Zum Inhalt springen

Betriebswechsel - Wie bewerben?


Rien

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin jetzt schon seit ca. 10 Monaten bei dieser Firma. Ich habe mich damals als Fachinformatiker für Systemintegration beworben und bin dann dummerweise in den Kundensupport reingerutscht. Das war am Anfang natürlich kein Problem für mich, da es eine neue Erfahrung für mich war. Jetzt aber nach 10 Monaten, kann ich sagen das sich jeder "Arbeitstag" gleicht und ich "garnichts mehr" lerne. Da für diesen Bereich einiges an Vorwissen vorhanden sein sollte, was Serverumgebungen und Konfiguration dieser angeht, bin ich meiner Meinung nach fehl am Platz. Die Arbeit die getan werden muss, kann ich und mach ich. Aber wenn es um technische Tiefe geht, bin ich weniger als ein Laie.

Nachdem ich mein Ausbilder darauf angesprochen habe, dass ich die Abteilung wechseln will/muss, da ich sonst die Befürchtung habe nichts zu lernen, begrüßte er meine Entscheidung. Er meinte: "Deine Einstellung, um überd en Tellerrand hinauszublicken, gefällt mir!" Da dachte ich mir nur: "Tellerrand? Das was ich hier mach ist Tellerrand."

Nichtsdestotrotz bat er mir einen Wechsel von nicht mehr als 3 Monaten an, welchen ich mit der Begründung: "Ich akzeptiere einen einzigen Wechsel nicht, wenn dann einen stetigen Wechsel z.B. 3 Monate da, dann wieder 3 Monate hier!"

Aber aus organisatorischen Gründen sei dies nicht möglich und der eine Wechsel sei schon mehr als ich erwarten könne. Somal ja ein neuer Azubi kommt und den Bereich besetzt, den ich eigentlich vor hatte zu besetzen.

Soviel zum Hintergrund.

Einen möglichen Wechsel habe ich schon mit der IHK abgesprochen und geht von deren Seite aus in Ordnung (Reisende solle man nicht aufhalten sagten sie). Auch könnte ich nach Absprache mit den beiden Betrieben im selben Jahr weiter machen.

Jetzt zu meiner Frage: Wie strukturiere ich das Bewerbungsschrieben am besten?