Zum Inhalt springen

Firewalls, Virenscanner usw. ?


Controller

Empfohlene Beiträge

Hi,

Folgendes Problem:

Möchte meinen PC endlich mal so richtig absichern. Hab im Moment den Sophos Virenscanner drauf! So möchte aber eine Firewall mit schönen Extras und so. Leider kenn ich mich auf diesen Gebiet wenig aus. Was brauche ich um meinen PC von Viren und sonstigen Dreck sauber zu halten (Scanner? Firewall? etc.)

Könnt ihr helfen? Stellt mir irgendwie etwas zusammen! Muss nicht unbedingt Freeware sein gebe auch gern ein wenig Geld dafür aus! Möchte halt eine Software die sich auch Gratis nach dem Kauf oder Download immer wieder gratis aktualisiert!

Danke im voraus für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal

Da kann Ich nur zustimmen.Wenn Du noch nicht soviel Ahnung hast auf diesem Gebiet empfehle Ich Dir ebenfalls die Lösungen von Norto und Mc Afee, obwohl in Deinem Fall Zonealarm auch eine gute Option wäre da diese Gratis im Netz verfügbar ist.

Ich selbst verwende das Norton Internet Security Paket.Preis ca. 50-60 Euro , ist sehr komfotabel und reicht zum Surfen und zum Scannen allemal für den Privatgebrauch.

Andere Lösungen kommen sowieso meist nur in Firmen zum einsatz, jene haben massig Einstellungsmöglichkeiten und bei einer Falschkonfiguration kann man eh mehr kaputtmachen als gut ist.

Cu Euer Grenzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab´ auch Zonealarm am laufen und mal Security-Checks gemacht, einmal den PC-Security-Check auf www.symantec.de und dann den Browsercheck auf www.chip.de. Mein PC ist meiner Meinung nach sicher, ich surfe auch nicht oder nur in Einzelfällen mit dem IE, sondern mit Opera 6, der Browser ist cool. Außerdem habe ich Norton Antivirus 2002 mit den neuesten Virendefinitionen drauf, so daß ich denke, ich bin gewappnet gegen die Gefahren des Webs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Die Tiny Firewall oder so soll sehr gut sein.

Ansonsten Zone-Alarm.

Gegen Viren benutze ich InoculateIT, das es kostenlos für den Heimgebrauch gab - mitlerweile lleider nicht mehr - die Virendefinitions-Updates kriegt man aber trtotzdem noch per auto-download-funktion. ;)

Ansonsten die Sachen von Norton oder Symantec.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

Hi

Die Tiny Firewall oder so soll sehr gut sein.

Ansonsten Zone-Alarm.

.

heiss wirklich so und gibt´s bei www.tinysoftware.com . läuft hier bei mir, ich mag sie sehr, lässt sich auch bedeutend feiner als zonealarm konfigurieren. (zonealarm ist im schutz aber auch gut!!!)

Original geschrieben von Crash2001

Gegen Viren benutze ich InoculateIT, das es kostenlos für den Heimgebrauch gab - mitlerweile lleider nicht mehr - die Virendefinitions-Updates kriegt man aber trtotzdem noch per auto-download-funktion. ;)

Ansonsten die Sachen von Norton oder Symantec.

jupps, inoculateIT läuft bei mir auch, hat sich nur letztens einmal zerschossen gehabt....

hatte mal die internet security von CA getestet und war -leider- mit der firewall nicht zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tailgunner

Läuft der InoculateIT eigentlich auch unter Win XP? Beim Installieren kam da irgendeine Meldung, daß es Probleme geben könnte, deswegen habe ich es sein lassen.

Sollte doch eigentlich, wenn du die version für win2k hast. Gebe aber keine Garantie drauf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tailgunner

Unter 2k lief der Problemlos. Ich werde es die Tage mal ausprobieren, wollte mein System eh bald nochmal neu installieren. ;)

Werde ich auch die Tage machen, wenn das Geld für meine neue Pladde da ist. :D

Kannst dann ja mal hier posten, obs problemlos geklappt hat.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Die Virenscanner von Norton, McAfee und auch Derivate von Frisk (F-Prot, F-Secure, FP-Win und wie sie alle heißen) haben im allgemeinen einen recht guten Ruf, wobei die beiden ersteren aus meiner Liste mit die komfortabelsten sind.

Auf einem Windows2000 kann Norton regelmäßig (und -- gemäß murphy´s law -- jeweils zum bösesten Augenblick) einen schönen Bluescreen zaubern.

F-Prot hat mein Windows 2000 ganz zerschossen - kein booten mehr möglich, nichts. Fazit: Windows Neuinstallation.

Von den beiden Produkten kann ich einfach nur abraten. Sie greifen scheinbar so tief ins system ein (Treiber) und sind offenbar dabei so mies programmiert, dass sie mehr schaden anrichten als dass sie einen nutzen bringen.

Gruss

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bisher keine Probs damit. Man muss halt nur wissen wie man das einzustellen hat. ;)

Und nicht jede Datei einfach löschen lassen...

Andererseits war vielleicht ne Startdatei von deinem Windows korrupt oder infiziert und dann ist es doch besser, die zu löschen und neu zu installieren, als dass man den Virus dann noch wasweissichwohin exportiert / verteilt (unfreiwillig selbstverständlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

Also ich hatte bisher keine Probs damit. (...)

neenee. Das System war sauber und korrekt installiert. Ich nehme an, das Norton eine Art Treiber installiert, der nicht 100%-ig läuft. Möglich, dass dort mittlerweile Abhilfe geschaffen wurde.

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

Ach so. Ich dachte du meintest, dass F-Prot dir das zerschossen hätte. Das installiert ja keinen Treiber oder so. ;)

Jau, F-Prot (Trial) hat mir mein System zerschossen. Nach dem Reboot ging überhaupt nix mehr. Hat mir keine Chance gelassen.

Aber es ist ja nunmal so, dass Software-Hersteller jegliche Haftung ausschliessen. Die wissen schon, warum.

Gruss

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...