Zum Inhalt springen

Abschlußprojekt Datenbank erstellen??


Krustytsc

Empfohlene Beiträge

Hi

also ich soll laut meinem Chef eine Datenbank erstellen die als Werkzeug dienen soll um damit unsere Netzwerkstruktur besser darstellen zu können und das Zentral an einem Ort alle wichtigen Daten gespeichert sind. Derzeit verstreut auf mehreren Excel Listen! Wie z.B. alle Switche mit dazugehörigen VLAN's, Jede einzelne Portbelegung auf den Switchen, alle im Netzwerk befindlichen Geräte. Und das alles mit einer grafischen Benutzeroberfläche um schnell und effektiv Daten einzutragen und zu suchen!

Ist das als Abschlußprojekt ausreichend oder will die Prüfungskommission mehr sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich soll laut meinem Chef eine Datenbank erstellen die als Werkzeug dienen soll um damit unsere Netzwerkstruktur besser darstellen zu können und das Zentral an einem Ort alle wichtigen Daten gespeichert sind. Derzeit verstreut auf mehreren Excel Listen! Wie z.B. alle Switche mit dazugehörigen VLAN's, Jede einzelne Portbelegung auf den Switchen, alle im Netzwerk befindlichen Geräte. Und das alles mit einer grafischen Benutzeroberfläche um schnell und effektiv Daten einzutragen und zu suchen!

Dafür gibt es fertige Programme, mir fällt kein rationaler Grund ein, das als FISI selbst zu programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Entschuldige, aber kann das ein Informatikkaufmann machen? :(

Sonst bin ich am *****.... :(

Was meinst du? Eine Datenbank erstellen? Wohl eher nicht, du bist Kaufmann.

Der entsprechende Abschnitt aus der Berufsverordnung:

Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

1. Erstellen eines Pflichtenheftes für ein System der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der Analyse der damit verbundenen Geschäftsprozesse;

2. Durchführen einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik.

http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/__27.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du? Eine Datenbank erstellen? Wohl eher nicht, du bist Kaufmann.

Der entsprechende Abschnitt aus der Berufsverordnung:

ITKTAusbV - Einzelnorm

Ja schon, aber ich versuche jetzt z.b eine Datenbank zu machen, um alle daten dort zu Zentralisieren. Da ich das von grund auf neu aufbaue, kann ich ja sachen mit reinnehmen wie z.b eine Kosten Analyse zu den Programmen, die ich vergleiche dafür und eine Kosten Anaylse wie das Gehalt wäre mit den Stunden für mich und einem Fremdprogrammierer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bin ich am *****....... :(

5. Projektphase

1. Durchführen der Ist-Analyse 1 Std

2. Anfertigen des Soll-Konzepts 1 Std

3. Projektplanung

3.1 Besprechung mit dem Ausbilder (Welche Informationen werden benötigt?) 2 Std

3.2 Mindmap/Skizze/ 1 Std

3.3 ER Modell/Datenbank Planung 3 Std

4 Kosten und Nutzen Analyse

4.1 Software Vergleich (Welche Software wird genutzt) 2 Std

4.2 Gehaltzahlungen (Vergleich zwischen mir und einem Fremdprogrammierer) 1Std

5. Projektdurchführung 12 Std

6. Testen 2 Std.

7. Fazit und Verbesserungsvorschläge des Projektes 1 Std

8. Übergabe an die IT-Leitung + Einweisung 1 Std

9. Dokumentation 8 Std

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm nein...

Irgendeinen Grund muss es doch geben, weshalb die Datenbank eingeführt werden soll.

Somit bezifferst du die Kosten, die ohne Datenbank entstehen (erhöhter Arbeitsaufwand), bezifferst die Kosten für die Einführung der Datenbank (Entwicklung, Einrichtung, Schulung der Anwender usw...) und bezifferst dann die Einsparungen, die durch die Verwendung (Erleichterung der Arbeitsabläufe usw) der Datenbank entstehen und kannst recht zügig aufzeigen, wann sich das Ganze auch amortisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

table1 ich verstehe deine Frage nicht. Scheinbar hat jemand deine Berufsbezeichnung nicht verstanden - entweder du oder dein Chef. Suche dir ein deinem Beruf angemessenes Projekt.

Eine DB erstellen wird wird von der IHK bei deinem ITK nicht Genehmigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm nein...

Irgendeinen Grund muss es doch geben, weshalb die Datenbank eingeführt werden soll.

Somit bezifferst du die Kosten, die ohne Datenbank entstehen (erhöhter Arbeitsaufwand), bezifferst die Kosten für die Einführung der Datenbank (Entwicklung, Einrichtung, Schulung der Anwender usw...) und bezifferst dann die Einsparungen, die durch die Verwendung (Erleichterung der Arbeitsabläufe usw) der Datenbank entstehen und kannst recht zügig aufzeigen, wann sich das Ganze auch amortisiert.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...