Zum Inhalt springen

Bewerbungsschreiben mal ganz ausgefallen


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich möchte mich bei einer Marketingfirma bewerben als FiAe und dort den Webauftritt von Firmen durchführen.

Die Firma bei der ich mich bewerben möchte sucht einen kreativen Menschen mit Kenntnissen in HTML, CSS, jQuery usw. Ich habe bei der Firma vor 3 Jahren bereits ein einwöchiges Praktikum genießen dürfen wegen einem Kreativwettbewerb bei dem eine Ausbildungsstelle als oberster Preis sicher war.

Nun aber meine Frage an euch. Ich möchte mich von der Masse durch kreativität absetzen und habe nun mehr oder minder beschlossen das Bewerbungsschreiben in Form eines Gedichts anzugeben. Ich habe von mehr als einer Quelle in meinem Umfeld bereits gehört dass es garnicht so schlecht ist und auch recht kreativ ist.

Was haltet ihr davon? Ist es schlau sowas zu machen oder wäre das 0815-gewäsch-bla bla besser? (Ich finde eigentlich eher weniger, aber das ist auch das erste mal dass ich mich bewerbe für einen Job. Habe gerade meine Ausbildung so gut wie fertig).

Und was könnte ich lohntechnisch verlangen?

Meine Daten:

FiAe (frisch aus der Ausbildung heraus)

Bayern

ledig

20 Jahre jung

weg zur arbeit: 50 km (teils Auto, teils Bahn, teils Straßenbahn)

Greetz Shiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestalte einen poetisch kreativen Webauftritt und weise in Deiner Bewerbung darauf hin. So kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und fällst nicht aus dem "Bewerbungsrahmen". Wenn Du Dich auf Deiner Page als Poet verewigst, so ist das dann Dein Bier und die Form der Bewerbung bleibt gewahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir empfehlen, eine Präsentation zu bauen. Schnapp dir Powerpoint oder Keynote und leg los. Wenns geht vermeide es irgendwelche Herstellervorlagen zu verwenden. Ich hab's genauso gemacht und meine Bewerbungen sind zu 90% aufgefallen. Vermutlich bekommen die HR Leute in Unternehmen, zu fast 100% immer das gleiche Zeug auf den Tisch gelegt. Deckblatt, zusammengefriemeltes Anschreiben + Lebenslauf wo irgendwo ein Foto zwischengequetscht wurde. Daher kann ich nur nochmal empfehlen - baue eine Präsentation :) ...und bitte nicht im Hochformat !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es nicht so was ist...

post-63994-14430449581685_thumb.jpg

Etwas ernster: Ein Gedicht finde ich persönlich unpassend für den Betrieb, auch wenn es mir an sich ganz gut gefällt. Jemand, der sich mal in unserer alten WoW-Gilde beworben hat, hat ein komplettes Flashgame im 8Bit-Stil programmiert, das seine Interessen, Beweggründe und ähnliches dargestellt hat. Ich glaube seine Diskussion über Aufnahme/Ablehnung war die kürzeste aller Zeiten. (Natürlich wurde er genommen^^).

Evtl. käme so etwas ja für dich in Frage, wenn es _extrem_ ausgefallen sein soll. Ansonsten machst du mit der "Online Bewerbungsmappe" sicher nichts falsch, schätze ich. Wenn das Unternehmen nicht explizit schriftliche Bewerbungen verlangt.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.

erstmal herzlichen Dank an alle Antwortenden. Ich habe nun folgendes unternommen:

Ich habe eine "normale" Bewerbung gemacht und eine kleine HTML-Seite mit meinen Infos zurechtgebaut und dort das 'ultrageniale Gedicht was mir bestimmt den Job bringen wird oder zumindest ein paar lachende Gesichter' untergebracht.

Jetzt fehlt noch ein hüpsches Bild und die Bewerbung kann verschickt werden.

:)

ich lass euch dann hier wissen wie es gelaufen ist ^^

Greetz Shiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab gestern die E-mail bekommen dass sich die Firma bereits einen anderen Bewerber ausgesucht hat.

war auch etwas spät dran, das Jobangebot war aus der Börse schon weg. Habs aber trotzdem noch abgeschickt.

schade drum. hätte mich sehr gefreut da arbeiten zu können. aber "andere Mütter haben auch schöne Töchter" sozusagen ^^

greetz Shiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...