Zum Inhalt springen

Outlook 2010 über VPN Emails vom Exchange 2003 abrufen


der.muede.joe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benötige einen Tipp oder Hilfe bei einem Problem.

Was war: Notebook mit Windows 7 Pro 64bit verband sich via Stick über das D1 Netz und dem Draytek Smart Client (Software) mit dem Draytek 2200 Plus Modem, welches dann Zugriff auf den Server - Netzlaufwerke - und letztendlich dem Exchange 2003 ermöglichte.

DynDNS war das Bindeglied, was den Zugriff ermöglichte.

Was passierte: der kostenlose Dyndns-Zugang wurde gekündigt - eine Verbindung mit dem VPN-Netz war nicht mehr möglich.

Was der IST Zustand ist:

Als Alternative zum DynDNS wird nun DTDNS eingesetzt.

Das Draytek-Modem wurde neu konfiguriert - es wurden die DTDNS Daten hinterlegt und die DynDNS Daten gelöscht.

Vor Ort beim Kunden wurde eine Verbindung in das D1 Netz erstellt, dann wurde eine Verbindung mit dem VPN Netz aufgebaut: alles OK

Man konnte sich auf den Server einloggen, man hatte Zugriff auf die Netzlaufwerke UND man konnte sich im Outlook mit dem Exchange verbinden - Senden / Empfangen war auch OK.

...

Nun sieht es so aus:

Der Kunde ist mit dem Notebook auf Aussendienst. Verbindet sich mit dem D1 Netz und startet den VPN Client. Alles soweit OK.

Er greift auf die Netzlaufwerke des Servers zu - auch OK.

Er startet Outlook und will sich mit dem Server verbinden - NICHT OK!

Es steht unten rechts nur "Getrennt" und dass die letzte Synchronisation vor ein paar Tagen war.

Es ist absolut nicht möglich, mit dem Exchange zu connecten.

Wer hat da ein paar Tipps auf Lager? Wodran kann es liegen?

Weil dies nicht mein Hauptgebiet ist, frage ich am Besten einmal hier nach, es wird sich bestimmt wer auskennen :)

P.S. Es LIEF alles schon einmal - die Frage ist, warum nun nicht mehr?

Mit freundlichen Grüßen

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also da kommen diverse Sachen in Frage.

Hier mal die die mir als erstes einfallen:

  • Hat sich was an der Netzwerkstruktur geändert? (Geräte dazu gekommen, entfernt worden, umgestöpselt worden, KAbel stecken nicht mehr richtig)
  • Ist der User im richtigen Netz, so dass er den Server per Ping o.ä. überhaupt erreichen kann?
  • Daten im Outlook korrekt?
  • User existiert noch auf dem Exchange mit den genutzten Userdaten?
  • Irgendeine neue Firewall / Internet Security Software auf dem Server oder Client installiert?
  • Existiert die entsprechende Route zum Server auf dem Client, wenn die VPN-Verbindung aktiv ist, oder läuft der Exchange Traffic evtl ans Default Gateway?
  • Sieht der Exchange die Einloggversuche und blockt sie ab, oder kommen sie gar nicht erst bei ihm an? (Ins Logfile schauen)
  • ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo again,

ich versuche mal alles soweit zu bentworten:

1. An der Netzwerkstruktur hat sich nichts geändert - keine neuen Geräte, keine neue Verkabelung, keine neue Software - es lief alles mit DynDNS - jetzt mit DTDNS kann man den Exchange nicht erreichen, die Netzlaufwerke ja - es ist der selbe Server.

2. Es ist der selbe User wie immer, der sich einloggt - der Server ist erreichbar -> Netzlaufwerke sind erreichbar - wie schon erwähnt, ist es der selbe Server, auf dem auch Exchange läuft.

3. Daten sind korrekt - Testweise wurden auch andere schon eingegeben - keine Chance.

4. User ist nach wie vor dort vorhanden - es geht auch sonst niemand an den Server. Am Tag, als alles mit DTDNS eingerichtet wurde, lief es ja auch alles.

5. Im Gegenteil - Testweise wurde die Firewall schon komplett deaktiviert - weiterhin kein connecten möglich.

6. Gute Frage - wie kann ich das am Besten / Schnellsten überprüfen?

7. Kann ich momentan von hier aus nicht sagen - muss ich schauen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Danke für die Hilfe soweit :)

MfG

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 6.)

Wenn der Server erreichbar ist, existiert die Route auch.

Also über das Gerät kann sich per Ferneinwahl auch nicht auf andere Accounts im Exchange eingeloggt werden?

Kann sich von einem anderen Gerät denn auf den Account eingeloggt werden?

Funktioniert es denn, wenn der User sich im lokalen Netzwerk befindet?

#Eventuell hat sich ja Outlook abgeschossen und eine Neuinstallation / reparaturinstallation von Outlook behebt das Problem.

Könnte natürlich auch irgendein Virus o.ä. sein, der so etwas macht. Schon mal den Rechner danach gescannt? (Also mit einem anderen Tool als dem auf dem Rechner laufenden Antivirusprogramm.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und danke für die Hilfe soweit.

Richtig, man kommt über die Ferneinwahl nicht auf den Exchange.

Ein anderes Gerät zum Testen existiert leider nicht.

Ich bin gerade vor Ort (beim lokalen Netzwerk) - dort funktioniert alles ohne Probleme.

Abgeschossenes Outlook: ich hoffe es nicht

Virenscan: nur die installierte Software - wie gesagt, für weitere Zugriffe meinerseits ist das Notebook leider ausserhalb meiner Reichweite ;)

MfG

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja auch ruhig der User selber anstossen (falls er denn ausreichende Berechtigungen auf dem Gerät hat).

Ich habe immer den Trend Micro Housecall genommen.

Gibt es mittlerweile auch von diversen anderen Herstellern solche Online-Scanner.

Einfach mal scannen lassen und schauen, ob er was findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Ein Scan hat nichts gebracht.

Der Kunde hatte ein 2. Notebook zur Hand - alle Daten wurden 1 zu 1 im anderen Notebook eingegeben - und dann wurde versucht eine Verbindung zum Exchange aufzubauen...es funktionierte.

Hab momentan keine Idee, warum das 1. Notebook sich nicht mit dem Exchange verbinden will...

MfG

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich irgendetwas im Windows oder Outlook verstellt, was sich nicht wirklich nachvollziehen liess (kann auch nen Softwarefehler sein, der irgendetwas verstellt hat, so dass man aus einer Schleife nicht mehr rauskommt o.ä.)

Da wird man wohl um eine Neuinstallation oder aber zumindest Neuinstallation von Outlook (inklusive rauslöschen der outlookspezifischen Sachen aus der Registry) nicht drumherum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...