Zum Inhalt springen

TK-Anlage - Privat zuhause


member

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe mal ein anliegen bzgl. Privater TK Anlagen.

Zur Situation, ich bin vor einiger Zeit umgezogen und wohne nun in einem Haus mit einem Türöffner und einer Türsprechanlage. Früher war das anscheinend so, dass eine Auerswald Anlage im Haus dafür zustänidg war mit jedem Telefon über eine bestimmte Ziffer die Tür zu öffnen oder aber die Sprechanlage zu bedienen.

Da ich von TK Anlagen sehr wenig ahnung habe mich aber damit mal auseinandersetzen möchte da ich mir ich greif das Thema mal auf und mach das wieder fertig :).

Der ehemalige Mieter hat nur die Auerswald ausgebaut, was würde ich benötigen um das wieder ans laufen zu bekommen?

Da ich keine "extere" Telefonnummer im Haus besitze (telefoniere nur mit Handy) würde mir es reichen wenn ich mit 1-2 Telefonen die Sprechanlage und den Türöffner bedienen kann, des Weiteren wäre es schön wenn ich Intern mit diesen Telefonen kommunizieren könnte...

Gibt es alternative Lösungen oder evtl. Virtual Appliance oder Software mit denen ich arbeiten kann? Ich habe gelesen das es sogar mit FritzBox funktioniert, habe es aber ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht "die" Auerswald, sondern Auerswald ist ein Hersteller von Telefoniegeräten, der unterschiedliche Modelle von Telefonanlagen vertreibt, die natürlich auch einen unterschiedlichen Funktionsumfang haben.

Eine Auerswald COMpact 5020 VoIP z.B. erfüllt diene Vorstellungen z.B. schon mehr als nur komplett, ist aber eigentlich total oversized.

Die 500€ dafür (plus Telefone) kannst du dir auch sparen.

Bei der COMpact 3000er serie fehlt dir der Türöffner und ich finde auch keine NAchrüstmodule dafür für die Serie.

COMpact 2206 USB und COMpact 4410 USB unterstützen Türsprechanlagen wieder.

Ob die aber mit der verbauten Sprechanlage problemlos funktionieren, bzw. ob diese überhaupt noch funktionsfähig ist, ist die andere Frage.

Was du benötigst, ist eigentlich nur eine Gegensprechanlage für die Türe (gibts inklusive 3 Telefonen schon für um die 100€) und dazu entweder eine Fritzbox (für interne Durchwahlnummern), oder jedes beliebige Telefon, was untereinander vermitteln kann (z.B. Siemens Gigaset Modellreihe und alle an der gleichen Basisstation angemeldet)

So kannst du zwar von den Telefonen, mit denen du intern kommunizieren kannst, nicht die Türe auf machen, ob das einen aber wirklich stört, ist die andere Frage.

Wenn du dir aber schon eine vernünftige Telefonanlage nimmst, dann solltest du diese zumindest auch mit einem Festnetzanschluß koppeln, damit sich deren Anschaffung überhaupt lohnt. Ansonsten bringen dir die zig tollen Funktionen der Anlage genau nichts. Gibt da auch z.B. solch nette Funktionen wie Apothekerschaltung (jemand klingelt an der Türe und wenn die Apothekerschaltung aktiviert ist, wirst du z.B. auf Handy angerufen und kannst mit demjenigen reden, der vor der Türe steht. Für Päckchen oder so eine ganz brauchbare Funktion, dass man dem Postboten sagen kann, er soll das Paket hinters Haus legen oder so...).

Eine ganz einfach Gegensprechanlage mit Türöffnerfunktion braucht eigentlich maximal 2 Doppeladern, an der einen DA kommt das Telefon dran und an der anderen ein Taster um die Türe aufzumachen - fertig.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...