Zum Inhalt springen

Windows 7 über Handy runterfahren


occi23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ich ein Android-Smartphone habe, soche ich eine brauchbare Lösung um mein Windows 7 (läuft als Benutzer, nicht Admin) über das Handy runterfahren zu können. Bisher hab ich ein paar Apps versucht, bei denen man ein Gegenstück auf dem Rechner installiert, aber irgendeinen Pferdefuß hatten die immer: teilweise brauchte das Win-Programm Admin-Rechte, was unter einem eingechränkten Benutzer nicht ergeben werden konnte, teilweise konnte die Android-App die Verbindung nur über WLAN, nicht aber über 3G herstellen. Kurz: Keines war brauchbar. Auch ein VNC-Server wäre eine Möglichkeit (tatsächlich läuft einer), ich will den aber ungern aus dem View-only-Modus rausnehmen (aus Sicherheitsgründen).

Mir sind jetzt noch 2 andere Lösungen eingefallen, bei denen ich aber nicht weiß wie/ob ich sie so umsetzen kann:

  • SSH-Server unter Windows: Über Cygwin geht sowas wohl. Kann man hier aber die Eingabe am Server nur auf bestimmte Befehle begrenzen, so dass über das Handy nichts anderes als der Shutdown-Befehl gesendet werden kann (auchb hier aus Sicherheitsgründen)?
  • Shutdown über VNC: Es läuft wie gesagt ein UltraVNC-Server im View-only-Modus. Auf dem Handy läuft die App FreebVNC, da sie die einzige war mit der ich eine Verbindung herstellen konnte. Angeblich soll es möglich sein, einen Shutdown-Befehl an den UltraVNC-Server zu senden, nur finde ich diese Funktion nicht am Server. Falls es diese gibt, muss ich dann auch sehen ob der Client sowas überhaupt senden kann

Weiß einer ob es mit o.g. Lösungen geht oder hat jemand eine andere Idee?

occi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit Teamviewer den Shutdown-Befehl per Kommando senden lassen oder auch nur über "echtes" VNC, also Steuerung des Bildschirms? Wenn es nur über VNC geht, kann ch das gleiche auch mit UltraVNC machen, dazu muss ich kein extra Programm installieren. Teamviewer wäre dann die gleiche Sicherheitslücke wie UltraVNC ohne View-only-Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine wirkliche Lösung scheint es da bisher nicht zu geben, aber schau mal hier (auf der letzten Seite ist auch noch ein weiterführender Link).

Ansonsten müsste es rein theoretisch gehen, wenn du dich auf deinem Router per telnet / SSH einloggen könntest und er die Samba-Funktion "net" drauf hätte. Damit kann man einem Rechner aus der Ferne sagen, er soll herunterfahren.

Alternativ einen OpenSSH-Server auf der Kiste installieren und dann per Consolenbefehl den PC ausschalten (oder die shutdownNT.exe dir wo runterladen und diese dafür nutzen). Sollte eigentlich mit jedem einigermassen aktuellen Windows auf NT-Basis gehen (also ab Win2k spätestens).

Falls ein Tool nur im LAN funktioniert, könntest du eventuell eine VPN-Verbindung zum Router (oder PC) aufbauen und dann das entsprechende Tool/App über diese Verbindung nutzen.

[edit]

Eventuell bringt dir Poweroff etwas. Ist nicht für Android, sondern für Windows.

Eventuell kann es aber ja per Teamviewer oder VNC ausgeführt werden.

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...