Zum Inhalt springen

Ratschläge gesucht (Fachbegriffe im IT-Bereich)


xIntegration

Empfohlene Beiträge

Huhu alle miteinander :)

Ich bin hier ganz neu, jedoch gibt es hier sehr viele Interessante Themen & auch sehr Hilfreiche Ratschläge eurerseits, weshalb ich nun mein Anliegen hier verkünden möchte.. und zwar.

Ich habe im September eine Ausbildung als FiSi angefangen & derzeit läuft es eigentlich noch ganz gut, aber schon zu Anfang habe ich gemerkt, dass mein Grundwissen in diesem Bereich noch sehr sehr arg begrenzt ist.

Also nicht falsch verstehen, es ist mein Traumberuf, also es ist wirklich in dieser Firma so wie ich es mir vorgestellt habe & auch lernen tue ich eine riesen Menge im Bereich des Computers, jedoch fehlt mir wie grad eben gesagt einfach noch ne Menge an wissen, sowohl was die Fachsprachen angeht noch bei groben Fehlermeldungen was ich da tun soll.

Also mein Bereich ist das Einrichten von Netzwerken bei unseren Kunden oder das Warten der Rechner bzw.Server bei der Praxis und das Vorort. Also Rechner in Domäne einbinden etc. !

Meine Frage nun lautet : "Wie kann ich mir am besten Fachwissen privat aneignen, ich möchte gern auch mal was vorweisen können ohne alles erdenkliche in diesem Gebiet von meinem Chef lernen zu müssen daher suche ich Privat für eine Lösung, da ich der Meinung bin, dass Internet Themengebiete nie zu 100% zuverlässig sind, zumindest die Seiten wo ich Finde.. habt ihr da vielleicht Ratschläge parat?

- Fachzeitschriften die ich kaufen sollte als Anfänger, Internetseiten die mir als recht Besonnener Anfänger helfen könnten oder etwas derart ähnliches :)

Ich bin kein Riesenanfänger der ohne jegliches Grundwissen in diesen Bereich reingegangen ist, aber mir fehlt halt noch etwas und das möchte ich privat erlernen.

Mf Grüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die C't ist auf jeden Fall lesenswert, die sollte jemanden mit Grundkenntnissen auch nicht überfordern. Da man nicht in jedem Thema gleich gut sein kann, wird man oft nicht alles bis ins kleinste Detail verstehen, aber das ist nunmal so. Ansonsten halte ich Foren für sehr gut, und eine rege Beteilung daran, sowohl als Fragender als auch Antwortender.

Blogs und Newsseiten, wie Heise, Golem o.ä. habe ich auch abonniert, sodass man stets auf dem Laufenden ist.

Ansonsten ist mein Tipp, sich nicht zu überfordern und nicht zu versuchen, alles sofort verstehen zu wollen. Manche Dinge brauchen Zeit, und wenn du im ersten Jahr mit den Grundbegriffen etwas anfangen kannst, bist du meiner Meinung nach schon ganz gut dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer, wenn es neue Fachbegriffe gab, dort nachgeschlagen und damit gelernt:

- IT-Lexikon: Fachwissen für IT-Professionals - ITWissen.info -

- Wikipedia

- Netzwerktechnik - Elektronik-Kompendium.de

Bei itwissen gibt es alle 2 Wochen ein neues E-Book, die ich mir immer herunter geladen habe.

Für Betriebssysteme gibt es auch die unterschiedlichsten Seiten:

- TechNet-Bibliothek Homepage

- ftp://ftp.uni-halle.de/suse/SLES.11/SLES11-SP3/docu/de/admin.pdf

- openSUSE 12.3: Start-Up

- Debian -- Dokumentation

- Gentoo Linux Dokumentation -- Gentoo Handbuch

Jede Linux-Distribution hat seine Tutorials und Handbücher. Manpages lesen ist hier in den nächsten Jahren bei Dir wichtig (falls Linux-Spezialisierung).

An Zeitschriften empfehle ich die C't und IX.

Newsletter und Blogs habe ich Heise, Golem, security-insider und ip-insider abonniert.

Für den Anfang reicht es sich mit den Grundbegriffen auseinander zu setzen, das OSI-Modell zu lernen und das Grundlagenwissen dann anzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Gottseidank habe ich mit Linux hier nix zutun

Linux ist z.B. etwas, wo es sich lohnen würde mit anzufangen. Es mag zwar Firmen geben, die ausschließlich auf Windows laufen setzen, aber meiner Erfahrung nach steht meistens immer noch irgendwo eine Linux/Unix Maschine rum, mit der sich keiner auskennt. Wissen in diesem Bereich schadet also nicht, und das ist etwas, was man sich im Zeitalter von Vmware, Virtualbox und Co. günstig und gefahrlos zuhause selber beibringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...