Zum Inhalt springen

DVD Sicherheitskopien auf externe HDD


dempsey

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bevor ich mich hier blamiere und euch detailliert erzähle, dass meine Frau manchmal die Hosen in unserer Beziehung an hat, komme ich direkt zum Punkt ;)

Ich habe eine riesen große DVD Sammlung und ich möchte sie jetzt eindigitalisieren weil ich ohne Fremdeinwirkung, ganz alleine, ohne Freundin auf die Idee gekommen bin, dass es besser ist mal die DVDs wegzupacken ;)

Ich möchte hiermit nochmal betonen, ich möchte keine Raubkopien machen - da diese Filme nur für mich zugänglich sind und letztendlich ist es doch wirklich besser eine Festplatte zu haben mit 300 Filmen als 300 DVD's mit Hüllen in einem Regal stehen zu haben.

Nun habe ich mich mal schlau gemacht und habe ein paar Tools ausprobiert. Das sind meine Versuchsobjekte gewesen

- MakeMKV

- Handbrake

- DVD Shrink.

Leider entsprechen mir die Tools nicht meine Vorstellungen. Denn ich möchte wirklich nur den Film mit der deutschen Audiospur rippen und nicht die ganze DVD. Ich habe mir das mal mit DVD Shrink anzeigen lassen:

ohne Hauptmenü, ohne zusätzlichen Sprachen oder Subtitles spare ich mir beinahe 3GB und die möchte ich mir schon gerne ersparen aber leider kann das keines der Tools individuell einstellen.

Vielleicht kennt jemand etwas besseres was auch kostenfrei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlussendlich wirst Du wohl den Kopierschutz mit entsprechenden Tools umgehen müssen. Glaube selbst das war für den Privatgebrauch nicht legal. Habe gerade mal geschaut, gibt viel Mist an Software, aber das was Du suchst wäre z.B.: der xxxxxx, welcher aber - da er die Kopierschutzmechanismen umgeht, in der Entwicklung eingestellt wurde. Ob man die Software trotzdem noch bekommt, weiß ich nicht. Aber ich schätze mit einwenig Grips wirst Du das auch so schon schaffen. Gibt ja auch z.B.: xxxxxxx ;)

Keine Ahnung ob der Beitrag jetzt legal war :)

EDIT: Ich würde mir bei 300 Filmen nicht die Mühe machen. :schlaf:

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlussendlich wirst Du wohl den Kopierschutz mit entsprechenden Tools umgehen müssen.
Nicht unbedingt... nicht jede DVD ist kopiergeschützt.

Glaube selbst das war für den Privatgebrauch nicht legal.
Genau... Datenträger dürfen lt. deutschem Recht dann kopiert werden, wenn kein wirksamer Kopierschutz umgangen werden muss. Juristisches Hochreck ist jetzt die Definition von "wirksam"... mit den entsprechenden Tools ist so ein Schutz eben nicht wirksam. Darüber mögen sich aber dann die Juristen streiten.

Keine Ahnung ob der Beitrag jetzt legal war :)

Fast... ;) habs ein wenig angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt... nicht jede DVD ist kopiergeschützt.

Genau... Datenträger dürfen lt. deutschem Recht dann kopiert werden, wenn kein wirksamer Kopierschutz umgangen werden muss. Juristisches Hochreck ist jetzt die Definition von "wirksam"... mit den entsprechenden Tools ist so ein Schutz eben nicht wirksam. Darüber mögen sich aber dann die Juristen streiten.

Fast... ;) habs ein wenig angepasst.

Also erst einmal Danke für diese Aussagen. Ich möchte an der Stelle nochmal betonen das ich keine illegalen Absichten hier hatte und niemanden von Euch zu irgendwelchen Aussagen verleiten wollte. Irgendwie scheint mir das alles auch eine Grau Zone zu sein. Als erstes hatte ich mich mit Google informiert, ob es legal ist oder nicht. Unabhängig davon das man meistens das lesen möchte, was einem gerade gefällt, kann ich neutral sagen das viele gesagt haben, dass man so etwas als Sicherheitskopie betrachten kann und es legal sei.

Es wäre schon komfortabler seine DVDs in den Keller zu packen und bequem am Fernsehr mit 2 Klicks sich den gewünschten Film aussucht.

Ich hoffe daher an Chief Wiggum, dass Du mir dies jetzt nicht für übel nimmst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...