Zum Inhalt springen

Fritzbox 7390 - Grütze oder empfehlenswert?


127.0.0.1

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wollte mir oben genannte FB zulegen und bin beim Lesen der Amazon-Kommentare gerade ein bisschen verunsichert. Viele User schreiben dort, dass die Sendeleistung des WLAN-Moduls unter aller Kanone sei. Ist das so? betrift das beide Bänder? Kann man das mit einem FW-Update beheben? Wäre nett, wenn mich mal einer brieft.

@Crash: Du hast doch so ein Teil, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei WLAN ist nicht unbedingt immer der Router selbst.

Du weißt das und ich weiß das. Aber gewisse Foristen, die sich als Systemadministrator fühlen, weil sie jede Woche die com! lesen und die Java-Updates auf Oma Piepenbrincks Rechner durchklicken wissen das nicht unbedingt - und dürfen trotzdem überall ihren senf abgeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@localhost:

Nein habe ich nicht. Überlegte ich mir damals zuzulegen, aber aufgrund der eigentlich problemlosen Funktion der vorhandenen Fritzbox 7270 (ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich da mehr brauchen würde - Gigabit brauche ich nicht fürs Internet (haben zwei Netze hier - einmal Gigabit für interne Vernetzung der Rechner untereinander (und auch nur auf den Netzwerkkarten ist sind die Freigaben drauf) und einmal 100Mbit/s für die "Internetvernetzung"), 802.11n kann die FB7270 auch schon - andere Geräte, die einen schnelleren Standard unterstützen haben wir eh bisher nicht, Geschwindigkeit reicht vollkommen aus und VDSL ist nicht vorhanden. Telefonfunktionen reichen mir auch vollkommen aus und das Teil hat sich im jahrelangen Einsatz bei mir definitiv bewährt.

Soweit mir bekannt ist (diverse Freunde haben sie), ist das WLAN-Signal der FB7390 nicht das stärkste, aber auch nicht als schlecht zu bezeichnen. Man sollte halt nur nicht unbedingt die Energiesparfunktion dafür aktivieren, so dass die Sendeleistung auf einen von der Fritzbox als ausreichend berechneten Pegel abgesenkt wird, nutzen, da der Empfang sonst doch einiges schlechter werden kann.

Dazu kommt dann halt noch die Frage, ob man 2,4GHz oder 5GHz nutzen will. Das 2,4GHz-Netz ist je nach Ort doch stark ausgelastet, wodurch das Signal ziemlich gestört werden kann. Das 5GHz-Band ist in den meisten Gegenden nicht genutzt und somit hat man damit im Normalfall (falls es denn alle Geräte unterstützen) die besseren Chancen. Durchsatzrate sollte, wenn das WLAn-Signal stark genug ankommt und nicht gestört wird, auch kein Problem sein. Ein Freund nutzt sie hinter einem 100Mbit-Anschluss von Unity Media und hat keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit. Und er nutzt WlAN viel (Laptop und iPad von der Couch aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst schon, dass viele Faktoren eine Rolle spielen können und nicht NUR die FritzBox?

Das ist mir schon klar, aber wenn du mal die CPU Auslastung beobachtest, so geht diese immer gen 100% wenn du größere Datenmengen WAN -> WLAN transportierst.

Und aus einem anderen Forum weiß ich, dass meine Fritzbox da kein Einzelfall ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn du mal die CPU Auslastung beobachtest, so geht diese immer gen 100% wenn du größere Datenmengen WAN -> WLAN transportierst.

Und aus einem anderen Forum weiß ich, dass meine Fritzbox da kein Einzelfall ist

Dies habe ich zwar noch nie so recht kontrolliert, aber okay ... wenn dem so ist (was ich allerdings nicht unbedingt als OUT-Kriterium bezeichnen würde).

Was gibt es noch, was gegen die o.g. Fritzbox spricht (ausser dem Preis)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, das kommt wohl ganz darauf an, wie hoch die Internetanbindung ist und ob du die volle Geschwindigkeit ins WAN über WLAN überhaupt nutzen können willst, oder ob dir etwas weniger da auch vollkommen ausreicht. Zudem ist die frage, ob die Leistung nicht voll genutzt werden kann, weil andere WLANs dein Signal beeinflussen und somit die Box Pakete dauernd neu schicken muss, oder aber ob der ideale Datendurchsatz die Box schon an ihre Grenzen bringt.

