Zum Inhalt springen

Änderung des Parameters nls_data_format (Oracle 11g)


Alex_winf01

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe folgende Frage:

Ich habe festgestellt, dass der Parameter nls_data_format in nls_database_parameters und nls_instance_parameters falsch ist. Meine Frage: Wie kann ich beides ändern? Der Parameter soll den Wert YYYY-MM-DD HH24:MI:SS haben

Abgefragt habe ich die Werte wie folgt:

SELECT * FROM sys.nls_database_parameters;
SELECT * FROM sys.nls_instance_parameter;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das kannst du z.B. hiermit machen:

SQL> alter session set nls_date_format='yyyy-mm-dd';


Session wurde geõndert.


SQL> select sysdate from dual;


SYSDATE

----------

2013-08-16


SQL> alter session set nls_date_format='dd/mm/yy hh:mi:ss';


Session wurde geõndert.


SQL> select sysdate from dual;


SYSDATE

-----------------

16/08/13 09:14:52


SQL>

Problem ist nur, dass das nur für die Session gilt, in der du dich gerade befindest. Du kannst das auch in den Startparameter der DB eintragen, oder aber in die Umgebungsvariablen deines Betriebssystems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...