Zum Inhalt springen

FTP, Mail oder AS2 Ergebnismatrix


fluppy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

und zwar bin ich dabei meine Projektarbeit zu erstellen.

In dieser möchte ich eine Ergebnismatrix erstellen, wo ich 3 Übertragungsprotokolle (MAIL, FTP, AS2) gegenüberstelle und daraus ein Fazit bzw. eine Entscheidung treffe.

Es geht hierbei im Prinzip darum, auf welchen Weg ein Kunde uns Daten schickt, die wir dann in unser System integrieren und anzeigen lassen.

Für die Matrix brauche ich ja Kriterien. Einer davon ist selbstverständlich "Sicherheit". Ein anderer evtl. "Kosten", da diese bei der Einrichtung auf unserer Seite unterschiedlich sind.

Welche Fallen euch ein ?

Natürlich ist das Senden via Mail aufwendig bzw. untransparent, wenn man täglich 100 Daten an unterschiedlichen Zeiten schickt.

Unter welchen Punkt würdet ihr z. B. das zusammenfassen ?

Vielen Dank für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das Senden via Mail aufwendig bzw. untransparent, wenn man täglich 100 Daten an unterschiedlichen Zeiten schickt.

nööö ... zumindestens nicht, wenn 's unter Unix passiert.

Warum aufwändig? Automatisiert Mails zu verschicken ist doch kaum ein Problem.

Logdateien gibt's auch in hinreichender Qualität.

Was mir mehr fehlt ist eine Verschlüsselung ... ich sehe Internet immer noch als Hort des Bösen an :-)

scp wäre auch 'ne Möglichkeit, so als Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flashpixx:

ja, ist bekannt. Aber wenn er schon das Senden von Mail für aufwendig und untransparent hält ... dann würde ich eine pgp-ähnliche Zwischenschicht nicht unmittelbar voraussetzen.

Naja das kann man auch automatisiert machen, wäre jedenfalls technisch möglich, dass z.B. der MTA bevor er die Mail an den anderen MTA überträgt das signiert und verschlüsselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal vielen Dank für die Tipps und Infos.

Also, in meinem Projektantrag (der schon genehmigt wurde) habe ich geschrieben dass nur die 3 genannten Übertragungsarten zur Disposition stehen.

Also 2 Kriterien für die Bepunktung in der Entscheidungsmatrix sind definitiv:

- Schnelligkeit

- Sicherheit

Für so eine Matrix sollte ich aber schon 4 Punkte haben. Welche würdet ihr noch nehmen ?

Ok, man kann hier auch den "Preis" nehmen, denn eine Einrichtung eines AS2 Partners kostet deutlich mehr. Jedoch nur einmalig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal vielen Dank für die Tipps und Infos.

Also, in meinem Projektantrag (der schon genehmigt wurde) habe ich geschrieben dass nur die 3 genannten Übertragungsarten zur Disposition stehen.

und du hast dich nach Abgabge des Antrags noch etwas eingearbeitet und bist auf weitere Lösungsmöglichkeiten gestossen. Freut die Prüfer, da es zeigt, dass du mitdenkst. Einfach so in die Doku schreiben.

Also 2 Kriterien für die Bepunktung in der Entscheidungsmatrix sind definitiv:

- Schnelligkeit

- Sicherheit

Für so eine Matrix sollte ich aber schon 4 Punkte haben. Welche würdet ihr noch nehmen ?

Ok, man kann hier auch den "Preis" nehmen, denn eine Einrichtung eines AS2 Partners kostet deutlich mehr. Jedoch nur einmalig.

Wartungsfreundlichkeit der Lösung?

Erweiterbarkeit, falls neue Kunden oder andere Daten kommen?

Umbaubarkeit, falls Sicherheitsprobleme auftreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Euro,

ja die Punkte sind wirklich interessant.

Denn ein FTP-Zugang bzw. Mail lassen sich "leichter" updaten. Z. B. Zugangsdaten lassen sich in wenigen Minuten problemlos ändern.

Muss allerdings AS2 angepasst werden (neues Zertifikat etc...), dann kann das wie auch bei der initialen Einrichtung Stunden dauern.

Bei AS2 planen wir immer mit 1 Tag Konfiguration. Und selbst das geht manchmal ins Auge. Warum wir da so "große" Probleme haben ist uns auch nicht so richtig bekannt. Es ist quasi trial and error.

Dazu kommt, dass auf der anderen Seite eine kompetente Person sitzen muss.

Jetzt hätten wir die Punkte:

- Sicherheit

- Schnelligkeit

- Preis

- Komplexität

ich denke die reichen. Jetzt muss ich nur schauen wie ich die drei Übertragungswege bewerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...