Zum Inhalt springen

geplante Dokumentationen zur Projektarbeit


Markus Baumgartner

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

in meinem Projektantrag habe ich damals "auf die schnelle" folgendes für Punkt 4. - geplante Dokumentationen zur Projektarbeit reingeschrieben:

Prozessorientierter Projektbericht

Testdokumentation

Kundendokumentation

Auszüge aus dem Quellcode

Pflichtenheft

Nun sehe ich bei allen gut bewerteten Dokus die ich mir angeschaut habe noch "Fachkonzept" und "DV-Konzept" stehen.

Macht für mein Projekt eigentlich auch Sinn. Jetzt stellt sich die Frage wie ich hier vorgehen soll, kann ich einfach die beiden Dokumente erstellen und anhängen, oder bin ich gezwungen auf sie zu verzichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatten bei uns in der BS auch mehrere.

Du kannst da einfach ergänzen. Uns wurde es so erklärt (Lehrer sitzt im IHK Ausschuss in Essen) dass du beim Projektantrag ja im Endeffekt nicht wissen kannst was noch dazu kommt da du das Projekt ja offiziell erst danach durchführst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pr0gg3r: Du musst Abweichungen dokumentieren. Denk doch z. B. mal an einen Vergleich deiner Soll- und Ist-Zeit, da kann es ja auch Unterschiede geben. Jedenfalls war's damals bei meinem Abschlussprojekt so.

D.h. in meinem Fall würde ich ein Kapitel "Änderungen Gegenüber Projektantrag" anlegen und schreiben: Aus blabla Gründen wurde entschieden die Dokumente Fachkonzept und DV-Konzept im Rahmen der Projektarbeit zu erstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage habe ich dazu :)

Mein Projekt ist ein internes Tool zu schreiben, sprich der Kunde ist meine Firma. Macht es eventuell Sinn dann das Pflichtenheft komplett wegzulassen und nur ein Fachkonzept/DV-Konzept zu machen? Normalerweise würde ich beides machen, allerdings wird die Zeit langsam knapp.

Außerdem, zählt die Zeit für die Erstellung des Fachkonzepts/DV-Konzepts/Pflichtenheftes/Testkonzepts/Testprotokoll/Kundenhandbuchs auch zu den 70 Stunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...