Zum Inhalt springen

JRE in eigenes Setup packen


ricardo1885

Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade folgende Frage zu klären:

Die JRE von Java kann ja von Oracle über das Internet kostenlos bezogen werden. Nun ist es so, dass meine Software Java benötigt, um die Berichte über FOP als PDF erzeugen zu können.

Darf ich die JRE einfach in mein Setup so einbauen, dass die JRE nicht mehr extra installiert werden muss?

Die lästige Installation von Java soll nämlich entfallen und muss ja auch nicht unbedingt sein...

(Mir ist klar, dass das hier nicht der Raum für eine Rechtsberatung ist... aber mich interessiert, was ihr darüber so wisst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du dann schon mal etwas mehr Infos geben. Da wir deine Software nicht kennen und auch nicht die Lizenz unter der sie läuft ist es schwer für uns zu sehen wieso es z.b. mit der BCL for Java nicht gehen sollte. Ich kenne sehr viel Softwarehersteller die eine "eigene" JRE mit ausliefern. So das es da surchaus möglichkeiten gibt ohne an Oracl gleich viel Geld zu zahlen.

Alternativ kannst du schauen ob die OpenJDK etwas für dich ist. Eine weitere Möglichkeit ist es die JRE bei der Installation erst zu Laden so das du es dem Nutzer überlässt die Lizenzen von Oracle zu akzeptieren. Dieses Vorgehen bieten auch einige Setup Programme an.

Bearbeitet von Schiller256
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Oracle kostet Java Lizenzgebühren, wenn es in den produktiv Einsatz im Unternehmen geht. Damit ist es nicht geeignet... -> Lizenzkosten, die ich mir nich leisten kann.

Kannst du da vielleicht mal einen Link zu geben? Denn ich finde immer nur die Verweise auf BCL for Java und da finde ich keine Lizenzgebühren drin. Welche Gebühren sollen denn da anfallen?

Denn wenn du die JRE so lädst und installierst fallen auch keine Gebühren an nur weil du die JRE mit in deine Software packst sollen Gebühren anfallen. Ich denke da hast du vielleicht etwas durcheinander geworfen denn die JRE kannst du grundsätzlich erstmal nutzen und auch in deinem Unternehmen verteilen wie du willst.

Bearbeitet von Schiller256
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Wege die nach Rom führen. Aber Java an sich ist doch überhaupt nicht das Problem. Also wenn er nicht vollkommen gehen die Oracle Lizenzen gearbeitet hat. Was ich mir bei eine Report Erzeugung nicht vorstellen kann sehe ich keine Problem die JRE mit auszuliefern. Im Notfall wird die Setup Datei so gebaut das die JRE erst bei der Installation aus dem Internet geladen wird und dann installiert. Damit umgehst du das direkte ausliefern und setzt nur eine JRE voraus.

Gegen die BCL for Java kann man in meinen Augen nur verstoßen wenn man direkt in den java, javax com.sun packages Änderungen vornimmt und diese dann ausliefern will. Das habe ich bis heute noch nicht oft gesehen und macht auch eigentlich nur sehr wenig Sinn. Sehe auch keinen Grund wieso mal bei apache FOP soetwas machen müsste.

Vielleicht kannst du mal ein paar mehr Infos geben weshalb du denkst das du die JRE nicht ausliefern kannst. Wir reden doch hier von der normalen JRE die man auf seinem Rechner hat? Oder macht du etwas mit embedded java? Da sieht die Sache dann schon wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...