Zum Inhalt springen

Azubi = Vollzeitkraft?


Empfohlene Beiträge

Hallo Beisammen,

ich habe folgendes Problem, ich begann am 1.7.12 eine Ausbildung als Fisi, anfangs habe ich erklärungen erhalten, wenn mir etwas unklar war, ebenso gab es einigermaßen gute aufgaben. Dies hat sich nach circa 2 Monaten geändert, so dass ich seitdem nur noch das Tagesgeschäft machen muss ebenso wie die anderen Azubis (es gibt nur eine Vollzeitkraft bei 7 Azubis) bei fragen werde ich aufgefordert doch zu googlen und wenn hierbei etwas zu lange dauert oder etwas nicht geht, wird direkt etwas an meiner Person ausgesetzt. Fragen werden also garnicht mehr beantwortet...

meine Frage lautet nur, ist dies der Normale Ablauf einer Ausbildung? (Gelernt hab ich in der Zeit noch nicht viel)

Grüße,

if then

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagesgeschäft gehört mit zur Ausbildung, jedoch sollte auch der Ausbildungsrahmenlehrplan eingehalten werden, sprich Deinen Ausbildungsleiter auf diesen an und macht einen Plan für die nächsten 2 Monate. Schau wie sich das ganze entwickelt.

Sollte es nicht besser werden hoff bloss nicht auf die IHK, die sind meist froh wenn überhaupt wer ausbildet und haben auch recht wenig Handhabe... Such Dir einen vernünftigen neuen Ausbildungsplatz (dabei kann Dich die IHK auch besser unterstützen als Deinen Betrieb zu erziehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es letztes Jahr ähnlich.

2 Monate einarbeitungszeit und dann sollte ich allein zu den Kunden fahren und dort arbeiten.

Betrieb damals mit 12 Leuten und 7 davon azubis..

Der Chef war sehr streng und hat nur rumgeschriehen, sobald was nicht geklappt hat und mit der Kündigung gedroht und jeder hat so für sich selbst gearbeitet.

Ich hab dann kurz nach einem anderen Azubi gekündigt und hab daraufhin erstmal nichts neues gehabt. Bin nun in einem Langzeitpraktikum und fange zum 1.8 wieder im ersten Lehrjahr an.

Wenns nicht besser wird wegbewerben, aber nicht auf die IHK hoffen, die tun in den meisten fällen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vollzeitkraft und 7 Azubis... wieso hast du da bitte unterschrieben?

Wahrscheinlich kein 1er Abi und Papi hat kein Vitamin-B gehabt, dort nimmt man dann was kommt ;)

Das soll keine Beleidigung an Nightmar sein, aber die durchschnittliche Ausbildung ist nunmal in einem durchschnittlichen Betrieb und wie es im Mittelstand nunmal ausschaut... Nicht jeder Bewerber landet bei einem top Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja hier kein TE..

Aber damals war das nicht so ersichtlich, dass dort alles Azubis waren, was sich aber erst im Nachhinein rausgestellt hat ist, dass wenn ein Azubi fertig war, er nicht übernommen wurde und es immer wieder neue Azubis gab.

Es sah wie folgt aus:

1Chef (auf den war aber die Firma nicht eingetragen kp wieso)

2Geschäftsführerin (seine Töchter die das Unternehmen auf dem Papier führten)

2 Entwickler

7 Azubis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry für die Späte Meldung, war im Urlaub :)

Ich habe das aanfangs auch nicht gewusst, dass dort soviele Azubis sind, und diese die Ganze Sache alleine regeln müssen.

Ich suche jetzt erstmal nach einem anderen Ausbildungsplatz weil ich denke, dass es in diesem Betrieb keinen sinn mehr macht weiter zu bleiben. Ich bekomme zwar alle Aufgaben mit Hile von Google gelöst, gelernt hab ich dabei aber noch lange nichts. -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...