Zum Inhalt springen

Fragen zum Ruhezustand & Messenger (Win XP)


Maurizio

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein kräftiges "Juten Tach"!

Habe da zwei Probleme mit einem Windows XP (Professional) Rechner, fangen wir mal an:

1. Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetzen möchte, sehe ich nur den "Ausschalten" & "Neustart" Button. Der "Ruhezustand" Button ist grau hinterlegt und somit nicht erreichbar. Zuerst dachte ich, dass in den Energieoptionen Einstellungen vorgenommen werden müssen, doch finde ich dort keine Möglichkeit den Ruhezustand zu aktivieren (auf meinem Notebook hingegen geht das). Kann es sein, dass manche Rechner den Ruhezustand nicht unterstützen? Wenn das so ist, wovon hängt das denn dann bitte ab?

2. Nun zum Messenger. Möchte ich von meinem Notebook den User am o.g. Rechner für die Funktion "Whiteboard" einladen (was immer das auch ist), bzw. eine Anwendung gemeinsam nutzen, dann heisst es immer, dass diese Funktion nicht installiert bzw. deaktiviert ist. Und tatsächlich: Auf dem anderen Rechner fehlen diese Funktionen. Wo kann man diese denn installieren bzw. aktivieren? Suche mich da auch schon Blöde :(

Hoffe Ihr könnt helfen...

P.S.: Das Problem, dass der Rechner beim ausschalten direkt wieder bootet, will ich hier erst garnicht erwähnen *ups* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem mit dem Ruhezustand wird wohl an der Hardware liegen. AFAIK müssen alle Komponenten sowas 100%ig unterstützen, was leider noch sehr selten der Fall ist... - schätze mal, daß Windows deshalb den Button ausgraut!

Zum Thema Neustart nach Herunterfahren: Guck mal nach, ob in den Energie-Optionen der APM-Modus aktiviert ist - der sorgt nämlich auf einigen Rechner statt für das automatische Ausschalten einen Fehler, der zum Neustart führt! - Das Problem habe ich nämlich leider auch! Ist APM ausgeschaltet, mußte allerdings den PC selbst abschalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ruhezustand kann man nur aktivieren, wenn der PC als ACPI-PC konfiguriert ist.

Es ist ja so, daß der Inhalt des RAMs auf die Festplatte geschrieben wird, wenn der PC in den Ruhezustand geschaltet wird. Dieser Inhalt wird beim nächsten Start halt wieder in das RAM gespielt und es wird dort weitergemacht, wo aufgehört wurde. Das setzt natürlich voraus, daß die ganzen Karten und so schon initialisiert wurden, was bei einem Standard-PC erst ziemlich spät kommt. Das läßt sich nicht mit dem Ruhezustand vereinbaren, deswegen wird der Modus gar nicht angeboten, wenn Du den PC als Standard-PC konfigurirert hast.

Mit Deiner zweiten Frage kann ich Dir auch nicht helfen, da mußt Du noch mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...