Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Themen


FIS-Alex

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich mache zwar erst nächsten Sommer meinen Abschluss, mich würde mal trotzdem interessieren, was ihr für Projektideen habt und wann ihr mit euren Vorbereitungen loslegt.

Gleichzeitig wollte ich mal eure Meinungen zu meinem Projekt wissen:

"Planung, Konfiguration und Umsetzung eines Forums für Azubis des *-Unternehmens" :D

In dem Unternehemen gibt es rund 750 Azubis an ungefähr 50 Standorten und es wird gewünscht, dass sie sich über alle möglichen Themen über die Ausbildung unterhalten können.

Will da erstmal die Software vergleichen, nen Apache aufsetzen und danach alles Konfigurieren mit Berechtigungen etc.

Also was relativ simples ;)

Findet ihr den Gedanken brauchbar? Vielen Dank für eure Antworten!!

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde, dieses Thema ist etwas zu simpel. Selbst mein Azubi im 1. Lehrjahr kann so etwas in 30 min erledigen. 45 min wenn er vorher noch n passenden Server raussuchen muss.

Joa, kommt hin. Aber bitte: 15 Minuten um nen Server rauszusuchen? So groß ist die Auswahl nun auch nicht :P;)!

Wie wäre es denn, wenn du das Ganze etwas ausweitest? Inklusive einer Datenaustauschplattform und gesondertem Datenbankserver samt Syncronisationen und dem kompletten Rechteklimbim. Vielleicht alles noch selber zusammengebaut mit ausführlicher Dokumentation zur Komponentenwahl, Konfiguration im Detail, ... ? Irgendwas besonderes, was es einzigartig oder zumindest interessanter macht und nicht auf dem ersten Blick den Eindruck erweckt, als wäre es innerhalb von einer Stunde entstanden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, die Aufgabe an sich ist relativ simpel. Von verschiedenen Seiten wurde mir aber mitgeteilt, dass es nicht auf die Komplexität eines Projekts ankommt. Ich hätte vor, zunächst verschiedene Software auf ihre Funktionalität und ihre Wirtschaftlichkeit in einer Testumgebung zu prüfen und die "beste" Software dann im Produktivsystem umzusetzen.

Ein Weiterer Punkt ist die Vertraulichkeit, die in dem Wirtschaftszweig dieses Unternehmens (auch intern) sehr hochgestellt ist...

Meiner Ansicht nach wird das Projekt mit inkl. Planung an die 35 Stunden herangehen und nicht weniger Komplex sein, als einen Schulungsraum einzurichten oder eine Installroutine zu erstellen.

Freue mich auf deinen Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, kommt hin. Aber bitte: 15 Minuten um nen Server rauszusuchen? So groß ist die Auswahl nun auch nicht :P;)!

Wie wäre es denn, wenn du das Ganze etwas ausweitest? Inklusive einer Datenaustauschplattform und gesondertem Datenbankserver samt Syncronisationen und dem kompletten Rechteklimbim. Vielleicht alles noch selber zusammengebaut mit ausführlicher Dokumentation zur Komponentenwahl, Konfiguration im Detail, ... ? Irgendwas besonderes, was es einzigartig oder zumindest interessanter macht und nicht auf dem ersten Blick den Eindruck erweckt, als wäre es innerhalb von einer Stunde entstanden ;).

Hallo,

an eventuelle Erweiterungen habe ich auch schon gedacht. Deine Idee ist nicht schlecht, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moodle kann so was auch. Ich weiß allerdings auch da nicht, wie groß der anfängliche Aufwand zum Aufsetzen ist. Ich vermute aber mal, dass der auch nicht gar so groß sein wird.

Gruß, Goulasz

P.S.: Eine Zeitplanung wäre mal was. Dann kann man mal tatsächlich sehen, wie viel Zeit so grob veranschlagt wurde und ob das in etwa hinhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...