Wer natürlich alles was möglich ist nutzt (z.B. noch 2 VPN Tunnel offen hat, über die dauernd einiges an Daten reinkommt - lastet die CPU auch ganz schön aus, dazu vielleicht noch VOIP-Telefonie und dazu noch mit voller Geschwindigkeit aus dem WAN über WLAN ziehen), der stösst auch irgendwann an Performancegrenzen. Das ist aber ja überall so. Für den Standardanwender reicht die CPU jedenfalls definitiv problemlos aus. Und selbst wenn die CPU mal auf 100% Auslastung geht - solange die gewünschte Leistung dennoch da ist, sehe ich da kein Problem drin. Man sollte sie dann nur halt nicht unbdeingt unter der Wäsche liegen haben o.ä. ...

Vielleicht kommt aus diesem Grunde aber auch jetzt der Nachfolger der 7390 raus (7490).

Die 7390 ist ja auch schon ein paar Jahre alt (erschienen 2009) und die Technik schreitet unaufhaltsam weiter, was höhere Geschwindigkeiten angeht. Bestimmte Leistungsreservern wurden damals eingeplant, aber bei Extremusers ist es halt immer so, dass nur der aktuellste Kram auch die volle Leistung erbringt (vorausgesetzt er enthält keine störenden Bugs und Kinderkrankheiten).

@localhost:

Solltest eventuell also noch warten, bis das neue Modell / die neuen Modelle auf dem Markt ist/sind und dann entweder die 7390 günstiger kaufen können, oder aber du legst dir direkt die neue 7490 zu, falls sie für dich einen Mehrwert gegenüber der 7390 hat (2x USB 3.0 statt 2x USB 2.0, 1,3GBit/s WLAN bei 5GHz oder 450MBit/s bei 2,4GHz WLAN, unterstützt die Vectoring-Technik für gebündeltes VDSL, verwaltung von AVM-Schaltsteckdosen).

siehe hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mit @Crash2001 meinungskonform.

Natürlich gibt es auch Router die weitaus mehr leisten und bieten als die Fritzbox.

Aber mal ganz ehrlich: Für den SOHO-Bereich ist das Gerät doch wirklich ausreichend, oder?

Andere Anbieter wie beispielsweise Cisco, Lancom und wie sie alle heissen verkaufen leistungsfähigere Geräte.

Allerdings lassen diese sich auch das gerne und gut bezahlen.

Ich benutze seit mehr als 10 Jahren die Produkte von AVM und bin auch was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft, recht zufrieden.

Auch kann ich nichts negatives zum deutschsprachigen Kundensupport sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fritzbox 7270 ist seit Jahren die eierlegende Wollmilchsau für mich und erledigt ihre Dienste problemlos. Gut, nach ca. 10 Jahren brauchte ich dann mal eine neue, da die alte defekt war, aber nach der Zeit kann man das durchaus verkraften (inlusive 3-4 Umzüge).

Welche Hersteller gibt es denn sonst überhaupt noch, die ein Produkt in der Vielseitigkeit bieten, das problemlos läuft? Ja es gibt noch ein paar ähnliche Ansätze (z.B. Horstbox von D-Link - gegen den Hersteller habe ich aber eine Abneigung aus negativer eigener Erfahrung). So vielseitig ist aber auch die nicht und vor allem wird die Firmware nciht so gut gepflegt und immer wieder um neue Funktionen erweitert, wobei sie dennoch intuitiv zu bedienen bleibt.

Ich habe mir damals die 7170 geholt und war damit super zufrieden als Router, Kleiner Switch und kleine Telefonanlage. Danach kam dann die 7270 und damit war ich noch zufriedener, da sie noch ein paar zusätzliche Funktionen hat. Mit und mit kamen dann immer neue Funktionen hinzu, die ich genutzt habe (VPN-Vernetzung von 2 Fritzboxen, Nutzung einer alten FB als WLAN Repeater, Faxempfang mit Weiterleitung als PDF, Anrufbeantworter mit Sprachmailbox und Versand der Aufzeichnungen an eine Mail-Adresse, Fernanwahl von Telefonnummern als über die Fritzbox um das Handyguthaben zu schonen, Nutzung von VOIP-Provider darüber (Sipgate), zeitgesteuerte Profile (Nachtschaltung mit VIP-Nummern, bei denen es trotzdem klingelt), Abblocken von unerwünschten Rufnummern, Nutzung der FB als DECT-Basis-Station, QoS, ...)

Für mich immer noch eines der Top-Produkte in der gesamten IT mit super Support.

Gut, es mag leistungsstärkere Geräte geben, aber wer hat denn zu Hause bitte schon ein Hochleistungsnetz und braucht die Performance auch wirklich? Wer sie haben will, muss dann halt auf die Hersteller für "richtige" Netzwerkhardware ausweichen und bezahlt dann mal eben das zehnfache mit doch recht spärliche Leistungszuwachs. Mir reicht meine Box definitiv aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...