Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf die Prüfung anhand der alten Prüfungen


Gribok

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist die Abschluss- oder Zwischenprüfungen aus den kompletten absolvierten Prüfungen aufgebaut, oder wird jedes Jahr ein Prüfungskatalog mit neuen Themen rausgegeben, die in den alten Prüfungen noch nicht bearbeitet wurden?

Kann man eventuell einen Zeitraum beschränken (z.B. ab 2009), welche Prüfungen man sich auf jeden Fall anschauen sollte, da die Fragen eventuell auch in der neuen Prüfung vorkommen könnten?

Wäre es THEORETISCH möglich, wenn man die Prüfungen (z.B ab 2009) auswendig lernen würde, man in der Prüfung 100% erreichen KÖNNTE?

Gruß

Bearbeitet von Gribok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ist die Abschluss- oder Zwischenprüfungen aus den kompletten absolvierten Prüfungen aufgebaut, oder wird jedes Jahr ein Prüfungskatalog mit neuen Themen rausgegeben, die in den alten Prüfungen noch nicht bearbeitet wurden?

Die Welt bleibt im IT Bereich nicht stehen.

Kann man eventuell einen Zeitraum beschränken (z.B. ab 2009), welche Prüfungen man sich auf jeden Fall anschauen sollte, da die Fragen eventuell auch in der neuen Prüfung vorkommen könnten?

Es kann alles vorkommen von ASCII Zeichensatz über Cloud und IPv6 bis hin zum Zentralprozessor. Mal so ein Tipp am Rande. Die Abschlussprüfungen decken nur einen Teil des Rahmenlehrplans ab. Es gibt sicherlich Themen die noch nicht in Abschlussprüfungen vorgekommen sind.

Wäre es THEORETISCH möglich, wenn man die Prüfungen (z.B ab 2009) auswendig lernen würde, man in der Prüfung 100% erreichen KÖNNTE?

Eher unwahrscheinlich. Wo soll denn dann die Herausforderung sein? Man will Fachwissen von dir haben und nicht auswendig gelernte Antworten ohne Sinn und Verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in meinem Prüfungsvorbereitungskurs wurde uns geraten die Prüfungen der letzten 3 Jahre durchzuarbeiten. Zusammen mit den diversen Prüfungstrainern die man so in Buchform bestellen kann und dem besagtem Vorbereitungskurs, habe ich mich gut vorbereitet gefühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es hat keinen Sinn, Prüfungsteile auswendig zu lernen. Der Sinn hinter dem "alte Prüfungen" Lösen liegt auch weniger darin, sich die Ergebnisse zu merken, als mehr darin, ein Gespür für die Art und Weise wie die IHK Fragen stellt zu bekommen und Sicherheit in der Zeitplanung zur Beantwortung der Fragen zu bekommen. Ich habe in der Vorbereitungszeit versucht alle Aufgaben innerhalb der Zeit zu beantworten, ohne eine zu streichen. Das hat den Vorteil, dass man den Stresslevel in der Vorbereitung höher anlegt, als es letztlich in der Prüfung verlangt wird. Somit hatte ich in der Prüfung ausreichend Zeit, für die gegebenen Aufgaben. Vorallem als FIAE ist der Teil der Programmerstellung der kritischste. Pen&Paper Coding verlangt einiges an Disziplin ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...