Zum Inhalt springen

Frage zur wichtigkeit meines kommendes Zeugnisses


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe da eine Frage bzg. meines Zeugnisses, welches ich in 1 1/2 Monaten bekomme! Situation ist wie folgt :

Habe mich mit Hauptschulabschlusszeugnis, Realschulabschlusszeugnis und meinen beiden Zeugnissen aus der 11ten Klasse des BGs beworben. Aufgrund von Krankheit bin ich dann von der 12ten freiwillig in die 11te 2 Halbjahr zurückgegangen.

Meint ihr das die Firma wo ich die Ausbildung mache, viel wert auf das kommende Zeugnis legt ? Es geht nicht darum das ich mich jetzt ins Sofa schmeiße und nichts mehr tue, aber ich habe ja schon Zeugnisse der 11ten(sehr gute) und würde die restlichen 3 Monate ehrlich gesagt lieber damit verbringen mich auf die Ausbildung und die Berufsschule vorzubereiten, da ich da mit einer Programmiersprache arbeite die mir nicht wirklich geläufig ist, und da mein Englisch auch nicht das beste ist wollte ich auch da weit mehr Zeit investieren.

Was meint ihr ? Ist das kommende Zeugnis noch sehr wichtig oder kann ich mich eher schon auf meine Ausbildung konzentrieren ?

Grüße

PS: Ich weis das es zu dieser Thematik schon Threads gibt, aber bei mir geht es ja nicht um ein Abschlusszeugnis im herkömmlichen Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine Meinung: Konzentrier Dich darauf, Deine reguläre Schule so sauber es geht zu Ende zu bringen. Wenn Du glaubst, in Englisch so große Lücken zu haben, dann setz dich ganz normal unter der Woche hin und mach abends eine halbe oder eine Stunde extra. Versuche Englisch am praktischen Beispiel zu lernen, mit Alltagsgedönse. Denke auf englisch, such Dir jemanden, der mit Dir englisch spricht (meine Mutter hat das mit mir in Klasse 5-7 öfters gemacht), sowas übt ganz immens die Alltagstauglichkeit und festigt den Grundwortschatz.

Bleib weg von den fortgeschrittenen Themen wie Programmanalyse oder -Design, auch von Architekturen. Meiner Erfahrung nach kommt eine durchschnittliche BS Klasse gar nicht bis zu solchen Themen. Eher begegnet Dir das im Betrieb.

Suche Dir zu einer Sprache, die Dir Spaß macht oder für Dich interessant ist, Einsteigertutorials mit einfachen Dingen wie Ein-/Ausgabe, einfache Berechnungen und erste kleine Progrämmchen, die man auch mal Freunden oder Familie zeigen kann (in JavaScript war das bei mir damals so ein Lottozahlending und ein einfaches Kartenspiel).

Wenn Du diese Grundlagen kannst, kannst Du Dich schon mal mit OOP auseinandersetzen. Wobei das vllt auch schon zu weit vorgegriffen ist. Falls Java die Sprache Deiner Wahl werden sollte, schau Dir die Youtube Videos von Brotcrunsher an:

Der Transfer auf die Sprache, die in der BS oder im Betrieb eingesetzt wird, ist dann relativ einfach.

Es wird in Deiner Klasse mit Sicherheit Leute geben, die schon besser programmieren können und es wird auch welche geben, die sich noch gar nicht damit auseinandergesetzt haben. Du musst nicht als vollwertiger Entwickler dahin kommen, Du sollst es dort ja lernen.

Lerne im Vorfeld nicht zu schnell und lass Dir Zeit, die Zusammenhänge zu verstehen. Was Du Dir vorher falsch einprägst, muss später umso mühseliger wieder korrigiert werden.

Es kann aber nicht schaden, einige Grundlagen vorher schon mal anzuschauen um festzustellen, dass man mit der Proggerei gut klar kommt oder ob man das eben doch überhaupt nicht machen will.

Viel Erfolg

SR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mit Hauptschulabschlusszeugnis, Realschulabschlusszeugnis und meinen beiden Zeugnissen aus der 11ten Klasse des BGs beworben.

Ich denke mal, "BG" ist eine Art Gymnasium. Dann würde ich dir dringend empfehlen, im Abschlusszeugnis so gut zu sein wie nur möglich! Man weiß nie, was nach der Ausbildung kommt und wenn du dich dafür entscheiden solltest, noch studieren zu wollen, wäre ein gutes Abi die bessere Wahl, denn dafür bringt dir die Ausbildung nichts. Vielleicht sagst du jetzt, dass du sowieso nicht studieren möchtest, aber vielleicht sieht das ja mal anders aus. Da gibts aus meiner Erfahrung raus genug Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht nur um die Programmiersprache sonder auch um Englisch und solche Dinge wie Programmanalyse/design, Architekturen und sonstiges was in der BS drankommt, aber ich denke du hast deinen Standtpunkt klargemacht.

Wozu jetzt machen, wenn es eh in der beeufsschule kommt? englisch ist aber auch in der allgemeinen schule noetig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...