Zum Inhalt springen

Bewertung dieses Arbeitszeugnises wäre nice


Empfohlene Beiträge

Arbeitszeugnis

*

Herr Max Mustermann, geboren am "TAG SEINER GEBURT", war in der Zeit vom 01.02.13 bis XX.XX.XX15 in unserer Firma als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung beschäftigt.

Zunächst machte er in unserer Firma vom 01.02.13 bis zum 31.07.13 ein Praktikum und wurde anschließend in ein Ausbildungsverhältnis übernommen.

Das Aufgabengebiet von Herrn Mustermann umfasste im Einzelnen:

Anpassung, Erweiterung und Implementierung vorhandener Software-Lösungen

Sicherstellung der Qualität

Konzipierung anforderungsgerechter Software-Lösungen

Selbstständige Durchführung von Tests

Diagnose und Behebung von Fehlern

Entwicklung anwendungsgerechter und ergonomischer Bedienoberflächen

Installierung und Aktualisierung von Anwendungen

Erstellung technischer Unterlagen

Betreuung außerbetrieblicher Kunden

Herr Mustermann konnte Aufgrund seiner Fachkenntnisse wiederholt mit schwierigen Aufgaben betraut werden, die er völlig selbständig erfolgreich bearbeitete.

Er hat seine Position stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht in bester Weise entsprochen.

Aufgrund seiner raschen Auffassungsgabe arbeitete er sich sicher in neue Aufgabenstellungen ein. Eine hohe Ausdauer und Belastbarkeit runden sein Qualifikationsprofil ab.

Herr Mustermann entwickelte sehr viel Eigeninitiative und war jederzeit bereit und fähig, neue Projekte durch konstruktive Vorschläge zu unterstützen und bei deren Realisation den entscheidenden Beitrag zu leisten.

Ausserdem zeichnete er sich bei der Erledigung aller seiner Aufgaben durch Gewissenhaftigkeit, Fleiß und Selbständigkeit aus.

Er zeigte bei der Aufgabenerledigung außergewöhnlichen Einsatz und hervorragende Leistungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht.

Wegen seiner stets verbindlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art war Herr Mustermann seinen Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und den Kollegen ein geschätzter Partner.

Leider müssen wir das Arbeitsverhältnis von Herrn Mustermann zum 18.07.2013 fristgemäß betriebsbedingt beenden. Wir bedanken uns für seine Mitarbeit und bedauern sein Ausscheiden. Wir wünschen Herrn Mustermann für den weiteren Berufsweg viel Erfolg.

DerOrtWoGeschreibt, 14.06.2013

aso, die Datumangaben sind random

was meint ihr? spiegelt das wirklich eine 1-2 wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon eine 1-2, nach meinem Empfinden sogar 2+ bis 1. Stellenweise für meinen Geschmack krass übertrieben, ich würde da stutzig werden, wenn ich so etwas als Personaler zu lesen bekäme.

Außerdem fehlen einige Dinge:

"Anpassung (...) vorhandener Software-Lösungen" - womit? Heiße Stricknadel oder Ruby oder Java oder VB.net?

"Sicherstellung der Qualität" - Qualität wovon? Frische des Kaffeepulvers? Wir wissen, worum es geht, aber im Zeugnis muss es vollständig sein.

"Durchführung von Tests" - womit? jUnit? NUnit?

"Installierung" - Installation!

"Erstellung technischer Unterlagen" - finde "technischer Dokumentation der betreffenden Systeme" besser. Geschmackssache.

Und dann beginnt die Parade der Derwische. Der folgende Teil ist der, den ich teilweise stark überzogen finde.

"wiederholt .... schwierige Aufgaben ... völlig selbständig"

"Position zu vollster Zufriedenheit ausgeübt" - man bekleidet eine Position oder füllt sie aus. Aber nicht ausüben.

"in jeder Hinsicht in bester Weise..." - zwei Superlative nacheinander. Ich weiß nicht...

"Realisation" - es heißt Realisierung

"den entscheidenden Beitrag" - als wäre ohne Dich alles gegen die Wand gefahren. Kann sein, aber niemand würde das bei einem Azubi schreiben.

"Gewissenhaftigkeit, Fleiß und Selbständigkeit" - Selbständigkeit wurde oben schon als Eigenschaft genannt.

"den Vorgesetzten eine wertvolle Stütze" - Stütze kenne ich im Zusammenhang "einem Unternehmen / Projektteam / Abteilung eine Stütze sein", aber den Vorgesetzten?

"für den weiteren Berufsweg viel Erfolg" - wenn sie mit Dir zufrieden waren, wünscht man idR beruflich und privat alles Gute

Das sind so die Dinge, die mir auf den ersten Blick ins Auge springen. Für meinen Geschmack teilweise überzogen, teilweise seltsam formuliert mit seltsamen Wortschöpfungen.

Hast Du das geschrieben oder ist das schon der Entwurf von der Firma?

Wenns von der Firma kommt, würde ich nachbessern lassen.

Viele Grüße

SR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitszeugnisse sind Geschmackssache. Schreiben kann die auch nicht jeder. Es gäbe vieles was man positiv wie negativ interpretieren könnte, jedoch artet dies schnell in Kaffeesatzleserei aus. Die wichtigsten Schlüsselbegriffe sind drin und nach denen würde ich auf eine 1-2 schließen.

Den einzigen groben Formfehler sehe ich nur im letzten Absatz. Es wird immer für beides, also der privaten sowie beruflichen Zukunft alles Gute gewünscht. Dies bestätigt aber nur den Verdacht, dass der Schreiber keine Erfahrung mit Arbeitszeugnissen hat.

Bearbeitet von Karlo01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...