Zum Inhalt springen

file locking?!?


flooo

Empfohlene Beiträge

hallo ihrs,

ich habe ab und an das problem unter win2k, dass, wenn ich dateien/ordner löschen will, er mir die fehlermeldung ausgibt, dass die datei/der ordner gerade von einer anderen anwendung benutzt wird und nicht gelöscht werden kann. tatsache ist aber, dass eben kein anderes program gerade die datei benutzt... ich habe auch schon im task manager alle möglichen prozesse gekillt.. immer noch kein erfolg. es ist irgendwie nervig immer wenn man etwas umbenennen will neu zu booten...

kennt wer eine lösung? einen fix? ein tool, was mir anzeigt, welches program welche files lockt?`

danke im vorraus,

flooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir die Rechte trotzdem nochmal an. Bis jetzt war es bei mir immer ein Rechte-Problem, wenn kein Programm mehr gelaufen ist.

Was mir dann noch so einfällt:

hast Du nur den Reiter "Anwendungen" im Task Manager betrachtet oder auch Reiter "Prozesse" ?? Da laufen ja noch zig Programme im Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Kannst du die Dateien / Ordner nur anlegen, oder auch löschen? Wenn du die Rechte dazu hast, dann sollte es eigentlich gehen.

Ansonsten hilft normalerweise neustarten und man kann das File löschen. Oder das wird wirklich von Windows benutzt.

Was meintest du eigentlich? Auf deiner Festplatte oder auf einem Netzlaufwerk?

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf einer lokalen platte liegen die files/ordner

wurden von mir selbst angelegt. ich weiss nicht warum der da immer muckt.. es is ja auch nicht jedesmal... also er meckert, wenn ich den ordner löschen will oder umbenennen...

naja.. und mit dem neubooten is das so ne sache.. ich bin doch so ein uptime-fetischist... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aus dem Bauch "sharing violation" sagen, also, dass die Files irgendwie in gebrauch sind.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schreibt er ja auch in der Fehlermeldung ;)

Vieleicht nicht durch einen Benutzer, sondern durch eine Routine oder Service??? Nicht auf dieser MAschine, aber möglicherweise übers NEtzwerk...

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 11. September 2001 15:17: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von developer ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.. in der fehlermeldung steht immer sharing violation... ich dummchen hab natürlich vergessen das zu schreiben *selbsthau* ...

als ich von der arbeit nach hause kam, konnte ich den ordner übrigens wieder umbenennen... komische sache das... was aber lustig ist... ich habe einen ordner, den ich selbst nach einem neustart nicht löschen kann, wegen einer sharing violation... mmm.. naja.. mal mit dem prompt vor dem booten das dingen killen...

danke für eure hilfe...

flooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...