Zum Inhalt springen

Bewerbung Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, da ich gerade die 12. Klasse am Gymnasium abgeschlossen habe und mich jetzt somit mit meiner nachschulischen Karriere beschäftigen muss.

Da ich mich für die Informatik interessiere (mehr dazu siehe Bewerbung im Anhang) würde ich gerne nach meinem Abschluss 2014 zunächst eine Ausbildung als Fachinformatiker, möglichst im Bereich der Anwendungsentwicklung zu machen. (...um erstmal etwas zu verdienen und meinen Schnitt (z.Z. 2,6) aufzubessern, und danach gerne studieren)

Nach einiger Recherche habe ich nun einen ersten Entwurf einer Bewerbung fertig und wollte fragen ob jemand sich die Zeit nehmen würde diese einmal durchzuschauen und Anregungen oder Kritik zu liefern? Ich hab zu jetzigen Zeitpunkt einfach mal alles reingeschrieben was mir einfiel, darum denke ich ist sie auch bestimmt noch zu lang, oder?

Ich danke schon mal für eure Mühen, liebe Grüße,

Marvin Peters

<Anhang gelöscht>

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mp1010!

Tu dir selbst einen Gefallen und anonymisier die Daten nochmal, bevor du sie hier veröffentlichst. Man hat 15 Minuten Zeit, seinen Beitrag zu editieren. Ist diese Frist verstrichen, wende dich per Privater Nachricht an den Admin des Boards.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine sans-serife Schriftart empfehlen.

Besonders würde ich so einen Standard Formatvorlage von Word nutzen.

Warum ist auf dem Deckblatt die Festnetznummer in Klammern?

Warum fehlt das größere Bewerbungsfoto auf dem Deckblatt?

Bewerbung zur Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

zweimal zu (zu der/zu dem) also klingt komisch

"So scheint mit eine Fachinformatische Ausbildung [...] optimal"

So scheint? Klingt nicht gut

Fachinformatisch? Kenn ich als Adjektiv nicht und wäre kleingeschrieben.

optimal?

Ansonsten

die Schriftgröße mehr einheitlich machen.

Also durchgehend 10 oder 12px für unformatierten Text.

Z.B. dort wo du unterschreibst ist dein Name irgendwie nach rechts gerückt und klein.

Das macht den Brief unruhig.

Würde die Ambition für die Universität erstmal weglassen. Jeder will ausbilden um die Azubis weiter zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@afo Begründung siehe "um erstmal etwas zu verdienen und meinen Schnitt (z.Z. 2,6) aufzubessern" und was hbspike geschrieben hat :)

Das ergibt doch keinen Sinn.

1. sind Informatikstudiengänge ganz selten zulassungsbeschränkt.

2. Dein Schnitt verbessert sich durch eine Ausbildung nicht. Für die Zulassung zum Studium zählt weiterhin das Abi.

Das mit dem "was handfestes" ist Stammtischgeschwätz, welches man eher von Handwerkern und Arbeitern kennt. Kann es sein, dass dein Vater vor seinem Studium eine Ausbildung gemacht hat und du dich daran orientierst?

Die Ausbildungsvergütung kann man nicht ernsthaft als "was verdienen" ansehen. Wenn es danach geht müßtest du erstmal 3 Jahre auf dem Bau jobben.

Wenn du neben dem Unterhalt durch deine Eltern (ich nehme an dein Vater verdient zu viel für Bafög) mehr Geld möchtest/brauchst kannst du immernoch nebenher ein wenig arbeiten. Werksstudentenstellen sind grad für angehende Informatiker meist nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aras

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Sans-serife, ist Times New nicht ziemlich in Ordnung?

Formatvorlage für die Schriftart(en) oder wie? ..ich dachte ich mach alles, also auch Überschriften in einer Schriftart...

Die Festnetznummer ist in Klammern gesetzt, weil ich besser auf dem Handy erreichbar bin.

"Großes Foto auf Deckblatt" und der Fehler mit "zum Praktikum" anstatt "zur Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung", sowie sämtliche weitere Kritik sind notiert :)

Lediglich die Sache mit "zweimal "zu"" ist mir nicht klar, meinst Du/ meinen Sie bei "zur Ausbildung zum Fachinformatiker..."?

Das mit dem klein geschriebenen Namen unter dem Unterschriftenfeld war eigentlich so gewollt, werde dass dann aber korrigieren.

Wie gesagt ist es ein erster Entwurf und ich hab vieles reingeschrieben wo ich mir nicht sicher war/ was ich vielleicht noch weglassen wollte, dazu gehört auch das mit der Universität, hatte mir das schon fast so gedacht :)

Ach und was den Anhang angeht habe ich bereits einen Admin angeschrieben, aber den Namen dürft ihr ruhig wissen :P

Bearbeitet von mp1010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ergibt doch keinen Sinn.

1. sind Informatikstudiengänge ganz selten zulassungsbeschränkt.

