Zum Inhalt springen

Laptop als Router - Microsoft Adapter für Miniports virtueller WiFi's


Minuspunkt

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade ein Problem mit dem Einrichten meines Laptops der als Router dienen soll.

Ich beziehe mein Internet über einen WiFi-USB-Stick und logge mich damit in das WiFi eines Bekannten, der ein Haus weiter wohnt, ein. Da das Signal außerhalb meines Wohnbereichs deutlich stärker ist, ist der USB-Stick außerhalb mit einer Sat-Schüssel auf den Sender ausgerichtet. Soweit funktioniert das auch alles prima.

Ich möchte aber auch mit meinem Handy in das Netz. Das Signal ist in dem Wohnbereich aber sehr schlecht. Aus dem Grund habe ich aus meinem Laptop einen Router gemacht indem ich den "Microsoft Adapter für Miniports virtueller WiFi's" verwende. Jetzt kann ich mich in mein eigenes WiFi vom Laptop mit dem Handy im Innenbereich einloggen und auch damit in's Net. Was mich ein bischen stört: Das WiFi baut mein Laptop über den Surf-Stick außerhalb des Wohnbereichs auf, daher ist innen das Signal sehr schlecht.

Kann ich das nicht so einstellen, das "Microsoft Adapter für Miniports virtueller WiFi's" den internen WiFi-Adapter "Atheros AR9285 Wireless Network Adapter" meines Laptops nutzt? Dann hätte ich die Routerverbindung drinnen und damit eine gute Signalstärke.

Vielke Grüße,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch sollte es möglich sein, indem du zwischen beiden WLANs eine Bridge machst, oder alternativ die Internetverbindungsfreigabe oder Routing aktivierst.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit den Windows Bordmitteln geht, oder ob du dafür eventuell die herstellerspezifischen Treiber / Tools verwenden musst dann für die entsprechenden WLAN-Geräte.

Virtuelle WIFIs benötigst du eigentlich nicht, wenn du doch 2 Hardware-WLAN-Adapter hast.

P.S.:

Welches Windows benutzt du auf dem Laptop? XP, 7, 8, 8.1 oder eine Server-Version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Crash,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um Windows 7 Ultimate bei meinem Laptop. Auf die Idee das interne WiFi als Router zu konfigurieren bin ich selber noch gar nicht gekommen... Weia. Hatte vorher überlegt wie sich das am einfachsten realisieren lässt und ein wenig gegoogelt.

Also erste ich ein zweites Netzwerk mit dem internen WLAN-Adapter, dass dann das erste WLAN für die Internetverbindung nutzt. Muss ich heute nach der Arbeit gleich probieren!

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme so nicht weiter. Ein zweites WiFi lässt sich nicht einrichten. Wenn dann ohne Internetverbindung (Ad Hoc) und das nutzt mir nichts. Ich denke dafür ist der Microsoft WiFi virtueller Adapter ja da. Genaueres dazu findet sich hier, falls es jemanden interessiert:

Virtual WiFi macht Windows 7 zum Access Point - Windows 7 - Site Home - TechNet Blogs

Das ganze funktioniert ja auch schon, nur das die Verbindung den USB-Stick als Hardware verwendet und nicht das Laptop interne WiFi Gerät. Noch jemand eine Idee dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bringt dir ein Ad Hoc (statt Infrastruktur) WLAN nichts, wenn du nur mit deinem Handy damit verbinden willst? :confused: Dem Handy ist es doch egal, ob es sich mit einem AP (Infrastrukturmodus) verbindet oder mit einem anderen Rechner direkt (Ad Hoc Modus).

Und wieso sollte man mittels eines AdHoc WLANs nicht ins Internet kommen, wenn der Rechner, mit dem man verbindet, seine Internetverbindugn freigbibt? :confused: Das geht sehr wohl.

Das Problem ist eigentlich nur die Aktivierung beider WLANs zur gleichen Zeit. Und das scheint ein schwereres Problem zu sein.

Windows (zumindest bis Windows 7, ob diese Einschränkung bei Windows 8 / 8.1 auch noch immer greift, konnte ich bisher nicht herausfinden) kann anscheinend immer nur einen Wlan-Clienten gleichzeitig verwalten ... selbst wenn mehrere WLAN-Adapter installiert sind.

Virtual WiFi bringt dir nur dann etwas, wenn du eine Netzwerkkarte in mehrere virtuelle "zerlegen" willst.

Das willst du aber ja gar nicht, sondern eine weitere Netzwerkkarte in Hardware nutzen (die interne WLAN-Karte in deinem Laptop) zum weiterverteilen des empfangenen WLANs.

Weitere Probleme könnte die gemeinsame Nutzung von Treibern der beiden WLAN-Karten mit sich bringen. Jede benötigt ihren eigenen Treiber und sollte das nicht der Fall sein, muss man die entsprechenden Treiberdateien manuell umbenennen und in der entsprechenden .inf-Datei die Namen ändern, damit zweimal der gleiche Treiber parallel installiert werden kann.

Also solltest du noch einen alten Rechner haben, auf dem du ein kleines Linux installieren kannst - damit soll das was du willst angeblich problemlos gehen.

Ansonsten wäre wohl das einfachste, dir einen günstigen AP zu kaufen und diesen entweder draußen für den Empfang des Signals zu platzieren, oder alternativ zur Weiterverteilung des Internets an den LAN-Anschluß deines PCs zu stöpseln und somit unter Windows die zwei WLAN-Karten einfach zu umgehen.

WLAN-Router << >> AP <--> LAN-Karte Laptop nach WLAN-Karte << >> Handy

WLAN-Router << >> WLAN-Karte Laptop nach LAN-Karte <--> AP << >> Handy

Dann solltest du eigentlich problemlos die Internetverbindungsfreigabe nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es aber mit dem virtuellen WiFi ;) Nur fürs Handy lohnt sich kein zusätzlicher Router.

Aber: Das virtuelle WiFi Netzwerk ist ja genau für den Zweck wie geschaffen. Gestern kam ich auf die Idee den USB-Stick zu entfernen und erst das virtuelle WiFi zu starten. In dem Fall kann ja das virtuelle WiFi nur auf das WiFi im Laptop zugreifen. Danach stöpsel ich den Stick an und baue damit die Internetverbindung auf. Dann noch ein bischen rumgeklicker mit Internet freigaben usw. Geht soweit jetzt gut. Das Rumgeklicker ist ein wenig umständlich. Es gibt Tools die diese Funktionen in eine GUI packen. Virtual WiFi und das andere nennt sich glaube ich Conectify. Virtual WiFi funktioniert mit dem Handy nicht und Conectify unterbricht in der freien Version die Verbindung regelmäßig.

Vielen Dank Crash für die vielen Hinweise und Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...