Zum Inhalt springen

Graphiken in Tabellen - Ausrichtung ?


Alrik Fassbauer

Empfohlene Beiträge

Hello, everyone !

Also, ich habe ein Problem:

Ich will eine Tabelle stricken, in der ein folgendes Muster steht:

Text - Graphik - Text - Graphik

Text - Graphik - Text - Graphik

Die Graphik soll ein Banner sein.

Nun hab ich das mal ausprobiert und stelle fest:

Selbst wenn ich die Graphik verkleinere, wird das Feld, in der die Graphik steht, bis zur Originalgröße der Graphik hin ausgedehnt. Folge: ein kleines Bild in einem viel zu großen Feld (nämlich dann, wenn ich mit width und height das Bild verkleinert habe).

Frage: Geht das irgendwie, die Tabelle auch mit verkleinertem Bild so anzupassen, daß sozusagen die Tabelle um das Bild herum "anschmiegt" ? D.h. daß die Tabelle nur so groß ist, wie die verkleinerte Graphik, die ich sehe ? Und nicht so groß wie die Originalgröße der Graphik ?

Freue mich auf Antworten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist die Tabellenspalte immer so groß wie ihr Inhalt. Hab gerade mal eine Tabelle gebaut und ein Bild hineingesetzt, wenn ich dies verkleiner, dann verkleinert sich auch die Spalte der Tabelle. Ich weiß nicht, ob du sonst irgendwo Angaben hast, so dass die Tabelle auseinandergezogen wird.

Gruß Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alrik Fassbauer,

die Möglichkeit die mir so spontan einfällt ist die Def. der Spaltenbreite.

Da gibt es mehrer Möglichkeiten. Da Du ja weißt, wie groß Dein Bild ist würde ich eine Pixelangabe vorziehen. Gehen wir mal davon aus, dass Dein Bild, was in Spalte zwei soll 90Pixel breit ist, dann müsste Dein tabletag so aussehen:

<table cols="*, 90, *, *">

Die Sternchen stehen für keine feste Breite, dann nimmt der Browser automatisch die optimale Breite.

Du kannst auch Colgroups erstellen, das weiß ich aber leider nicht auswendig, ist aber in der SelfHTML auch zu finden.

Noch ein Tip: wenn Du nur width oder height angibst, bei der Größe, passt der Browser den anderen Parameter automatisch an.

Hoffe ich konnte helfen,

cu

Twiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch direkt in jeder Tabellenzelle Höhe und Breite einstellen - genau wie bei Grafiken mit den Width und Height-Befehlen...

Eine andere Möglichkeit wäre aber auch, daß Dein Text einfach zu lang ist und dadurch natürlich auch die danebenliegenden Grafik-Zellen größer sind. Aber mit einem valign=top (middle oder bottom, je nachdem, was du willst) im TD-Tag läßt sich auch was machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...