Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlung Übernahme nach Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da ich im November schriftliche Prüfung schreibe, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Gehalt.

Ich mache meine Ausbildung zum FISI bekomme mein Zeugnis am Freitag.

Voraussichtlich stelle ich die Speerspitze meines Jahrgangs mit einem Durchschnitt von 1,0. Auch die Zwischenprüfung viel mit 100% im fachlichen Teil ( Sozi und Wirtschaft nicht einbezogen) sehr gut aus.

Auch mein Ausbilder schwärmt in höchsten Tönen von mir.

Trotzdem möchte ich nicht unrealistische Forderungen stellen und wende mich deshalb an euch.

Hier mal die gewünschten Angaben:

Ich bin 21 Jahre alt.

Arbeite in Mindelheim.

Habe ein sehr gutes Fachabitur in der Tasche.

Sonstige Vorbildung gabs nicht außer Hobby.

Die Firma hat ca 60 Mitarbeiter und ist ein Verlag.

Tariflich ist der Betrieb nicht gebunden.

Arbeitszeit habe ich 39h/ Woche.

Gesamtjahresbrutto bzw. Monatsgehalt möchte ich eben eingeschätzt bekommen.

Monatsgehälter bekomme ich momentan 12 und ein kaum erwähnenswertes Urlaubsgeld.

Ansonsten gibts noch einen 40 € Tankgutschein.

Tätigkeiten:

Sämtlicher Support und anfallende Verwaltungsaufgaben in der EDV (außer Mail, Domäne und Verlagssoftware)

Planung, Entwurf und teilweise Umsetzung von Webseiten mit verschiedenen Funktionalitäten.

Soll aber auch langsam mehr in Programmiertätigkeiten für Verlagssoftware und Webauftritte sowie evtl. Apps integriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade meine Ausbildung als FiSi erfolgreich, im Raum Stuttgart, abgeschlossen. Leider kann ich aus betrieblichen Gründen, die sich aber im Vorfeld schon abgezeichnet haben, nicht übernommen werden.

In einem sehr offenen Gespräch mit der Controllerin meines Ausbildungsbetriebs(IT-Haus) habe ich für meinen Bereich eine Hausnummer mit 2.500€.(Manteltarifvertrag) brutto gefunden. Im öffentlichen Dienst liegt das Einstiegsgehalt bei E10, was etwas 2.700€ entspricht. Wobei es sich dort um das Einstiegsgehalt ohne irgendwelche Zulagen handelt.

Gehälter sind (fast) frei verhandelbar.

Ich selber bin ein wenig älter und Quereinsteiger. EDV und Netzwerke mache ich aber schon seit über 20 Jahre. In einem Vorstellungsgespräch wurden mir dann doch ganze 1600€ geboten. Ich konnte mir dann die Frage: "Wöchentlich?" nicht verkneifen, habe mein Zeug gepackt und bin gegangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe gerade meine Ausbildung als FiSi erfolgreich, im Raum Stuttgart, abgeschlossen. Leider kann ich aus betrieblichen Gründen, die sich aber im Vorfeld schon abgezeichnet haben, nicht übernommen werden.

In einem sehr offenen Gespräch mit der Controllerin meines Ausbildungsbetriebs(IT-Haus) habe ich für meinen Bereich eine Hausnummer mit 2.500€.(Manteltarifvertrag) brutto gefunden. Im öffentlichen Dienst liegt das Einstiegsgehalt bei E10, was etwas 2.700€ entspricht. Wobei es sich dort um das Einstiegsgehalt ohne irgendwelche Zulagen handelt.

Gehälter sind (fast) frei verhandelbar.

Ich selber bin ein wenig älter und Quereinsteiger. EDV und Netzwerke mache ich aber schon seit über 20 Jahre. In einem Vorstellungsgespräch wurden mir dann doch ganze 1600€ geboten. Ich konnte mir dann die Frage: "Wöchentlich?" nicht verkneifen, habe mein Zeug gepackt und bin gegangen!

Also das E10 als Einsteiger nach der Ausbildung ist meiner Meinung nach für den Support Wunschdenken. Bei uns ist E8 standard, ein MA mit 2 Jahren Berufserfahrung musste um sein E9 kämpfen. Ein neuer Administrator hingegen(u.a. mit ccnp und lpic 2) wird E11 eingestuft, höher kommst du bei uns ohne Personalverantwortung auch nicht. Und im Vergleich mit den anderen Stadt/Kreisverwaltungen in unserer Umgebung wird bei uns schon recht großzügig eingestuft.

