Zum Inhalt springen

Problem mit WebDav


MephMan

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal.

Ich habe mir heute auf meinem kleinen privaten Server einen WebDav-Server installiert.

Jetzt habe ich allerdings zwei Probleme:

1. Wenn ich ein Video per Browser anwähle, kann ich es nicht Downloaden, sondern nur im Browser abspielen.

Ziel war es eigentlich, meine Gesamte Videothek intern zum Download bereitzustellen und nicht zum Streamen.

2. Mein BackUp-Ordner ist per WebDav nicht ansprechbar. Weder per Browser (ich werde auf die Telekom-Fehlerseite

weitergeleitet) noch per WebDav-Client (der Ordner wird angezeigt, aber kein Inhalt)

Wenn ich per FTP auf den Server geh, ist alles da. So wie es sein soll.

Noch ein par technische Infos:

Debian 7.2 64bit

Apache 2

Zielverzeichnis ist ein dort eingehängtes RAID 0

Ich hoffe, ihr könnt mir Helfen.

Mfg

MephMan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den Server, sobald er denn zuverlässig läuft, auch übers Internet Verfügbar machen. Und dafür eignet sich Samba meines Wissens nach nicht sonderlich gut.

Ich habe mich jetzt im Grunde auf WebDav eingeschossen, da es tatsächlich angenehm einfach zu handhaben ist für den Nutzer und die Transferraten jenseits von allem liegen, was ich per (S)FTP erreiche.

Die Probleme bestehen allerdings noch immer. Auch, weil ich schlicht die letzte Woche fast keine Zeit hatte, mich weiter darum zu kümmern.

Also, wenn ihr eine Idee habt, was ich falsch gemacht haben könnte oder was ich vielleicht noch machen sollte: einfach sagen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn ich ein Video per Browser anwähle, kann ich es nicht Downloaden, sondern nur im Browser abspielen.

Ziel war es eigentlich, meine Gesamte Videothek intern zum Download bereitzustellen und nicht zum Streamen.

Das liegt nicht an deinem Server, sondern an deinem Browser. Vemutlich hast du ein Plugin installiert, welches das Video abspielt, anstelle es wie eine normale "unbekannte" Datei zu behandeln, also zum Download anzubieten. Das könnte zB das VLC-Browserplugin sein.

2. Mein BackUp-Ordner ist per WebDav nicht ansprechbar. Weder per Browser (ich werde auf die Telekom-Fehlerseite

weitergeleitet) noch per WebDav-Client (der Ordner wird angezeigt, aber kein Inhalt)

Wenn ich per FTP auf den Server geh, ist alles da. So wie es sein soll.

Funktioniert das Webdav überhaupt? Kommt eine Authentifizierung? Hast du schonmal probiert, die Benutzerdaten über die URL mit anzugeben? Was für eine Fehlerseite erscheint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht an deinem Server, sondern an deinem Browser. Vemutlich hast du ein Plugin installiert, welches das Video abspielt, anstelle es wie eine normale "unbekannte" Datei zu behandeln, also zum Download anzubieten. Das könnte zB das VLC-Browserplugin sein.

Stimmt, das Problem habe ich mittlerweile auch gelöst. Es war tatsächlich ein Browserplugin ^^

Funktioniert das Webdav überhaupt? Kommt eine Authentifizierung? Hast du schonmal probiert, die Benutzerdaten über die URL mit anzugeben? Was für eine Fehlerseite erscheint?

Es funktioniert alles. Authentifizierung von egal was im LAN. Auch der Zugriff auf alle anderen Verzeichnisse und Dateien funktioniert ohne Probleme. Nur eben das (ziemlich große) Backup-Verzeichnis kann nicht per WebDav aufgerufen werden. Jedesmal, wenn ich per Browser dorthin navigiere, werde ich auf die Telekom-Fehlerseite weitergeleitet (Navigartionshilfe heist die dann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...