Zum Inhalt springen

Update von WinNT4.0 auf Windows 2000


informatikkaufmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hat jemand von euch versucht ein Update von WinNT4.0 auf Windows 2000 durchzuführen. Alle Programme die mit dem Betriebssystem auf der gleichen Festplatte liegen sollen jedoch bestehen bleiben und nicht gelöscht werden. Ist sowas überhaupt möglich oder nicht? Mir wurde gesagt, dass so etwas funktioniert, er kann jedoch nicht dafür garantieren weil er es selbst noch nicht probiert hat.

Kennt ihr vielleicht irgendwelche Seiten wo so etwas dokumentiert ist?

Für eure Mühe danke ich im vorraus.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

also ich arbeite seit ca. einem jahr zu hause mit einem auf w2k upgedateten win NT4.0 -> problemlos...

der einzige unterschied, der mir aufgefallen ist, das anders als bei w2k die profile noch in einem verzeichniss "profiles" liegen und nicht im verz. "dokumente und einstellungen"...

aber das update klappte bis auf einen punkt reibungslos -> da mein BIOS schon ein älteres war, waren die beiden "com"-ports erst nach einem BIOS-update verfügbar...

auf alle fälle würde ich ein umfangreiches backup der wichtigen daten, oder ein image der "alten" installation machen - aber das versteht sich eigendlich von selbst...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige "Problem" könnte die "Migration" der Benutzerdaten sein - falls es überhaupt zum Problem führt.

MS hat da ein paar Migrationstools veröffentlicht. Zu bekommen etwa hier

Das "Active Directory Migration Tool" (ADMT) gibt es hier

Und unter http://www.nthelp.de/ sind allgemein Tips und Foren zur Win-Plattform zu finden.

Ein Forum zu Win2K findest du auch bei Wintotal: http://www.wintotal-forum.de/?board=WinNT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi there!

Ich hab kürzlich was ähnliches gemacht, nämlich ein (kaputtes) bestehendes Win2k Pro mit einer Neu-Installation überbügelt.

Es bleibt tatsächlich alles an Programmen erhalten. Einstellungen, Dokumente, Eigene Dateien und so wäre allerdings flönte gegangen, wenn ich es nicht gesichert hätte (immer empfehlenswert).

Schätze, ein NT-auf-Win2k-Update sollte wegen der "auf NT basierenden Technologie ;) " ähnlich ablaufen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert .. dennoch kleine Warnung:

Ich hatte Nero 4.0 drauf, welches bekanntlich unter Win2k nicht läuft. Machte das Update und nach dem kopieren der dateien, also dem ersten Start von 2k bekam ich einen BlueScreen. Keine reperaturfunktion oder sonstwas half .. -> Platte formatiert. Überprüf bitte, ob du evtl. inkompatible Programme hast, die beim Start geladen werden.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-frozen

Funktioniert .. dennoch kleine Warnung:

Ich hatte Nero 4.0 drauf, welches bekanntlich unter Win2k nicht läuft. Machte das Update und nach dem kopieren der dateien, also dem ersten Start von 2k bekam ich einen BlueScreen. Keine reperaturfunktion oder sonstwas half .. -> Platte formatiert. Überprüf bitte, ob du evtl. inkompatible Programme hast, die beim Start geladen werden.

Gruß, 2-frozen

ola 2-frozen...

ein weiser rat - ja, das sollte man auf alle fälle tun ;)

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...