Zum Inhalt springen

Vernünftige Low Light Digicam gesucht


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Da ich jetzt im Urlaub bei mehreren Gelegenheiten festgestellt hab das meine 7 Jahre alte Casio EXILIM EX-Z700 bei schlechten Lichtverhältnissen und ohne Blitz nur selten halbwegs annehmbare Bilder macht suche ich nach einer Alternative.

Eigentlich suche ich nix außergewöhnliches da ich mit den Ergebnissen bei gutem Licht oder mit Blitz eigentlich immer zufrieden war. Besonders negativ aufgefallen ist sie mir aber zum Beispiel in einem Aquarium wo es recht dunkel war und man nicht mit Blitz fotographieren durfte um die Fische nicht zu verstören oder im Theater wo der Saal abgedunkelt war und nur auf der Bühne mal mehr oder weniger Licht war und man natürlich auch nicht mit Blitz fotographieren durfte. In beiden Situationen kamen zum größten Teil nur sehr verschwommene Bilder raus.

Außerdem ist es mir wichtig das es eine Kompaktkamera ist die ich in der Hosentasche mitnehmen kann und keine Große mit Objektiv und sowas.

Nach ein bisschen stöbern bin ich unter anderem auf die Sony DSC-RX100M2 gestoßen welche gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen bieten soll und sich schon hart an der Obergrenze was ich ausgeben würde befindet.

Allerdings haben mich da mehrere Rezensionen verschreckt die bemägeln das sie bei guten Lichtverhältnissen oft schlechte Ergebnisse liefert. Wobei sich mir da die Frage stellt ob diese schlchten Ergebnisse nicht immer noch besser sind als die Guten mit meiner jetzigen Kamera.

Könnt ihr da Kameras empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Mitte letzten Jahres die Sony DSC-HX20VB geholt und bin mit ihr vollauf zufrieden. Ist aber nur etwas, wenn man nicht manuell mit den Belichtungszeiten u.s.w. rumspielen will, sondern möglichst nur einen Knopf drücken will zum fotografieren mit möglichst gutem Ergebnis.

Neben super Bildqualität bei Normallicht hat sie auch bei schwierigen Lichtverhältnissen (hell-dunkel-Übergängen, schnellen Bewegungen, aus dem Auto bei der Fahrt geknippste Bilder, im U-Boot 20m unter Wasser und ohne Blitz, bei Gegenlicht!!!, im ganz hellen, als auch im sehr dunklen, ...) gute Ergebnisse, man kann im fast komplett dunklen ohne Blitz fotografieren (sie macht teilweise mehrere Bilder, legt sie übereinander und errechnet daraus dann das Endergebnis, das eigentlich immer überzeugend ist - etwas ganz anderes als dies total verrauschten Nachtbilder) und erkennt dennoch etwas auf dem Bild, keine Probleme mit verwackeln, sehr guter optischer 20x Zoom (von ziemlich hinten im Konzert kann man schön nah ran zoomen, was auf der Bühne passiert), Video in HD-Auflösung (HD 50p), separates Akkuladegerät, so dass man auch einen Zusatzakku problemlos laden kann, 18MPixel die nicht interpoliert sind, Akku hält doch ziemlich lange, GPS-Position kann im Bild gespeichert werden (zieht aber ganz schön am Akku), Bilder auch während Videoaufnahme knippsen, Special Effects (Graubild mit nur einer anderen Farbe, Panorama-Aufnahme, Foto automatisch erst dann machen wenn derjenige lächelt, ...), so nette Spielereien wie "Horizontstrich", damit man die Kamera gerade hält, HD-Ausgang ...

Ich habe den Kauf bisher nicht ein einziges Mal bereut.

Einziger "Nachteil" ist halt, dass sie recht schwer ist (250g - angeblich Kunststoffgehäuse, aber fühlt sich fast wie Metallgehäuse an). Dafür liegt sie finde ich aber auch besser in der Hand als eine "Plastikkamera".

[edit]

Hier noch ein weiterer Testbericht der Cam.

Ob es da schon ein nachfolgemodell gibt, weiß ich nicht. Ich kann die cam aber auf jeden Fall auch so ohne Bedenken weiterempfehlen.

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...