Zum Inhalt springen

webdesign mit einer SI-ausbildung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

tag! ich hätte da mal gerne ein problem, und zwar gehe ich auf eine "Höhere Berufsfachschule für Wirtschaftsinformatik (link unten)" in saarbrücken und mache da einen "Staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker". das so ein bisschen was einmaliges, zumindest hat mir das mal ein lehrer gesagt.

jetzt gibt es dort auch die bekannten 2 richtungen (ab der oberstufe, in die ich jetzt rein komme) und ich bin (selbstverständlich) unschlüssig. tendiere jedoch z.z. eher zu SI, da das fach "programmier-methodik" nicht so ganz einfach ist und man ja eh schon viel mathe, bwl und rewe lernen muss. das sind auch alles prüfungsfächer nächstes jahr. da weiss ich nicht, ob ich das mit einer brauchbaren note in programmierung hinbekommen würde und dann auch noch bestehen würde.

bin jedoch schon sehr interessiert an der programmierung. denke, ich kann auch schon so ein _bisschen_ was. wir hatten zuletzt "binäre suche" und struct gemacht, ging.

in der oberstufe fallen bei SI dann die fächer "C#, VB(.net) und PM (programmier-methodik)", jeweils 3 stunden und 2 stunden "DBT (datenbanktechnik)" weg und werden durch 1.) sql/php und 2.) vba/access, jeweils 3 stunden ersetzt.

jetzt die frage: haltet ihr es denn für möglich, dass man danach auch in dem php/mysql/css-bereich etwas finden kann, gepaart mit gnu/linux und unix i.a. und halt windows (wohl so 50/50)?

und, klar, das kann mir, ohne glaskugel, niemand wirklich sagen. ich wollte auch nur mal so eine art prognose auf grund eurer erfahrung, ich habe nämlich keine.

hier mal noch ein link zu der schule: HBFSWI, Inhalte der Ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es im Webbereich ziemlich viele Quereinsteiger (die davor manchmal auch garnichts mit IT generell zu tun hatten). Daher wirts du mit Erfahrung in PHP und MySQL (wobei du auch HTML und JavaScript nicht vernachlässigen solltest) genauso eine Chance für eine Stelle haben. Aber generell sind die Gehälter in der Medienbranche eher niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hey, erst mal danke für die antwort!

na ja, solange mich mutti nicht aus ihrem keller-loch wirft, würde mich das nicht unbedingt abschrecken ;)

Naja mit 20 vllt. noch nicht, vllt auch nicht mit 25.

Aber ich hoffe (für dich) nicht, dass du dort dann recht viel länger wohnen willst.

Wenn du bis dahin nur Erfahrungen in Medienbereich vorzuweisen hast (vorzugsweise in schlecht bezahlten Bereichen), wird dein Gehalt dann nicht plötzlich astronomische Sprünge machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also astronomische sprünge erwarte ich jetzt auch gar nicht mal. aber, ist es dann wirklich so schlecht, dass man es besser nicht machen sollte, wenn man eine eigene wohnung und einen gebrauchten 5er-golf (z.b.) oder so haben möchte. ich meine, ein 5er-bmw muss es nun wirklich nicht sein. und, möchte es eigentlich in verbindung mit unix-administration machen, falls ich eine solche stelle finden sollte.

und, nein, bei mutti wohnen bleiben möchte ich nicht. war jedoch eine zeit lang krank und bin daher wieder zuhause eingezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung