Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt WDS + MDT Suche Alternative für die Nutzwertanalyse


neodeo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für mein Abschlussprojekt (WDS + MDT) suche ich Alternativen und deren Pro's und Contra's für die Nutzwertanalyse.

Bis jetzt habe ich eigentich nur WDS, MDT in Verbindung mit WDS und Microsoft System Center.

kennt jemand noch weitere Alternativen?

Danke schon mal im Voraus

(Links würden mir reichen)

mfG

Neodeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache ein ähnliches Projekt. Bei mir sind die Alternativen WDS, fog und OPSI. OPSI schied bei mir nach kurzer Zeit mangels Aufzeichnungsfunktion aus. Performancemessungen haben ergeben, das fog wesentlich performanter bei 1Gbit/s Netzen ist, als der WDS. fog ist Open Source also Linux.

Als sehr einfache Alternative könnte clonezilla dienen, womit ich mich nicht beschäftigt habe. Microsoft SCCM macht erst ab einer gewissen Anzahl an Client PC's Sinn, kostet Kohle und hat eine steile Lernkurve. WDS hat gegenüber fog den Vorteil, das keine Linuxkenntnisse benötigt werden, das er weniger Festplattenspeicher auf dem Server benötigt, allerdings den Nachteil das er genug freien Speicher auf dem Client benötigt und halt vergleichsweise lahm ist. Da er das komprimierte Image nach der Aufzeichnung zwischenspeichert. Und beim Aufspielen halt auch wieder den 7-Phasen Installationsprozess durchlaufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke an dm77 und an Elfmeter

@ooGDoo ich komme aus Rheinland-Pfalz, das dauert noch. habe ich erst angefangen ^^

Welche Kriterien sollte ich eig bei der Nutzwertanalyse bewerten?

1) Administration?

2) Sicherheit (dass es nicht ausversehen ein Image installiert wird)?

3) Preis?

4) vielfallt an unterstützen Betriebssystemen?

5) Schnelligkeit

6) Zukunfts-Kompatibilität? (d.h. dass WDS 2014 bzw WDS nachfolger, wahrscheinlich eher das Windows Blue unterstützen wird als jetzt FOG?)

habt ihr andere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Welche Kriterien sollte ich eig bei der Nutzwertanalyse bewerten?

1) Administration

eher Administrationsaufwand?

2) Sicherheit (dass es nicht ausversehen ein Image installiert wird)?

meiner Meinung nach eher uninteressant

3) Preis?

nicht in der Nutzwertanalyse eher in der gesamten Wirtschaftlichen Betrachtung bzw als Kennziffer (Nutzwertanalyse =890 Punkte Preis 890 € = 1 bzw NWAnalyse = 12000 Punkte aber dafür auch Preis 12000€ ebenfalls = 1)

4) vielfallt an unterstützen Betriebssystemen?

wenn du nur bestimmte Systeme betrachtest solltest du dabei bleiben

5) Schnelligkeit

definitiv

6) Zukunfts-Kompatibilität? (d.h. dass WDS 2014 bzw WDS nachfolger, wahrscheinlich eher das Windows Blue unterstützen wird als jetzt FOG?)

habe ich zmd mit dabei, in der IT grundsätzlich sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...