Zum Inhalt springen

Bewerbungsphase


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

im Januar nächsten Jahres werde ich meinen Abschluss zum FiSi machen.

Laut meinem Kenntnisstand ist es erforderlich, sich drei Jahre vor Ende Arbeitslos zu melden, sollte ich keinen Arbeitsvertrag unterschrieben haben. (bei mir: November)

Macht es dann schon Sinn ab Oktober Bewerbungen rauszuschicken? Meines erachtens kann es aufjedenfall nicht schaden, sehe jedoch die Gefahr das viele Unternehmen die Bewerbung fallen lassen, weil ihnen der zeitliche Abstand zu groß ist. Wie seht ihr das?

VG,

Legio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, die dreimonats-Frist gilt nicht für Azubis.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25986/zentraler-Content/A04-Vermittlung/A042-Vermittlung/Allgemein/Arbeitsuchendmeldung.html

Frühzeitig arbeitssuchend melden ist aber trotzdem sinnvoll. Genauso sinnvoll ist es, jetzt mal langsam mit Bewerbungen anzufangen.

Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Februar mit dem Bewerben angefangen (Abschlussprüfung war im Juli).

Vorab habe ich bei meiner zuständigen Agentur für Arbeit angerufen und ihnen mitgeteilt, dass ich in Ausbildung bin und voraussichtlich im Zeitraum X fertig sein werde.

Als ich die Einladung zur schriftlichen Prüfung bekommen habe, habe ich dann einen Termin ausgemacht und dort Bescheid gegeben und schon Mal alle Formulare, etc. ausgefüllt. Und dann muss man natürlich am Tag der Prüfung noch kurz Bescheid geben ob man bestanden hat oder nicht.

Zu der Zeit hatte ich aber schon eine neue Stelle, habe mich also nur Arbeitslos und nicht Arbeitssuchend gemeldet.

Was die Bewerbungen angeht.. lieber zu früh als zu spät anfangen. Bedenke auch, dass du jetzt wahrscheinlich noch eher Zeit für Vorstellungsgespräche hast, als wenn das Projekt ansteht...

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung