Zum Inhalt springen

Weiterbildung in nicht mehr aktuellen Technologien?


LetaleDosis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wuerde gerne mal wissen, wie ihr damit umgeht bzw. ob das bei euch vorkommt.

Ich wuerde mich gerade gerne wieder ein bisschen weiterbilden bzw. auch Zertifizieren,

jetzt arbeiten wir bei uns in der Firma nicht gerade mit aktuellen Versionen der Technologien.

Konkret arbeiten wir mit dem .net Framework 3.5 mit Visual Studio 2008 und Sql Server 2005 und es ist auch

nicht abzusehen, das sich das in naechster Zeit aendert.

Ich will mein Geld jetzt aber eigentlich nicht fuer solche alten Buecher ausgeben oder Zertifizierungen machen, zumal es die

fuer die Versionen die wir einsetzen ueberhaupt nicht mehr gibt.

Wenn ich mir jetzt Buecher kaufe oder Zertifizierungen mache fuer die aktuellen Versionen, dann weiß ich zwar was ich mit

dem Sql Server 2012 und .net 4.5 machen kann, werde es aber nicht einsetzen koennen, so ist die Motivation sehr gering und bis

ich es vielleicht doch mal brauchen kann, habe ich dann die haelfte wieder vergessen.

Bei beiden Varianten hab ich den faden Beigeschmack viel Geld fuer nichts ausgegeben zu haben.

Natuerlich mache ich das in erster Linie fuer mich, aber irgendwo soll es sich ja auch fuer mich lohnen

und sich Wissen anzueignen das man nicht nutzen kann, ist nicht Motivationsfoerderlich :(

Wenn dann doch mal ein Technologiewechsel statt findet wird es schnell zum Zwang, als wir von 2.0 auf 3.5 umgestiegen sind

und auch die Visual Studio Version gewechselt haben, musste halt jeder irgendwie mit klar kommen. Nach 3-4 Wochen wurde

dann aber schon erwartet das sich jeder eingearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zahlst du deine Fachbücher und Schulungen/Zertifizierungen selber? Ansonsten bekommst du Bücher für ältere Versionen ja recht günstig bei Ebay, Terrashop o.ä.

Die Zertifizierugen würde ich als Investition in dich selber sehen. Es ändert sich ja nicht immer komplett alles, d.h. einen gewissen Teil des Wissens den du erwirbst kannst du ja mit Sicherheit auch jetzt gebrauchen, und der andere Teil verschafft dir gegenüber anderen einen Wissensvorsprung. Abgesehen davon erhöhen Zertifizierungen auch ggf. deinen Marktwert, was ja auch nicht immer das Schlechteste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich zahle das alles selbst, Schulungen gibt es bei uns nur in der Theorie, dann wenn die Notwendigkeit besteht. Und wenn man gerade was neues hat, ist meist keine Zeit und ein halbes Jahr spaeter ist die Notwendigkeit nicht mehr da. Zumal ich die Schulung zurueck zahlen muesste wenn ich die naechsten zwei Jahre das Unternehmen verlasse.

Ich habe genau das gleiche schonmal gemacht, ich hatte mich fuer das .net Framework 2.0 Zertifiziert, das hat mir schon weitergeholfen, hat mir persoenlich auch einen Wissensvorsprung verschafft, aber das war es dann auch schon. Inzwischen sind die Zertifizierungen und das Wissen nichts mehr wert. Ich habe auch schon fuer 3.5 Zertifizierungen gemacht, aber auch die sind mittlerweile nichts mehr wert, ich kann noch nicht mal auf diese aufbauen.

Konkret wuerde ich gerne was mit dem SQL Server machen, wir setyen aber den 2005 ein, angeboten wird noch die Zertifizierung zum 2008 bis irgendwann naechstes Jahr und dann 2012. Bis ich ein Zertifikat habe, muss ich 3 Buecher kaufen und 3 Pruefungen ablegen, da bin ich dann knapp 700€ los, eigentlich lohnt sich das nur um mir dann einen neuen Job yu suchen, nur so ist es eine Investition in mich selbst.

Marktwert kann ich nicht wirklich einschaetzen, bis jetzt hat es niemanden Interessiert mit den Zertifizierungen, wahrscheinlich sind die MS Zertifizierungen einfach zu kurzlebig. Aber zumindest kann ich fuer mich mit gutem Gewissen behaupten ich habe Erfahrung mit X.

Das mit dem Wissensvorsprung ist auch so eine Sache, sowas wird meistens mit mehr Verantwortung und mehr Arbeit belohnt aber eben nicht entlohnt. Falsche Firma eben, aber da waren alle 3 bei denen ich bisher war die falschen Firmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...