Zum Inhalt springen

Berufbezogenes Thema im Bewerbungsgespräch


yolonils

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich muss für mein Bewerbungsgespräch folgendes bearbeiten:

Auf einem Computer sollen schützenswerte Daten (z.B. Ihre Bewerbungsdokumente auf einem Online-

Bewerbungssystem) einem festgelegten Nutzerkreis über das Internet verfügbar gemacht werden.

Bitte machen Sie sich Gedanken oder informieren Sie sich:

- warum sind diese Daten zu schützen?

- welche technischen oder organisatorischen Maßnahmen können zum Schutz der Daten beitragen?

Erstes ist wohl der Datenschutz, aber bei dem zweiten bräuchte ich ein wenig Hilfe, weil ich nicht wirklich weis wie man das meinen kann...

Meint das vieleicht, dass es um die Sicherheit zwischen Server und client also https?

Oder um die "Anmeldung" wenn ich mich auf dem Onlinebewerbungssystem mit Benutzername und Passwort einloggen muss?

Könntet ihr mir da etwas Hilfe in Bezug auf die Funktionsweise geben?

Also wie so etwas funktioniert.

Danke schon einmal im voraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweres Thema, weil nicht bekannt ist wie detailliert du das beantworten musst.

Folgende Schlagwörter fallen mir ein:

- Verschlüsselung (Client zu Server / Auf dem Storage / Verbindung nach extern / beim Externen)

- Audit / Revision

- Passwortkomplexität

- Datensicherung

- Identity Management, also wer darf zugreifen und wie wird das sichergestellt

Und lies dir am besten mal durch was die verschiedenen Anbieter zu Ihren Lösungen schreiben, z.B. Qiata oder Bechtle Cloud.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese echt schnelle Antwort.

Ich hab mich mal umgeschaut und bin über php-systeme und mysql gestolpert. Da ich mich aber wie gesagt wohl bewerben möchte habe ich da naturlich keine Ahnung wie so etwas funktioniert; Dachte ja auch das ich das da lerne :D

Naja könntest du mir da vlt. etwas helfen? Also wie so etwas funktioniert, denn dann könnte uch ja versuchen das da zu erklären. Wenn du weist was ich meine ;)

Aber danke nochmal für den Ratschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich es richtig, dass du dich für eine Ausbildung bewirbst? Wenn ja, für welchen Beruf?

Auf jeden Fall finde ich die Fragen aus deinem ersten Post mehr als schwierig und überhaupt nicht geeignet für einen Ungelernten...

"php-Systeme" und "mySQL" haben nichts mit diesem Thema zu tun.

Die Frage aus deinem ersten Post sind eher von theoretischer Natur und die Fragen zu php und mySQL sind schon sehr praxisnah.

Lies dir bei solchen Fragen am besten die Wikipedia-Beiträge durch aber kurz:

php

Ist eine Programmiersprache für Website

mySQL

Ist eine Datenbank zum speichern der jeweiligen Informationen. mySQL wurde irgend wann innerhalb der letzten zwei Jahre von Oracle gekauft aber darf immer noch kostenlos genutzt werden und wird meist ebenfalls für Websites verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich für einen Ausbildungsplatz als IT sysemelektroniker beworben und dann die oben genannte Aufgabe bekommen die man mit mir im Bewerbungsgespräch diskutieren möchte.

So wohl bekannte von mir, welche in der Branche tätig sind, als auch ich selbst würde dies als eine unlösbare Aufgabe für jmd der nicht das wissen dafür hat, bezeichnen.

Naja jedenfalls muss ich irgendwie zu einer Lösung kommen und etwas "vorlegen" können. Ich würde es als eine Kaugummi-Frage bezeichen.

Hättest du eine idee, wie ich eine akzeptable Lösung bieten könnte?

Danke schon einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du eine idee, wie ich eine akzeptable Lösung bieten könnte?

Akzeptabel wäre für mich eine Antwort, die mir als Ausbilder zeigt, dass du dir Gedanken über die Frage gemacht hast - ohne irgendwelche technischen Schlagwörter ins Gespräch zu bringen. Für die technischen Schlagwörter ist dann nämlich die Ausbildung selber zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wohl bekannte von mir, welche in der Branche tätig sind, als auch ich selbst würde dies als eine unlösbare Aufgabe für jmd der nicht das wissen dafür hat, bezeichnen.

Was heißt unlösbar... du hast ja Möglichkeiten dich vorzubereiten. Es geht wahrscheinlich nicht um die perfekte Lösung sondern um deine Vorbereitung und wie du präsentieren kannst.

Hättest du eine idee, wie ich eine akzeptable Lösung bieten könnte?

Danke schon einmal.

Lösungen werden hier im Forum nicht "vorgekaut" und das halte ich auch für nicht gut.

Schau dir doch einfach die beiden vorgeschlagenden Lösungen an und da findest du die entsprechenden Formulierungen, die du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da zwei Fragen:

1. Warum sind diese Daten zu schützen?

Diese Frage hat ja erstmal überhaupt nichts mit IT zu tun. Um die zu beantworten brauchst du keinerlei technisches Wissen, sondern nur etwas gesunden Menschenverstand und ein bisschen Interesse am allgemeinen Geschehen in der Welt. Wenn das beides vorhanden ist, sollte dir dazu eigentlich etwas einfallen...

2. Welche technischen oder organisatorischen Maßnahmen können zum Schutz der Daten beitragen?

Ich denke nicht, dass hier jemand eine technisch einwandfreie Lösung von dir erwartet, zumal du gar nicht weißt, um was für Server-Systeme es geht. Solche Fragen werden eher gestellt, um deine Aufassungsgabe und Lösungsvorgehen zu testen. Ich denke, hier sollst du eher allgemeine Lösungsvorschläge bringen, ohne dass du die genaue technische Umsetzung kennen musst.

Wenn z.B. die Frage wäre, wie du teuren Schmuck vor Diebstahl schützen kannst, könnte deine Antwort lauten, dass du ihn in ein Bankschließfach bringen kannst. Und zwar ohne dabei genau zu erläutern, wie das funktioniert, oder zu welcher Bank du gehen willst. Verstehst du, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Frage 1 ist ja schon beantwortet. Z. B. Warum Server mit Kundendaten schützen?

Frage 2 ist eher das wie. Wir hatten in der Bérufsschule einen Zettel mit den Sachen. Da ging es u. A. darum, dass zu einem Server mit Kundendaten, nur authorisierte Mitarbeiter dürfen und der Server nicht für Kunden erreichbar sein darf. Soll heißen, der Server muss in eienem Raum stehen der dem Kunden nicht zugänglich ist. Dazu dürfen nur Mitarbeiter den Schlüssel haben, die mit den Daten umgehen dürfen, alle anderen dürfen den Raum mit dem Server nichtmal betreten. Wenn ich den Zettel grad hätte würde ich ihn hochladen.

Gruß

FiSi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...