2. Dein Schnitt verbessert sich durch eine Ausbildung nicht. Für die Zulassung zum Studium zählt weiterhin das Abi.

Das mit dem "was handfestes" ist Stammtischgeschwätz, welches man eher von Handwerkern und Arbeitern kennt. Kann es sein, dass dein Vater vor seinem Studium eine Ausbildung gemacht hat und du dich daran orientierst?

Die Ausbildungsvergütung kann man nicht ernsthaft als "was verdienen" ansehen. Wenn es danach geht müßtest du erstmal 3 Jahre auf dem Bau jobben.

Wenn du neben dem Unterhalt durch deine Eltern (ich nehme an dein Vater verdient zu viel für Bafög) mehr Geld möchtest/brauchst kannst du immernoch nebenher ein wenig arbeiten. Werksstudentenstellen sind grad für angehende Informatiker meist nicht schlecht.

Ich finde jedoch, dass man durch eine Ausbildung VOR dem Studium einfach gewisse Vorteile bei dem Studium hat.

Wenn man Zeit hat, würde ich diesen Weg empfehlen! Man kriegt mit, wie die Arbeitswelt in diesem Bereich tickt, was wirklich wichtig ist, wie man evtl. programmiert etc.

Das Studium wird dadurch auch einfacher, da man nicht mehr lernen muss was eine Klasse, Variable, OOP und Polymorphie ist. :)

Ich wage auch zu sagen, dass man in der Arbeitswelt bzw. beim Bewerben nach dem Studium bessere Chancen hat MIT Ausbildung davor, als ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was erst Ausbildung, dann Studium angeht, bin ich nicht selber darauf gekommen, sondern es wurde mir von einem anderen karrieretechnisch sehr erfolgreichem Ingenieur empfohlen, der's so gemacht hat. Ich hätte es von alleine nicht so gemacht, habe mich durch die hier im Thread auch genannten Argumente überreden lassen.

Ob mein Vater das so gemacht hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

An eine Diskussion ob erst Ausbildung oder nicht hatte ich erst eigentlich nicht gedacht aber ich danke für die Anregungen. Natürlich könnte ich auch nebenher im Studium arbeiten, n Vorteil den ich sehe ist doch, dass ich mich dann auf's Studium "konzentrieren" kann ;)

...ach und was das Bafög angeht, denke ich auch, dass mein Vater wohl zuviel verdient.

Was das Studium angehen würde habe ich eigentlich (soll nicht überheblich klingen) keine Sorgen dass das nicht klappen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denke der einzige Vorteil wäre, dass man dann besser in der Gehaltsverhandlung für die Werkstudentenstelle ist. Bzw. dann wirklich Teilzeit jobben kann.

Aber dafür hast du dann 2,5-3 Jahre geistig vor dich hingedümpelst.

Willst du akademisch weiterkommen solltest du auch studieren. Bist du aber einer der sofort programmieren will, dann mach ne Ausbildung.

Ich würde die Klammer um die Festnetznummer entfernen. Der Personaler weiß ja dass er dich direkt erreichen will, und ruft dich dann an auch entsprechend an. Wenn du eh Mobil erreichbar sein willst, dann nimm die Festnetznummer raus.

Formatvorlagen von Word. Die haben ja schon ganz schöne Formatvorlagen. Bei dir fehlt z.B. die Innenabstände der unterschiedlichen Formatierungen.

Times New Roman ist eine serife Schriftart. Die sind gut für sehr große Texte in kleiner Schriftart. Z.B. Zeitung. Aber du schreibst eine Bewerbung, und da ist sans-serif angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Anregungen Leute,

ich habe meine Bewerbung nochmals stark überarbeitet.

Unter anderem habe ich jetzt auf eine sans-serif Schriftart umgestellt (Helvetica), auf Anregung an anderer Stelle die Überschrift beim Anschreiben in die selbe Größe wie den Text gesetzt und lediglich fett geschrieben, sowie das Wort Anlagen am Ende des Anschreibens angefügt, außerdem ein Wirtschaftspraktikum zum Lebenslauf hinzugefügt, das ich vergessen hatte, die Hobbys/Interessen überarbeitet (Karate zu Kampfsport (habe nämlich schon verschiedenste Kampfsportarten ausgeübt, jetzt nicht mehr im Verein, jedoch immer noch Interesse/ zu Hause)), außerdem ein paar Programmiersprachen hinzugefügt an denen ich mich schon versucht hab (ich weiß Html ist keine "echte").

Die größte Änderung jedoch ist, dass ich das Anschreiben deutlich überarbeitet hab um unter Anderem mein (IT-)Interesse an der Ausbildung zu begründen.

Wäre also nett wenn nochmals jemand diese begutachten könnte (siehe Anhang).

Liebe Grüße

Marvin Peters

Lebenslauf und Bewerbung Ausbildung Stadtwerke 30.06.2013 anonymisiert.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...