Zum Inhalt springen

Geeignetes Abschlussprojekt aus technischer Sicht


Rayv1

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin nun im 3. Ausbildungsjahr und suche derzeit nach einem geeigneten Abschlussprojekt.

Mein erster Einfall war die Umstellung eines W2K Server DC auf Windows Server 2008 R2, da wir in 2 Umgebungen(Domains) arbeiten und die Vertrauensstellung zwischen W2K Server und 2008 R2 nicht hergestellt werden kann. Hinzukommen würde dann noch die Virtualisierung. Allerdings scheint mir das zu wenig zu sein.

Nun habe ich die Vorstellung, 2-3 neue Proxys(virtualisiert) ins Unternehmen zu integrieren. Zusätzlich ein Load-Balancing mit der Round-Robin(squid) Funktion zu implementieren.

Hintergrund ist hier, dass wir derzeit nur einen Proxy(nicht virtualisiert) im Unternehmen einsetzen, welcher langsam sein Ende erreicht hat und abgelöst werden soll.

Würde das aus technischer Sicht reichen? Oder ist dieses Thema auch schon abgenutzt? ;)

Ich weiß, dass dies kein Projektantrag ist und nicht in dem Umfang bewertet werden kann. Über eine Rückmeldung würde ich mich trotzdem freuen.

lg Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich nicht falsch, die genannten Lösungen können durchaus Verursacher haben, die sich als Abschlussprojekt eignen, wenn man sie richtig aufzieht. Nur geht es da um die Formulierung, und was du tatsächlich machst.

Wenn der PA im Antrag schon erkennt, dass es mit ein bisschen "Weiter, weiter, fertig stellen" getan ist, stehen die Chancen eher schlecht. Siehe andere Anträge hier :).

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, du hast recht.

Wenn der PA im Antrag schon erkennt, dass es mit ein bisschen "Weiter, weiter, fertig stellen" getan ist, stehen die Chancen eher schlecht. Siehe andere Anträge hier .

Sind damit beide Vorschläge gemeint?

Das war der Grund, warum ich mich gegen das Upgraden des W2K Servers entschieden habe.

Ich geh dann weiter auf die Suche!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Thema klingt an sich nach etwas, das definitiv Potential hat. Es besteht Bedarf, man kann diverse Optionen vergleichen und auch die Kosten sauber gegenüberstellen.

Technisch können sich mal die FiSis hier zu Wort melden, ich denke aber, da lässt sich was draus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Thema klingt an sich nach etwas, das definitiv Potential hat. Es besteht Bedarf, man kann diverse Optionen vergleichen und auch die Kosten sauber gegenüberstellen.

Technisch können sich mal die FiSis hier zu Wort melden, ich denke aber, da lässt sich was draus machen.

Das hört sich gut an! Ich möchte kein Projekt halten, was den PA total langweilt, aber trotzdem noch mit meinem Azubi-Wissen zu bewältigen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Thema klingt aus FISI-Sicht (technisch) durchaus annehmbar.

Stell doch mal einen Entwurf deines Projekt-Antrags hier rein, dann kann man ja mal drüber diskutieren.

Danke für die Rückmeldung.

Ich werde das Thema noch einmal mit meinem Ausbilder besprechen und selbstverständlich ALTERNATIVEN suchen und mir das nötige Wissen aneignen. Danach werde ich den Projektantrag ins Forum einstellen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hier ist kein vollständiger Projektantrag, deswegen im gleichen Thread.

Ich habe hier nun ein Teil meines Projektantrags.Nummerierung etc. ist nun erstmal nebensächlich.

Wie findet ihr den Inhalt bis jetzt? Versteht man, was ich ungefähr machen möchte?

Projekt

Projektbezeichnung

Integration eines HA-Proxy-Systems in die bestehende IT-Systemlandschaft.

Kurzbeschreibung

Der XXX ist einer der größten Anbieter für soziale Dienstleistungen in der Region XXX.

Um die jeweiligen Aufgaben der einzelnen Gesellschaften, kompetent und zielstrebig durchführen zu können, sowie einen gesicherten Zugang zu externer Software zu ermöglichen, ist ein sicherer und gewährleisteter Zugang zum Internet unabdingbar.

Im Zuge des Projekts, soll ein geeignetes System in das Unternehmen integriert werden, um diesen Anforderung gerecht zu werden.

IST-Analyse

Die XXX hat, mit über 50 dezentralen Einrichtungen und über 1000 Benutzern, ein hohes Aufkommen an Datenverkehr. Dieser wird derzeit nur über einen Hardware-Proxy-Server abgewickelt, wodurch es aufgrund der älteren Hardware zu einer Überlastung des Servers kommt und schließlich zum häufigen Ausfall des Systems.

Durch den Ausfall des Internetzugangs, werden wichtige Prozessabläufe dramatisch gestört, was zudem die Zufriedenheit der Mitarbeiter, sowie der externen Kunden mindert. Außerdem werden wichtige Updates für diverse Programme über den Proxy-Server bezogen, was sich negativ auf die Schnelligkeit, sowie die Last des Proxy-Servers auswirkt.

Projektumgebung

Das Projekt wird innerhalb eines heterogenen Netzwerks im eigenen Unternehmen realisiert.

Zielsetzung

Im Zuge des Projektes soll der derzeitige Proxy-Server abgelöst werden. Zwecks der verschiedenen Anforderungen, muss unter Berücksichtigung kaufmännischer Aspekte, ein Hochverfügbarkeitssystem integriert werden, welches gleichermaßen folgende Kriterien erfüllt:

• Stabilität

• Hohe Verfügbarkeit

• Erweiterbarkeit

• Skalierbarkeit

• Remote-Zugriff bei Ausfall

Zusätzlich soll per Zugriffsrichtlinien eine Struktur aufgebaut werden, um eine höhere Sicherheit für den Benutzer und das Unternehmensnetzwerk zu bieten.

