Zum Inhalt springen

Providerwechsel und Feste IP Adresse


tmb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich würde gerne von einem vServer zu einem RootServer und zusätzlich neuem Anbieter wechseln.

Meine Domain habe ich via A-Record auf den vServer weitergeleitet. Der Server diente nicht als E-Mail Server.

Wäre es möglich bzw. sinnvoll die IP auf den anderen Server zu übertragen? Das ist eine sehr allgemeine Frage oder tut das nichts zu Sache (SEO, Robots, ...).

Vielen Dank.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das habe ich mir schon fast gedacht.

Wäre es denn sinnvoll, dass ich die alte IP noch etwas behalte und einen redirect auf die neue mache? Es linken ja unwahrscheinlich viele Websites (whois seiten, etc.) auf die Doman mit der alten ip - oder ist das komplett egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das DNS-Update komplett im Internet "durch" ist, dann linkt es ja sowieso auf die neue IP-Adresse, da ja im Normalfall Webseiten nicht per IP-Adresse sondern per DNS-Namen aufgerufen werden.

Während der Umstellungsphase (im Normalfall maximal 24 Stunden) kann es sein, dass noch nicht aktualisierte DNS-Einträge existieren, die dann auf deinen alten vServer zeigen.

Du könntest also für 24 Stunden eine Weiterleitung einrichten. Ob das Sinn macht (keine Ahnung, was da drauf läuft), musst du selber wissen.

Oder aber du legst die Umstellung auf ein Datum, an dem eh wenig Traffic erwartet wird (z.B. WE, Feiertag, nach der Hauptzeit irgendwann, so dass schonmal z.B. über Nacht 10 Stunden vergangen sind, bis wieder jemand zu connecten versucht.) und dann sollte das alles kein Problem sein.

Wenn du ein Forum oder eine Seite betreibst, dann einfach kurz da eine Info reinsetzen, dass es in den nächsten 24h zu Problemen mit der Erreichbarkeit kommen könnte und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...