Zum Inhalt springen

MEP FIAE in GA1?


smilie20

Empfohlene Beiträge

Hi Alle,

Leider bin ich in IHK Frankfurt für FIAE durchgefallen.

Aber das Bestehen könnte mit einer MEP erreicht werden.

GA1: 36

GA2: 48

Wiso: 67

Laut Notenrechner brauch ich in der MEP GA1 55% und in GA2 67%.

Soweit ich verstanden habe kann ich mir die MEP für GA1 oder GA2 aussuchen? stimmt das?

Wenn das Stimmt, fühle ich mich in GA2 sicherer aber ich brauche auch mehr Punkte zum bestehen.

Daher wollte ich lieber in GA1 alles, auch für meine Zunkunft, reinhauen und lernen. Was haltet ihr davon?

Meine eigentliche Frage zu GA1 ... Diese MEP ist ja nur Mündlich. Wie kann ich mir die Prüfthemen (UML,Struktogramme, PAP usw..) vorstellen? Was denkt Ihr welche Themen können in GA1 relevant sein? Bzw könnt ihr mir ein Paar Themen nennen?

Vielen Dank im Vorraus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn nachher mit der Darstellung der Noten auf dem Zeugnis aus? Stehen die im Detail drauf?

Ich würde wohl an deiner Stelle in der GA1 in die Nachprüfung gehen. Der Grund ist: Die Gesamtnote nach der Ergänzungsprüfung ist mit 2:1 (schriftlich zu mündlich) gewichtet. Folgende Rechnungen ausgehend von 36 / 48 / 67

Fall 1:

Nachprüfung in GA1 mit 80 % ergibt eine Gesamtpunktzahl von 53 (ausreichend) - wenn du im Projektteil widerrum auch 80% erreichen kannst, hättest du eine Gesamtnote 3 (befriedigend).

Fall 2:

Nachprüfung in GA2 mit 80 % ergibt eine Gesamtpunktzahl von nur 51 (ausreichend) - wenn du im Projektteil widerrum auch 80% erreichen kannst, hättest du eine Gesamtnote 4 (ausreichend), da mindestens 82% für eine drei nötig wären.

Die andere Seite ist natürlich ob du mit dem potentiellen Stoff der GA1 generell zurecht kommst, oder du dich in GA2 sicherer fühlst.

Viele Grüße,

mazzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden :D

Wie sieht es denn nachher mit der Darstellung der Noten auf dem Zeugnis aus? Stehen die im Detail drauf?

Ne ich lasse meine Noten nicht eintragen, auch sind meine Noten nicht dafür geeignet.

Mein Ziel ist es einfach irgendwie zu bestehen. Anstellungsvertrag habe ich bereits.

Viel Interessanter ist es, welche Themen bei FIAE zu GA1 und GA2 gehören? Wisst ihr was darüber?

Ist es ebenso zutreffend das die Prüfer während des Fachgesprächs und oder während der MEP auf die Themeninhalte der Prüfung von GA1 und GA2 zugreifen und mich darüber ausfragen?

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich lasse meine Noten nicht eintragen, auch sind meine Noten nicht dafür geeignet.

Kurze Zwischenfrage:

Man kann >wählen< ob die Noten im Detail drinstehen? Klingt interessant und war mir komplett neu :-)

Wann und wo kann man diese Wahl treffen?

Viele Grüße,

mazzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoooo, klassisch aus der Reserve gelockt und aneinander vorbeigeredet ;-)

Nein, ich meinte ob die Leistungen der schriftlichen Prüfungen im Detail aufgeführt sind, also nach dem Schema

Gesamtnote: X Punkte

Teilleistung GA1: X Punkte

Teilleistung GA2: X Punkte

Teilleistung WiSo: X Punkte

Bin externer Prüfling, kenne mich da leider nicht aus.

Viele Grüße,

mazzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoooo, klassisch aus der Reserve gelockt und aneinander vorbeigeredet ;-)

Nein, ich meinte ob die Leistungen der schriftlichen Prüfungen im Detail aufgeführt sind, also nach dem Schema

Gesamtnote: X Punkte

Teilleistung GA1: X Punkte

Teilleistung GA2: X Punkte

Teilleistung WiSo: X Punkte

Bin externer Prüfling, kenne mich da leider nicht aus.

Also das kann ich dir leider nicht sagen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe mich entschieden in GA1 die MEP, weil ich hierzu nur 55% brauche, zu machen. Daher habe ich mir eine Thematische Liste aller Relevanten GA1 Themen erstellt. Könntet ihr Drüberschauen ob ich alle Wichtigen Themen getroffen habe um effektiver Lernen zu können. Möchte nicht mit Themen in der MEP erschlagen werden, wo ich sagen muss "ÄHM ja mhh"...

Thematik GA1

Projektmanagement

Projektphasen

Wasserfallmodell

Software-Entwicklung/ Qualitätsmanagement

Kundenanalyse/Pflichten-Lastenheft/ Nutzwertanalyse

Spiralmodell

V-Modell

Extreme Programming

GANTT-Diagramm

Netzplantechnik

HTML

Aufbau

Konvention

Javascript

Stylesheets

Datenmodelle

Klassendiagramm

PAP,Pseudocode

ER-Diagramm

UML

Aktivitätsdiagramm

Datenbanknormalisierung

Datenbankmodelle

SQL Befehle

Definition Inner/Outer/Cross-Join/ Transaction,Rollback

M:N/1:N Relationen

PK und FK

Allgemeine Programmierung

Elementare, Komplexe Datentypen

Array-Listen, Objekte

OOP oder Prozedural

Polymorphie/Terminologie

Rückgabe Typen

Methoden / Function

Vererbung/Aggrgation/Komposition

Algorythmik/Logik/Bubblesort

ASCII

Vielen Dank im Vorraus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...