Freue mich über jegliche Kritik und Anmerkung.

DANKE!

Bearbeitet von Rayv1
Fehler entdeckt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi!

Unten steht der Projektantrag, den ich bis jetzt ausgearbeitet habe. Wäre super, wenn ihr den bewerten könntet.

Die Einteilung und die Überschriften entsprechen dem, was von der IHK gefordert ist. Bin für Kritik offen und danke für die Mühe!

Projekt

1. Projektbezeichnung

Integration eines Hochverfügbarkeit-Proxy-Systems in die bestehende IT-Systemlandschaft.

1.1 Kurzbeschreibung

Der XXX ist einer der größten Anbieter für soziale Dienstleistungen in der Region XXX.

Um die jeweiligen Aufgaben der einzelnen Gesellschaften, kompetent und zielstrebig durchführen zu können, sowie einen gesicherten Zugang zu externen Anwendungen zu ermöglichen, ist ein sicherer und gewährleisteter Zugang zum Internet unabdingbar.

Im Zuge des Projekts, soll das derzeitige System durch ein geeignetes System in das Unternehmen ersetzt werden, um diesen Anforderung gerecht zu werden und eine höhere Verfügbarkeit herzustellen.

1.2 IST-Analyse

Die xx hat, mit über xx dezentralen Einrichtungen und über xx Benutzern, ein hohes Aufkommen an Datenverkehr. Dieser wird derzeit nur über einen Hardware-Proxy-Server abgewickelt, wodurch es aufgrund der älteren Hardware zu einer Überlastung des Servers kommt und schließlich zum häufigen Ausfall des Systems.

Durch den Ausfall des Internetzugangs, werden wichtige Prozessabläufe dramatisch gestört, was zudem die Zufriedenheit der Mitarbeiter, sowie der externen Kunden mindert. Außerdem werden wichtige Updates für diverse Programme über den Proxy-Server bezogen, was sich negativ auf die Schnelligkeit, sowie die Leistung des Proxy-Servers auswirkt.

1.3. Zielsetzung

Im Zuge des Projektes soll der derzeitige Proxy-Server durch ein Hochverfügbarkeits-Proxy-System abgelöst werden.

1.3.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Das Ziel des Projektes wird es sein, den Mitarbeitern eine bessere Verfügbarkeit für den Internetzugang zu gewährleisten und ein geeignetes System zu integrieren, welches zu keinen Konflikten in der derzeitigen IT-Systemlandschaft führt. Das endgültige Produkt soll anhand einer Nutzwertanalyse in der Entscheidungsfindung ausgewählt werden. Außerdem muss es kostengünstig, skalierbar und durch die derzeitige EDV-Abteilung ohne hohen Schulungsaufwand zu bedienen sein.

1.3.2 Anforderungen

Zwecks der verschiedenen Anforderungen, muss unter Berücksichtigung kaufmännischer Aspekte, ein Hochverfügbarkeitssystem integriert werden, welches gleichermaßen folgende Kriterien erfüllt:

• Hohe Verfügbarkeit

• Eigenständig administrierbar

• Stabilität

• Kostengünstig

• Skalierbar

• Remote-Zugriff bei Ausfall

• Kein erforderliches Know-How

• Vorabschutz gegen schädliche Software

2 Grafische Darstellung des Projektes

Frage: Soll hier eine Grafik für die technische Seite erstellt werden? Oder z.B. Projektstrukturplan? Die IHK gibt hier als Beispiel ein Netzwerkplan an.

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Das Projekt erfordert eine durchdachte Testphase, sowie eine genaue Ist-Analyse des derzeitigen Systems und die vom Unternehmen geforderte Erfüllung der Anforderungen.

3.2 Haupt und Teilaufgaben auflisten

Diese Aufgaben werden voraussichtlich im Laufe des Projekts durchzuführen sein:

- Analyse des Systems (2,5h)

- Ist-Analyse des derzeitigen Systems (1h)

- Darstellung des derzeitigen Systems (1h)

- Auflistung von aktuellen Einschränkungen und Problemen (0.5h)

- Soll-Konzept erstellen (2h)

- Zielkonzept beschreiben (1h)

- Genaue Anforderungen definieren (1h)

- Lösungsmöglichkeiten evaluieren (11h)

- Findung weiterer Lösungen unter Beachtung der Anforderungen (Kommunikation Administration) (2h)

- Informationsbeschaffung zu den Produkten (2h)

- Vergleichen der Lösungen (2h)

- Umsetzbarkeit im Unternehmen prüfen (Kommunikation Administration) (1h)

- Analyse der Kosten (2h)

- Entscheidungsfindung mit Nutzwertanalyse (Kommunikation Bereichsleitung) (2h)

- Installation, Konfiguration & Testphase (7,5h)

- Installation der Hardware/Software (2h)

- Konfiguration des Produkts lt. Anforderungen (2h)

- Funktion des Systems prüfen (0,5h)

- Simulation von Ausfallszenarien bzw. Hochverfügbarkeit prüfen (1h)

- Mögliche Fehlerbehebung (2h)

- Projekt abschließen (10,5)

- Erreichung der Zielsetzung prüfen (1h)

- Erstellung der Projektdokumentation (8h)

- Übergabe & Einführung des Projekts (Kommunikation Administration) (1,5h)

= Zwischensumme 33,5

+ Puffer (1,5h)

= Summe 35h

4. Name der Ausbildungsstätte

4.1 Name des Ausbilders

Bearbeitet von Rayv1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...