Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker


iowa

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich bei Hermes Versand als Fachinformatiker Anwendungsentw. beworben und bin zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Jetzt hab ich mal ein paar Fragen:

Wieviel verdiene ich UNGEFÄHR so als Azubi? Das krieg ich einfach nicht raus. Und was muss ich am allerwichtigsten beachten, beim Gespräch?

Dankeschön im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim vorstellungsgespräch musst du nicht viel beachten...

- bleib einfach so wie du bist (verstell dich nicht)

- sei freundlich

- nicht lügen (irgendwann kommt es so oder so raus)

- sei aufmerksam (denk während des gesprächs nicht an andere

dinge) ;)

...ja und was man so verdient ist von betrieb zu betrieb verschieden ca. 350 - 500 € netto im 1.Lehrjahr....

...viel Glück

...2-force

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nicht so unbedingt fragen, da sie denken könnten das du den job nur wegen des geldes machen willst...bei meinem vorstellungsgespräch haben sie mir auch nicht gesagt wieviel ich bekomme...

....warte es ab, wenn sie dich nehmen, dann belommst du einen Ausbildungsvertrag und da steht drin was du bekommst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht das es ein problem ist, zu fragen wie viel man während der ausbildung kriegt...

weil die leute beim einstellungsgespräch wissen, dass diese frage die meisten bewerber interessiert - da kommts nur noch drauf an ob du einfach fragst was dich interessiert oder nicht - wie gesagt sei offen und ehrlich - und wenn die dich fragen ob du noch fragen hast, kannst du denk ich auch nach der vergütung fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht, wenn du dann den Ausbildungsvertrag vorgezeigt bekommst und ihn dir durchliest dann kannst du auch sagen das du damit nich einverstanden bist und die Ausbildungsstelle nich antrittst.

KAnn dabei nix passiern denn du hast ja noch nich unterschrieben.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen kostet nie was!

Nix fragen, ist schlecht.

Die Personalleiter, Einstellungleiter usw. möchten gerne mit einem aktiven, interessierten, aufgewecktem Gegenüber sprechen. Dazu gehört nicht "Duckmäuserich" zu sein.

Stellt also aktive Fragen. Zum Umfeld, zu den Kollegen und auch zu den Verdienstmöglichkeiten. Geld sollte vieleicht nicht der erste Punkt sein, aber er ist wichtig. Für beide Seiten. Zu verhandeln ist da zwar nix, aber die Information ist doch recht wichtig. Schließlich will man sich doch ordentlich auf die Ausbildung vorbereiten und seine Möglichkeiten abstecken. Meist stehen die Gehälter fest. Entweder von der Firma selbst oder durch die Vorgaben der übergordneten Organisationen der einzelnen Firmen.

Also, fragt. Nicht bevor ihr euch vorgestellt habt ;) aber dennoch irgendwann im Laufe des Termins.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LINK

ist es dann nicht mehr zu spät...falls man sehr wenig bekommt? sollte man doch eher vorher prüfen, oder nicht?

Also ich bin der Meinung, dass es in der Ausbildung nicht wichtig ist, wieviel man verdient! Is eh zu wenig! :P Ob das jetzt 100 € mehr oder weniger sind is egal! Die Hauptsache ist, dass Du eine gute Grundlage für Dein späteres Berufsleben bekommst. Wenn Du während der Ausbildung viel lernst, biste danach umso wertvoller und kannst dann kassieren! :D

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-force

ich würde nicht so unbedingt fragen, da sie denken könnten das du den job nur wegen des geldes machen willst...

Sorry, aber wenn du nicht gerade Unterhalt von deinen Eltern beziehst, solltest du schon wissen, wieviel du verdienst, damit du eventuell Förderungen beantragen kannst, denn von deinem Gehalt wirst du dir sicher keine Existenzgrundlage mit Wohnung, Lebensmittel etc. aufbauen können. Das wissen die Betriebe auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gi0vanE,

willkommen an Board.

Original geschrieben von Gi0vanE

Also, du verdienst als AZUBI im ersten Lehrjahr ca. 950 Mark -macht äh sag ma 475 €.

Ähm... so pauschal kann man das nicht sagen. Ich hatte das oben schon mal erwähnt. Das hängt u.a. vom Arbeitgeber ab. Oder den Gewerkschaften oder, oder, oder......

Wir haben zum Beispiel einen sehr begabten Auszubildenen eingestellt, der auch Angebote von anderen Firmen hatte und überlegte studieren zu gehen. 75€ mehr im Monat, und er hat sich für uns entschieden.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht egal, wieviel du verdienst! schließlich musst du wissen, wie du deinen lebensunterhalt finanzieren kannst

ich z.B. müsste für meine ausbildung umziehen, bei uns in der nähe gibt es halt nichts vernünftiges

da muss man schon zusehen, dass man ein vernünftiges angebot erhält, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...