Zum Inhalt springen

Präsentationsschwerpunkte


kirschex

Empfohlene Beiträge

Also ich hab :

Ist-Zustand

Soll-Zustand

Durchführung

Vergleich

Realisierung

Fazit

wobei ich bei meinem antrag meine zielgruppe der präsi wählen konnte, und ich wählte Mitarbeiter der IT

somit macht es für mich deswegen kein sinn das unternehmen vorzustellen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also nach allem was ich bisher so gelesen hab und aus Präsentationen entommen hab die in meiner Firma früher gemacht wurden gliedert sich meine Präsentation so:

Einführung:

-Betriebliches Umfeld

-Projektdefinition

Planung:

-Ist-Analyse

-Soll-Konzept

Durchführung:

-Installation

-Nacharbeiten

-Tests

Abschluss:

-Probleme und Lösungen

-Fazit

Hab ebenso keine Möglichkeit eine Zielgruppe zu wählen. Wird also an den Ausschuss/IT-Kundige gerichtet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir etwas schwierig da ich direkt eine Anforderung vom Fachbereich bearbeitet habe. Das heißt ich hatte keine Wahl. Hab nen vergleich zwischen zwei möglichen Systemen in der Doku. Den erkläre ich während der Präsentation aber nur im Soll-Zustand ohne ne extra-Folie bzw. extra Punkt dafür anzusetzen.

Dazu würd ich mich auch über ne Meinung von jemandem hier freuen der das schon hinter sich hat/Ahnung hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir Stand auch von Anfang an fest, das mein System mit Squid ausgestattet wird. Doch habe dann in der Doku bei der kaufmännischen Entscheidung mit einem auf Windows basiertem Proxyserver verglichen. Richtig möchte ich eigentlich auf das Thema nicht eingehen, aber möchte keine doofen Fragen bekommen diesbezüglich. Bin ja auch übermorgen schon dran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird es ja zeit, dass du dich kümmerst :P

Ich weis nicht wie wichtig der Vergleich ist, aber ich nehme schon an das Wert drauf gelegt wird. Sollte dem nicht so sein könntest du das ja als Frage "vorprogrammieren". So hatte mir das mein Berufsschullehrer mal empfohlen. Ein Zwei Sachen nicht so genau erklären das Fragen aufkommen könnten und darauf vorbereitet sein.

Aber wie gesagt. Ich weiß nicht ob das bei diesem Punkt Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

als erstes muss ich sagen, dass eure Punkte zu 100% zutreffen und ich mich auch daran halten werde.

Ob man jetzt das Unternhehmen mit in die Präsi nehmen soll.. ja aber nur Vorstellen.

Meiner Meinung nach ist für die IHK das Zeitmanagement mit am wichtigsten.

Denn wie ich es gehört habe guckt die IHK sehr genau darauf und mit 35 Stunden wird das sehr schwer das realistisch umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Präsentation nun mal probe-gehalten vor einem jahrelangen Prüfer.

Der war soweit auch einverstanden. Hab ihn dann mal wegen Zeit-und Kostenplanung gefragt.

Kostenplanung ist sehr gerne gesehen. Wenns aber nicht passt, dann passts nicht. In meinem Fall meinte er ich kann es auch getrost weg lassen da ich die 15 min locker fachlich gefüllt bekomme ohne das noch reinzubauen. Wird seiner Erfahrung nach gerne verwendet wenn Leute ihre Zeit nicht voll bekommen.

Zeitplanung kann man auch machen. Lässt sich aber schwer in die Präsentation einbauen da es doch ne unübersichtliche große Tabelle ist.

Ich selbst erwäne beides nur kurz im Fazit und sage das es eingehalten wurde. Der Prüfungsausschuss kennt ja deine Arbeit und somit auch die Planungen.

Zwecks Unternehmen mit in die Präsentation. Emfinde ich persönlich schon als wichtig da es einfach nen Einstieg gibt wo du herkommst und vielleicht auch schon Aufschluss darüber warum manches so ist wie du es erklärst.

@kirschex: wie ist es gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

also mein Problem war, dass ich meine Präsentation nicht vorher mal probe-gehalten habe. Fazit war, ich hab zu langsam gesprochen und musste die letzten Folien im Schnellraffer durchgehen. Vorstellung deines Unternehmens und deines Arbeitsumfeldes empfinde ich sehr wichtig, da die Prüfungskommission ja einen Einblick darin haben möchte.

Bei mir verlief alles soweit ganz gut, wird keine atemberaubende Note... aber Bestanden ist Bestanden :)

Wünsche euch alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zielgruppe ist immer noch so eine Sache die ich nicht ganz blicke. Der Mensch der während der Prüfungsvorbereitung mit uns gesprochen hat meinte das müsse man nicht genau definieren...einfach referieren. Die die da sitzen sollten es blicken das ist aber auch alles.

Müsst ihr irgendwo angeben an wen sich das wendet? Btw. Ich mach das ganze vor der IHK Nürnberg

Und zwecks der Nervosität...da musst du durch..gibts meines Wissens nach kein funktionierendes Mittel (außer vielleicht ein Kurzer). Aber die Angst noch n halbes Jahr Azubi zu sein dürfte groß genug sein um die Prüfungsangst zu vertreiben oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige aus meiner Klasse hatten die Prüfung vor 1-2 Wochen. Und einige von denen meinten, dass die Prüfer es z.B. kritisiert hatten, wenn die Ihre Zielgruppe nicht erwähnt wurde. Also werde ich die Zielgruppe vor der Präsentation auf jeden Fall definieren^^

Gerade aus dem Grund habe ich Angst zu versagen! Mein unterschriebener Vertrag beim neuen Arbeitgeber wäre nichtig & ich müsste noch ein halbes Jahr länger Azubi sein :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...