Zum Inhalt springen

C# Tastenkombinationen Tool


ytmfb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich in C# relativ unerfahren bin und meinen Chef nicht wegen jeder Kleinigkeit fragen muss, bat er mir an dieses ihm bekannte Forum zu benutzen für den Fall.. Wir entwickeln ausschließlich mit C# und ich soll zurzeit ein Tool schreiben welches mir auf Druck einer bestimmten Tastenkombination einen Ton abspielt ( .wav ).

Beispielsweise soll so erzielt werden das auf den genauen Tastendruck von /shutdown der Computer sagt "Computer wird Heruntergefahren" , anstatt das nur die Messagebox erscheint.

Den Ton kann ich schon einbinden meine Frage nun lautet allerdings wie ich auf die Kombination der Tasten abfrage, habe eine Keydown funktion gefunden allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter weil sich dies auf einzelne Tasten bezieht.

Bitte um nützliche Vorschläge!

Freundlicher Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir Global Keyhook.cs heruntergeladen klappt für buchstaben ganz gut, allerdings sind die sonderzeichen nicht deutlich nachvollziehbar.

using System;

using System.Windows.Forms;

using System.Runtime.InteropServices;

namespace WindowsFormsApplication1

{

public partial class Form1 : Form

{

public Form1()

{

InitializeComponent();

}

#region " Disable Special Keys"

[DllImport("user32.dll", EntryPoint = "SetWindowsHookExA", CharSet = CharSet.Ansi)]

private static extern int SetWindowsHookEx(

int idHook,

LowLevelKeyboardProcDelegate lpfn,

int hMod,

int dwThreadId);

[DllImport("user32.dll")]

private static extern int UnhookWindowsHookEx(int hHook);

[DllImport("user32.dll", EntryPoint = "CallNextHookEx", CharSet = CharSet.Ansi)]

private static extern int CallNextHookEx(

int hHook, int nCode,

int wParam, ref KBDLLHOOKSTRUCT lParam);

private delegate int LowLevelKeyboardProcDelegate(int nCode, int

wParam, ref KBDLLHOOKSTRUCT lParam);

const int WH_KEYBOARD_LL = 13;

private int intLLKey;

private struct KBDLLHOOKSTRUCT

{

public int vkCode;

int scanCode;

public int flags;

int time;

int dwExtraInfo;

}

private int LowLevelKeyboardProc(

int nCode, int wParam,

ref KBDLLHOOKSTRUCT lParam)

{

bool blnEat = false;

switch (wParam)

{

case 256: //WM_KEYDOWN = 0x0100

case 257: //WM_KEYUP = 0x0101

case 260: //WM_SYSKEYDOWN = 0x0104

case 261: //WM_SYSKEYUP = 0x0105

{

blnEat = false;

textBox1.Text = lParam.vkCode.ToString();

}

break;

}

if (blnEat)

return 1;

else return CallNextHookEx(0, nCode, wParam, ref lParam);

}

private void KeyboardHook(object sender, EventArgs e)

{

intLLKey =

SetWindowsHookEx(

WH_KEYBOARD_LL,

new LowLevelKeyboardProcDelegate(LowLevelKeyboardProc),

System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetHINSTANCE(

System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().GetModules()[0]).ToInt32(), 0);

}

private void ReleaseKeyboardHook()

{

intLLKey = UnhookWindowsHookEx(intLLKey);

}

#endregion

private void chk_DisableSpecialKeys_CheckedChanged(object sender, EventArgs e)

{

{

if (chk_DisableSpecialKeys.Checked)

KeyboardHook(this, e);

else

ReleaseKeyboardHook();

}

}

}

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...