Zum Inhalt springen

UML zu Funktionenaufrufe


Bayer95

Empfohlene Beiträge

Gast runtimeterror

Als Ergänzung zu den Vorpostern:

- Wenn der Fokus auf der funktionalen Strukturierung liegt: Activity Diagram

- Wenn der Fokus auf der zeitlichen Abfolge liegt: Sequence Diagram

- Wenn der Fokus auf dem Systemzustand liegt: State Machine Diagram

Perl Script klingt aber eher nach strukturierter Programmierung, weshalb auch ein Programmablaufplan seinen Zweck erfüllen sollte. Für Masochisten empfehle ich ein Struktogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung zu den Vorpostern:

- Wenn der Fokus auf der funktionalen Strukturierung liegt: Activity Diagram

- Wenn der Fokus auf der zeitlichen Abfolge liegt: Sequence Diagram

- Wenn der Fokus auf dem Systemzustand liegt: State Machine Diagram

Perl Script klingt aber eher nach strukturierter Programmierung, weshalb auch ein Programmablaufplan seinen Zweck erfüllen sollte. Für Masochisten empfehle ich ein Struktogramm.

Ich denke, daß es nett ist, ein Sequence Diagramm zu haben - ebenso wie ein State-Diagramm, aber das man zu 90% besser mit einem Activity-Diagramm fährt. Beispielsweise ist das Sequence-Diagramm nur dann wirklich sinnvoll, wenn man auch die Lebenszeit der einzelnen Objekte betrachten möchte. Das ist in vielen Fällen Overkill. Es reicht eine logische Gliederung der verrichteten Aktivität.

Das war übrigens in der Abschlussprüfung der einzige Kritikpunkt der Prüfer an meiner Doku: Ich fand's zu langweilig alles in Activitydiagramme zu packen und habe auch ein Sequenzdiagramm benutzt - es ging um Authentifizieren am Server, samt Token Bla&Blub (wo es meiner Ansicht nach gerechtfertigt wäre ein Sequenzdiagramm zu nutzen, da ich auch auf die Lebenszeit des Tokens eingegangen bin). Selbst da sagten die Prüfer, dass das in dem Fall Käse sei und mein gesamtes Sequenzdiagram unnötig komplex geworden sei, um einen einfachen Sachverhalt darzustellen.

Darüber hinaus ist mein Ansatz inzwischen recht pragmatisch: Im Grunde geht es um Kommunikation, die zwischen Programmierern stattfindet. Und man soll das Diagramm wählen, was den gegebenen Sachverhalt am einfachsten wiederspiegelt. Und da bietet sich das Activitydiagramm einfach an.

Statediagramm ist auch nur bei einer zu dokumentierenden State-Machine sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...