Zum Inhalt springen

Übertragungsraten und USV Berechnung


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe während meiner Vorbereitung ein wahrscheinlich simple aufgabe gehabt, die ich jedoch nicht wusste. Sie lautete wie folgt:

"Das Triple Channel Memory Kit besteht aus 2-GB-DDR3-2000 Speichermodulen (PC3-16000, CL9) - Berechnen Sie die maximale Übertragungsrate"

Bei dieser Aufgabe hatte ich verschiedene Rechnungen durchgeführt ohne auf das richtige Ergebnis zu kommen. Als ich dann die Musterlösung gesehen habe, konnte ich mir die nicht ganz erklären:

3*16.000MByte/s = 48.000MByte/s --> Reicht es einfach aus die 16000 von oben mit der Anzahl der RAM-Riegel zu multiplizieren? Kann mir das jemand erläutern?

Weiter gab es einge Aufgabe zur Berechnung der USV, wo man die Zeit in Minuten berechnen muss, die die USV überbrücken kann. Die Aufgabenstellung lautet wie folgt: "Der Server mit einer veranschlagten Leistungsaufnahme von 650VA soll über eine USV mit Strom versorgt werden, deren Bemessungsleistung 1.400VA beträgt imd die zwei Akkumulatoren von je 120VAh enthält." --> Kann mir da jemand den Rechenweg erklären?

Vielen Dank und viele Grüße,

Legio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triple Channel = 3 Kanäle zum Speicher.

Jeder Kanal hat eine bestimmte Bandbreite und wenn man drei davon zur Verfügung hat, verdreifacht sich halt die verfügbare Bandbreite, also ja, so einfach ist die Rechnung.

Bei der anderen Aufgabe:

Was willst du da wissen?

Wegen dem ersten: Ich dachte mir nur, da die 2000 die MHz anzahl ist, würde man damit Rechnen. Das andere dient ja auch eben zur Signalisierung der Speichergeschwindigkeit, nur wofür steht die Zahl dann im Vergleich zur 2000?

Zur USV: Am liebsten wäre mir der Rechenweg mit Erklärung, wenns geht.

Vielen Dank und Gruß,

Legio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2000MHz sind nicht der reale Speichertakt, sondern der Speichertakt bei den erwähnten RAM-Riegeln ist 250MHz, jedoch werden 8 Bit pro Taktflanke übertragen (8-Fach-Prefetch), wodurch man auf eine effektive Taktrate von 2GHz kommt.

Die Übertragungsrate berechnet sich folgendermassen:

1 Hz = 1/s

8 Bit = 1 Byte

Übertragungsrate pro Channel = 8 × Speichertakt [in MHz] × Busbreite eines Moduls)/8 und entspricht der Datenrate in MB/s.

Die Busbreite eines Modules ist immer 64 Bit (= 8 Byte)

=> Übertragungsrate = 8 × 250MHz × 64Bit/8 = 16000MB/s = 16GB/s

Kurz gerechnet kann man also auch die 2GHz (effektive Taktrate) * 8Byte (Busbreite in Byte) nehmen und kommt ebenfalls auf 16GB/s

Zur USV:

Da steht keine Frage, also der Rechenweg auf welche Frage? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2000MHz sind nicht der reale Speichertakt, sondern der Speichertakt bei den erwähnten RAM-Riegeln ist 250MHz, jedoch werden 8 Bit pro Taktflanke übertragen (8-Fach-Prefetch), wodurch man auf eine effektive Taktrate von 2GHz kommt.

Die Übertragungsrate berechnet sich folgendermassen:

1 Hz = 1/s

8 Bit = 1 Byte

Übertragungsrate pro Channel = 8 × Speichertakt [in MHz] × Busbreite eines Moduls)/8 und entspricht der Datenrate in MB/s.

Die Busbreite eines Modules ist immer 64 Bit (= 8 Byte)

=> Übertragungsrate = 8 × 250MHz × 64Bit/8 = 16000MB/s = 16GB/s

Kurz gerechnet kann man also auch die 2GHz (effektive Taktrate) * 8Byte (Busbreite in Byte) nehmen und kommt ebenfalls auf 16GB/s

Zur USV:

Da steht keine Frage, also der Rechenweg auf welche Frage? :confused:

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Wegen der USV: Es sit erforderlich herauszufinden wie lange die USV aushalten würden, sollte ein Stromausfall kommen und die USV somit aktiv wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ganz einfach.

P (Leistung) = w (Arbeit) / t (Zeit) => t = w / P

1VA = 1W

Bemessungsleistung = Nennleistung = Leistung, die sie maximal durchgehend zur Verfügung stellen kann. Solange diese größer ist als die veranschlagte Leistungsaufnahme also kein Problem.

=> t = 240Wh / 650W = 0,37h

=> Umrechnung auf Minuten: t= 22,15 Minuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

bin da wieder über eine Aufgabe gestoßen, die ich mir nicht ganz erklären kann:

Es ist gefordert die maximale Speicherdatenübertragungsrate in GByte/s zu einer CPU bei voller Speicherbestückung zu berechnen.

Anbei die Komponenten-Beschreibung:

Prozessor: Two Intel Xeon 2.67GHz, LGA 1366

RAM: Vier Module, je 8 GiByte DDR3-1333, ECC

Der Lösungsweg lautet wie folgt:

1.333 * 64 / 8 * 3 / 1000

Taktgeschwindigkeit * Busbreite --> aber wieso mal 3? Wegen DDR3? Durch 1000 ist verständlich, nur die 3 Verstehe ich nicht ganz, da es ja vier Module sind...aber vermute, dass ich da falsch denke.

Weiss da jemand wieter?

Vielen Dank und Gruß,

Legio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...