Zum Inhalt springen

Projektantrag: internes Projekt?


chises

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ist es legitim und zu empfehlen ein internes Projekt als Abschlussprojekt zu wählen?

Die Situation stellt sich derzeit so dar: innerbetrieblich gibt es aktuell die Zeiterfassung durch verschiedene umständliche Excel-Files. Dies soll durch eine Software ersetzt werden die innerhalb meines Abschlussprojekts in der ersten Version (Grundgerüst mit grundlegenden Funktionen) erstellt werden soll/könnte.

Da ich jedoch nun in der eigentlichen Projektantrag-Anleitung lese:

Als Projektauftrag eignet sich ein konkreter betrieblicher Auftrag oder ein abgegrenzter, in sich geschlossener Teilauftrag aus einem größeren betrieblichen Projekt, das der Prüfungsteilnehmer als Einzelarbeit in der Projektbearbeitungsphase bearbeitet und im prozessorientierten Projektbericht dokumentiert.

Bei diesem Vorhaben handelt es sich um die Prozessoptimierung da aktuell die eigentliche Zeiterfassung sowie das dazugehörige Controlling (zum Ende des Monats) eher schlecht als recht funktioniert. Jedoch ist es im allgemeinen Sinne kein realer Auftrag seitens eines Kunden (der Kunde wären wir selbst streng genommen).

Habt ihr hierzu Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chises!

Auch ein internes Projekt ist möglich. Kunde ist dann eben die Firma selbst.

Die Frage, die ich mir stelle ist dann eher, ob du wirtschaftlich und technisch begründen kannst, so etwas selbst zu entwickeln und nicht eine der $Anzahl Lösungen auf dem Markt zu nehmen und entsprechend anzupassen.

Das könnte dann wiederum zu knapp für 70 Stunden sein.

Hast du schon einen konkreten Antrag?

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Goulasz!

Danke für die Antwort. Momentan wird nur abgewägt was als Projekt in Frage kommen würde. Dabei stellte sich nun die Frage, wenn wir als eigener Kunde auftreten ob dies eventuell zu Problemen führen könnte. Meinen Projektantrag selbst werde ich hier bei Zeiten vorstellen :-).

Bringt es denn etwas, den Projektantrag möglichst früh abzugeben oder wird sowieso erst mit Abgabetermin (im Schreiben genannt: 30. August 12 Uhr) geprüft und entsprechend genehmigt/abgelehnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi chises!

Also, wenn der Antrag sauber und konkret ausformuliert ist, würde ich nach dem "Was weg ist, ist weg"-Prinzip verfahren. Auf der anderen Seite darfst du offiziell ohnehin erst mit der Durchführung beginnen, sobald der Antrag genehmigt ist.

Aber mit einer zeitnahen Abgabe läuft du weniger Gefahr, irgendwelche Querelen seitens deiner IHK zu provozieren, sollte der Antrag nicht in Ordnung sein.

Zum Thema "selbst Kunde sein". Auch bei einem internen Projekt fallen genauso Kosten für dich als Arbeitskraft, dein Arbeitsgerät, die Räumlichkeiten, Hardware, etc. an. Du kannst genauso deinen Betrieb vorstellen und für deinen Vorgesetzten eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse aufstellen, um deine Entscheidungen zu begründen.

Dass das Geld aufgewendet werden soll, ist ja ohnehin klar. Und wenn ihr das eben selbst macht, ist es halt so. Ich habe übrigens auch ein internes Projekt durchgeführt, das zwar in den Kundeneinsatz ging, aber so direkt nicht vom Kunden als Auftrag gefordert war. IHK Kassel, kein Problem.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...