o Dokumentation

o Übergabe an IT-Techniker

o Nutzereinweisung

Die Dokumentation wird während der einzelnen Projektphasen erstellt.

Anlagen: (fallen mir derzeit keine ein)

keine

Präsentationsmittel:

• Flipchart

• Beamer

• Notebook

• Ausdruck der Dokumentation

Bearbeitet von Akku
Firmendaten entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du irgendwo (natürlich an passender Stelle) die Worte "Kosten und Nutzen" unterbringst, bin ich zufrieden. Der Antrag liesst sich rund.

Zu den "Kosten und Nutzen": der FISI ist ein Erbe des ehemaligen Berufes "Datenverarbeitungskaufmann". Um kaufmännische Aspekte kommts du im Abschlussprojekt nicht herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe meinen Antrag überarbeitet und eine Kosten/Nutzen-Analyse mit hineingepackt. Es wurden eigentlich nur die Passagen in Orange hinzugefügt.

Projektantrag

Thema (Projektbezeichnung)

Konzeption und Implementierung eines Systems zur automatisierten Software- und Betriebssysteminstallation in den Schulungsräumen der xxxxx in yyyyy.

Termin:

Beginn: xx.xx.xxxx

Ende: xx.xx.xxxx

Projektbeschreibung:

Die xxxxx in yyyyy verfügt über zwei Schulungsräume, in denen die 50 Client-Rechner derzeit manuell, entsprechend dem jeweiligen Schulungsthema, mit dem Betriebssystem und den geforderten Anwendungen installiert und konfiguriert werden. Diese Aufgabe wird momentan durch jeweils verfügbare Techniker der internen IT übernommen, was jedoch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Um den Arbeits- und Zeitaufwand für die Bereitstellung und Administration der Client-Rechner in der eigenen Schulungsdomäne einzuschränken bzw. zu minimieren, soll die Installation in Zukunft voll automatisiert werden. Hierzu sollen verschiedene Softwareverteilungslösungen, die die unten genannten Kriterien erfüllen, gesucht und verglichen werden.

Das neue System soll in der Lage sein, alle derzeit erhältlichen Microsoft Betriebssysteme verteilen zu können. Hauptaugenmerk wird hier auf die Betriebssysteme Windows 8 und Windows Server 2012 gelegt. Zudem sollen u.a. folgende Anforderungen mit abgedeckt werden.

• Inventarisierung

• Fernwartung

• Lizenzüberwachung

• Reporting

Für die Anschaffung zusätzlicher Software soll eine Analyse hinsichtlich ihrer Kosten und dem daraus entstehenden Nutzen erstellt werden. Darüber hinaus muss die zur Verfügung stehende Hardware für die Umsetzung des Projektes ausreichen und darf nicht erweitert oder ausgetauscht werden.

Meine Aufgaben in diesem Projekt sind:

• Suche und Auswahl eines Bereitstellungsdienstes

• Erstellung einer Kosten/Nutzen-Analyse

• Aufbau einer virtuellen Testumgebung auf einem VMWare ESX-Server

• Nachbildung der ADS Schulungsumgebung

• Erprobung und Problembeseitigung des Bereitstellungsdienstes

• Dokumentation

Projektumfeld:

Die xxxxx in yyyyy betreut überwiegend mittelständische Unternehmen im Großraumxxxxx bei der IT-Strategieberatung. Darunter fallen auch Bereiche wie die Lieferung von Hard- und Software, die Projektplanung und –durchführung, die Systemintegration, Wartung und Schulung.

Der technische Schwerpunkt liegt hierbei bei der Erarbeitung von Virtualisierungslösungen für Kunden unter Betrachtung der vorhandenen IT-Infrastruktur in ihrer Gesamtheit.

Projektphasen mit Zeitplanung:

1. Projektplanung 9 Stunden

• Ist-Analyse erstellen 1 Stunden

• Soll-Konzept erstellen 2 Stunden

• Evaluierung geeigneter Softwarebereitstellungsdienste 4 Stunden

• Kosten/Nutzen-Analyse 2 Stunden

2. Projektdurchführung 18 Stunden

• Aufbau der Testumgebung 6 Stunden

• Installation des Dienstes in der Testumgebung 3 Stunden

• Abbilderstellung (MS Windows 8, Windows Server 2012) 4 Stunden

• Testlauf 2 Stunden

• Problembeseitigung 2 Stunden

• Abnahme des Projektes 1 Stunden

3. Projektabschluss 8 Stunden

• Ausarbeitung und Zusammenstellung der Dokumentation 7 Stunden

• Übergabe 1 Stunden

Gesamtaufwand 35 Stunden

Dokumentation:

• Deckblatt

• Inhaltsverzeichnis

• Einleitung

o Projektbeschreibung

o Projektumfeld

o Projektziel

• Hauptteil

o Ist-Analyse

o Soll-Konzept

o Software-Evaluierung

o Kosten/Nutzen-Analyse

o Testaufbau

o Funktionstest

o Problembeseitigung

• Abschluss

o Dokumentation

o Übergabe an IT-Techniker

o Nutzereinweisung

Die Dokumentation wird während der einzelnen Projektphasen erstellt.

Anlagen:

keine

Präsentationsmittel:

• Flipchart

• Beamer

• Notebook

• Ausdruck der Dokumentation

Bearbeitet von Fuginwischu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls mein SCCM 2012 als Projektarbeit abgegeben und es wurde ohne Probleme bei mir genehmigt allerding beschränkte ich mich auch nur auf die Testumgebung .

Um alle Funktionen zu verstehene und ein Best Practice Variante für das Unternehmen auszuarbeiten würde nie in 35 Std hineinpassen.

Grüße und viel Spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen ich bin neu hier und mache zur Zeit ein Praktikum in einem Unternehmen, da hier ähnliches gerade durchgeführt wird und mich das Thema interessiert, wollte ich mal fragen, ob eine Chance besteht auch die Doku mal durchzulesen?

Das wäre wirklich sehr hilfreich für mich, da ich auch überlege das als Abschlussprojekt zunehmen für Sommer 2015.

Liebe Grüße Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
vor 50 Minuten schrieb Mephisto89:

Auch wenn das hier ein alter Thread ist würde ich den TE gerne fragen

Der TE ist seit 2013 nicht mehr aktiv auf dem Board gewesen. Eine PN wäre sinnvoller gewesen, dann gibt es normalerweise eine Benachrichtigung per Mail. So wird er die Anfrage wohl nicht mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...