Zum Inhalt springen

spezielles Boot-Problem


SteffiMichi

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe ein spezielles Boot-Problem und zwar seit gestern! Habe Win98SE, Win2k und WinxpProf auf meinem Rechner. Seit gestern Abend will aber einfach die Win2k-Oberfläche nicht starten! Ich schalte den Kasten ein, wähle Win2k im Boot-Manager, der fährt hoch bis zur automatischen Anmeldung (nur 1 Benutzer) und dann...Moni schaltet ab, Rechner führt Reboot durch und kommt wieder bis zur selben Stelle (aber Win98 und xp laufen problemlos). Was kann das sein? Habe die Partition schon auf Fehler getestet und die Datenträgeroberfläche geprüft! Alles o.k. laut Norton SysWks . Und jetzt steh ich da und weiß net weiter! Kann mir jemand helfen?

Danke

StMi

PS Rechner is

Athl xp 1800+,

256MB Hyundai Ram

Asus A7V266 Board

GeForce 3 T5 pure von Asus

noch ziemlich neu

Das einzige ist, ich hab ne Tv-Card drinne, von pinnacle, die aber nur unter Win98 aktiviert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich irgendwie vergessen zu sagen, ich habe bereits mit der win2k-CD gebootet und beide reparaturmöglichkeiten ausprobiert, aber der sah doch gar nicht ein, warum er bei einer nicht defekten Installation von win2k etwas reparieren sollte! folglich hatte ich damit absolut keinen erfolg! was ich aber doch relativ eigenartig fand.

...microsoft...windows...sagt das nicht alles?

>>StMi:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wiederum wollte ich eigentlich versuchen zu vermeiden! windows habe ich ja eigentlich erst weihnachten neu installiert! außerdem hat er kaum datein drauf, die ihn wirklich ernsthaft beansprucht haben könnten! und noch ne unklarheit: warum funzt mein xp, aber mein 2000 nicht? bei 98 sehe ich das ja noch ein, aber irgendwie nicht bei xp und 2000!

*kotzwürgbrech

danke trotzdem

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Grafiktreiber rausschmeissen wäre wohl auch mein erstbester Tipp;

ich hab zu dem Thema aber noch eine Interessenfrage:

wenn der Kollege 98SE auf der Primärpartition, 2k und XP auf logischen LWs in der erweiterten Partition hat (in dieser Reihenfolge), wie läuft es dann ab, wenn er 2k neu installieren muss?

Überschreibt 2k's Bootmanager den vorhandenen? Und wenn ja, erkennt dieser auch die XP-Installation noch?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, bei der letzten installation habe ich zuerst win98se auf c:\windows installiert, danach win2k auf d:\winnt! Das hatte ich einige Wochen so. dann installierte ich xp auf e:\winxp (bin nicht sicher ob der ordner wirklich so heißt, aber egal) und das lief auch einige tage gut und ich war glücklich damit! dadurch, dass ich xp zuletzt installiert habe ist der aktuelle boot-manager der von xp. wenn ich 2k neu draufmache müssten die installationen von xp und 98 unbelassen bleiben, nur dass dann halt wieder der boot-manager von 2k draufkommt (aber wo liegt der unterschied zu xp, bis auf die schriftgröße?).

Ja... so ist das zumindest meines wissens nach!

StMi

Thx for help @all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE @ALL

Dass ihr euch für mich habt Köpfe zerbrochen!!! Aber es lag an ganz was anderm! WinXP-Prof zählt als Weiterentwicklung von Win2k, daher versucht der Rechner beim Booten auf beide Startdateien zuzugreifen! Des halb ist immer eines der beiden OS scheinbar "defekt" und zwar immer das was zuerst installiert wurde (98 zählt nicht mit, nur 2k und xp), also wenn man erst xp inst. und dann 2k geht xp nicht, wenn man erst 2k inst. und dann xp geht 2k nicht!

Danke nochmal! und good luck @all!

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...