Zum Inhalt springen

iFrame umbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich soll ein Seite (Navigation links und rechts daneben iFrame) umbauen, damit kein iFrame mehr geladen wird.

Der Navibereich ist so aufgebaut:


<div class="Konto">

<h1>Konto</h1>

<ul>

<li>

<a href="?id=1234">Daten</a>

<ul>

<li>

</div>

Der Content daneben wird so aufgerufen:

<iframe width="620" height="600" border="0" allowtransparency="true" name="<? echo $char_100_1; ?>" id="<? echo $char_100_1; ?>" src="<? echo $iFrame_src; ?>" frameborder="0"></iframe>

Wie kann ich das jetzt am besten umbauen, damit es dann ein schöner Code wird? Den linken Bereich könnte man vielleicht so lassen, oder auch <div>´s draus machen. Aus dem iFrame würde ich vorschlagen vielleicht den Inhalt per Ajax zu laden?

Bin ich auf dem richtigen Weg oder würdet ihr das anders umsetzen?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht mit PHP (include())?

Nee auf keinen Fall, Inhalte dynamisch nachladen ist schon ok, ob das nun per Ajax sein muss oder nicht sei mal als diskutabel dahin gestellt. Ich würde es mit Ajax machen.

Wer überhaupt auf die Idee dort mit nem IFrame gekommen ist, muss schon sehr weit entfernt von moderner Webentwicklung (Frontendentwicklung gewesen sein).

Baue dir dein Grundlayout auf so wie die Seite dargestellt wird und dann lade anhand von Informationen die nur du kennen kannst den Inhalt nach per Ajax.

Mehr kann man nicht dazu sagen, ich weiß nichts über deine Kenntnisse und was deine allgemeine Aufgabe ist und auch nichts über das Projekt.

Gruß Lit-Web

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von IFRAME auf AJAX umzusteigen ist erst mal kein Fortschritt: beide verursachen die selben Probleme: Die einzelnen Seiten deiner Website haben keine URLs mehr, können also nicht verlinkt werden. Siehe Lehrbuch Web-Development - AJAX Irrwege für eine genauere Darstellung des Problems.

Die klassische Web-Lösung wäre: jede Seite hat eine eigene URL, z.B. kontoanzeige.php?id=1234

das php-skript gibt dann eine vollständige Seite mit Navigation + Inhalt aus. Um die Navigation links

und den Inhalt rechts darzustellen verwende ein einfaches Grid-System, wie z.B. von Bootstrap Scaffolding · Bootstrap oder ein semantisches Grid The Semantic Grid System: Page Layout For Tomorrow | Smashing Coding

Diese Version funktioniert für alle Browser, mit und ohne Javascript, ist verlinkbar, druckbar, .... und extrem einfach zu programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...