Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch Deutsche Bahn


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, hoffe ich habe die richtige Abteilung getroffen ;)

Es geht darum, dass ich bei der Deutschen Bahn ein Vorstellungsgespräch habe.

Hat da jemand Erfahrung was die Fragen?

Bestimmt kommt, warum ich zur Deutschen Bahn will, aber da hab ich mir schon Gedanken

drüber gemacht.

Bin grade dabei mir auf zu schreiben, was gerade bei der DB aktuell ist (Hochwasser in Oberbayern etc.)

Was können da noch für Fragen kommen, möchte echt gerne zur DB und deswegen möglichst vorbereitet sein.

Außerdem würde ich gerne wissen, was ich anziehen ob Anzug oder Jeans und Hemd? Ich persönlich hätte

mit einem Anzug kein Problem.

Und die letzte Frage:

Wie läuft das Vorstellungsgespräch ab? Ist das ein persönliches Gespräch oder sind da mehrere mit dabei und

man unterhällt sich als Gruppe etc.?

So Fragenbombe abgeworfen, freue mich über viele Antworten :D

LG

Tatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die DB vielleicht auskennen und möglichst keine Kritik äussern.

Es kommt darauf an als was du dich bewirbst, wir sind im Informatikerforum - also als Informatiker in irgendwas, daher Anzug.

Zum Gespräch, da kann alles auf dich zukommen - ich kenne da schon viele Formem:

- Bewerber alleine mit einem Gesprächspartner (Chef, Ausbilder, etc).

- Bewerber mit mehreren (Chef, Ausbilder, Abteilungsleiter, GL, etc).

- Bewerberduell, zwei Bewerber welche teils gezielt versucht werden aufeinander zu lassen, dass einer versucht den anderen zu übertrumpfen (sah ich bei Ämtern einige male).

- Mehrfachgespräche, einer nach dem anderen geht rein, wird ausgefragt - fertig.

- Sonderfall, Sofortannahme mit Probe: Ausgefragt, unterhalten, 2 Stunden probeweise etwas machen - direkt angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es schon eher witzig und mutig, in einer situation, in der man etwas möchte, auch kritik zu äußern. das zeigt nämlich, dass man kein duckmäuser ist.

deutsche bahn site:spiegel.de bei google eingeben und man hat einen schönen blumenstrauß an lustigen geschichten über die db

*drohnen gegen sprayer

*2003 DB meistgehasstes unternehmen

*kaputte Klimaanlagen im ICE

*Stuttgart 21

natürlich solltest du auch gute argumente haben, warum du bei der bahn arbeiten möchtest. Außerdem relativiert sich die kritik in anbetracht der exponierten stellung des unternehmens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung