Zum Inhalt springen

Bewerbung Umschulung FISI


Empfohlene Beiträge

ja aber die ausbildung habe ich 2000 abgeschlossen und seit dem nie in meinem beruf gearbeitet sondern was anderes gemacht. weil ich damals keinen job bekommen habe in dem beruf. jetzt würde ich aber wieder gerne in meinem alten beruf arbeiten. und mein wissen mit der umschulung auffrischen da ich bei bewerbungen immer probleme habe. da ich keine berufserfahrung habe und die ausbildung schon so lang her ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass eine Umschulung Dein Problem löst. Je nachdem wo Du zwischenzeitlich beschäftigt warst, wird es mehr oder weniger schwer einen Wiedereinstieg in die IT zu finden. In welchem Bereich/welchen Bereichen hast Du seit Deiner Ausbildung gearbeitet? Bist Du aktuell in einem Beschäftigungsverhältnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na jetzt lass dir mal nicht jeden wurm aus der nase ziehen...

du schreibst gar nichts zu dem, was du tust, aber verlangst, dass wir dir sagen sollen, was ins anschreiben gehört. was meinst du sollen wir dir sagen? da gehört rein, was du gerade machst und warum du umschulen möchtest....

im übrigen hat marco recht: so eine umschulung ist in deinem fall ähnlich sinnvoll, wie ein mathekurs für grundschüler. die grundbegriffe der dv kennst. du wirst auch sicher wissen, in welchem it-bereich du arbeiten öchtest. mach ein zertifikat in diesem bereich und zeige den potenziellen arbeitgebern, dass dein wissen trotz fehlender beruferfahrung halbwegs auf aktuellem stand ist. vielleicht ist auch ein 4?-wöchiges praktikum etwas für dich... kommt aber auch immer auf deine umstände an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu Deiner Ausgangsfrage: Dein Anschreiben sollte plausibel schildern, warum Du nach Deiner ersten Ausbildung nicht in der IT gearbeitet hast und warum Du nun, 13 Jahre später, erneut in der IT anfangen willst. Eine Begründung, dass die Druckindustrie am Aussterben sei, ist eindeutig zu schwach. Da muss mehr kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe KFZ-Mechaniker gelernt und habe mich auf eine Ausbildung als Fachinformatiker beworben und habe eine Umschulung seitens des Arbeitgebers angeboten bekommen. In deinem Fall würde ich mich grundlegend an die Arbeitsagentur wenden und mich da beraten lassen. Ggf. helfen dir einzelne Schulungen (MCSA oder so) deine Kenntnisse aufzufrischen und du kannst ohne weitere schulische Qualifizierung in dem Job einsteigen. Wenn du grundlegende Kenntnisse über PC und die typischsten Aufgaben hast, sollte HelpDesk Agent auch eine Option sein, wieder in den IT-Beruf hinein zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...