Zurück zum Threadersteller:

Angesichts der breit-gefächerten Aufgabengebiete und der Tatsache, dass 12 Gehälter gezahlt werden, würde ich mit +- 2500 €/Monat in die Verhandlung gehen. Ergebnisse der Zwischenprüfung und Berufsschulzeugnis würde ich auch nicht unbedingt als Argument bringen. Die Zwischenprüfungen sind immer recht allgemein gehalten und die Berufsschule ist mit ein wenig Fleiß im Normalfall auch relativ leicht mit (sehr) gut abzuschließen.

Aber wie lief denn Deine Ausbildung ab? Hast du schon viel Verantwortung übernehmen können und kannst den Laden zur Not auch "alleine schmeißen"?

Außerdem würde ich mal vorsichtig bei den Kollegen erfragen, wie die so bezahlt werden. Aus deren Gehältern kannst du dir auch sicherlich ein realistisches Einstiegsgehalt ableiten.

Mit freundlichen Grüßen

&&&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Angesichts der breit-gefächerten Aufgabengebiete und der Tatsache, dass 12 Gehälter gezahlt werden, würde ich mit +- 2500 €/Monat in die Verhandlung gehen. Ergebnisse der Zwischenprüfung und Berufsschulzeugnis würde ich auch nicht unbedingt als Argument bringen. Die Zwischenprüfungen sind immer recht allgemein gehalten und die Berufsschule ist mit ein wenig Fleiß im Normalfall auch relativ leicht mit (sehr) gut abzuschließen.

Aber wie lief denn Deine Ausbildung ab? Hast du schon viel Verantwortung übernehmen können und kannst den Laden zur Not auch "alleine schmeißen"?

Außerdem würde ich mal vorsichtig bei den Kollegen erfragen, wie die so bezahlt werden. Aus deren Gehältern kannst du dir auch sicherlich ein realistisches Einstiegsgehalt ableiten.

Mit freundlichen Grüßen

&&&

Kann ich nur unterstützen! Berufsschule(2.LJ) und Zwischenprüfung habe ich auch beides mit einer 1 abgeschlossen, wobei das, wie o.g. nicht wirklich schwer ist. So allerdings auch die Reaktion meines Ausbilders, der dies als "Normal" abgestempelt hat.

Ich könnte bei mir übernommen werden mit einem Einstiegsgehalt von ca. ~1650 Brutto. Allerdings dann als "Hilfe! Mein PC druckt nicht!"-Support.

Ich werde versuchen, ein Unternehmen zu finden, was das gleiche zahlt oder auch weniger, welches mich beruflich voran bringt(auch wenn es schwer wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sämtlicher Support und anfallende Verwaltungsaufgaben in der EDV (außer Mail, Domäne und Verlagssoftware)

Planung, Entwurf und teilweise Umsetzung von Webseiten mit verschiedenen Funktionalitäten.

Soll aber auch langsam mehr in Programmiertätigkeiten für Verlagssoftware und Webauftritte sowie evtl. Apps integriert werden.

Die fachlich interessanten Supportgebiete darfst Du nicht machen. Der Rest klingt stark nach ein wenig Dreamweaver und das wars.

Kannst Du hier bitte etwas ausfuehrlicher werden, ansonsten darfst Du wohl eher keine Riesenerwartungen an das Gehalt haben.

Ich könnte bei mir übernommen werden mit einem Einstiegsgehalt von ca. ~1650 Brutto. Allerdings dann als "Hilfe! Mein PC druckt nicht!"-Support.

Ich werde versuchen, ein Unternehmen zu finden, was das gleiche zahlt oder auch weniger, welches mich beruflich voran bringt(auch wenn es schwer wird).

Weniger als 1650 brutto? Von so einer Firma brauchst Du nicht erwarten, dass Du dort wirklich berufliche Qualifikation bekommen wirst, die Firmen, die Wert auf die Weiterentwicklung der Mitarbeiter legen sind auch in der Lage ein vernuenftiges Gehalt zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...