Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt aber was?


Afgstyler

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe im Sommer diesen Jahres meine Abschlussprüfung zum FISI.

Mein Ausbilder teilte mir mit, dass ich mir Gedanken machen soll was ich zum Abschlussprojekt machen möchte.

Mein Unternehmen ist in dem Bereich VMware Virtualisierung/Hosting/Housing/Dienstleistung tätig.

Ich selber weiß nicht so recht was ich machen könnte. Es stehen keine großen Projekte an.

Habt Ihr Vorschläge?

Mit freundlichem Gruß

Afgstyler

Bearbeitet von Afgstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeinen Prozess, den man optimieren kann? Du musst das Rad ja nicht neu erfinden. Was immer ein relativ dankbares Thema ist: Setz doch eine Monitoring-Software ein, um eure komplette Infrastruktur, oder die wichtigsten Dienste der Server zu überwachen. Dazu gehören: Ist-Zustand - Soll-Zustand - Wirtschaftlichkeitsanalyse (Was kostet es mich, wenn ein Server ausfällt, was kann ich einsparen, wenn ich das verhindern kann!), Auswahl der Software (In Anbetracht auf die Wirtsch. Analyse) - Konfigurieren des Clients, der das Monitoring übernehmen soll - .... - Anfertigen der Doku, Anfertigen eines Handout zur Anleitung etc etc.. gibt vieles :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit nem kompletten Vorgang nen Web/Fileserver in einer VM aufzusetzen?

Könntest dein Vorschlag etwas weiter erläutern?

Mir ist spontan folgendes eingefallen:

- WSUS-Server von Windows Server 2003 R2 auf Windows Server 2012/R2 zu Migrieren ich selber finde das zu leicht was meint Ihr?

- SwyxIt TK-Anlage virtualisieren ESXi Server vorhanden Festplattenplatz sehr knapp muss erweitert werden (NAS/SAN,Zeitaufwendig)

- Zwei access point WLAN beim Kunden

Mit freundlichem Gruß

Afgstyler

Bearbeitet von Afgstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeinen Prozess, den man optimieren kann? Du musst das Rad ja nicht neu erfinden. Was immer ein relativ dankbares Thema ist: Setz doch eine Monitoring-Software ein, um eure komplette Infrastruktur, oder die wichtigsten Dienste der Server zu überwachen. Dazu gehören: Ist-Zustand - Soll-Zustand - Wirtschaftlichkeitsanalyse (Was kostet es mich, wenn ein Server ausfällt, was kann ich einsparen, wenn ich das verhindern kann!), Auswahl der Software (In Anbetracht auf die Wirtsch. Analyse) - Konfigurieren des Clients, der das Monitoring übernehmen soll - .... - Anfertigen der Doku, Anfertigen eines Handout zur Anleitung etc etc.. gibt vieles :)

Hallo,

gute Idee wir haben leider schon ein Monitoring Programm welches dieses übernimmt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du ja auch ein Teil eurer Server Virtuell laufen lassen. Um Kosten und Ressourcen zu sparen? Ist auch nicht mal eben in 20 std. gemacht.. das könnte schon aufwendiger werden! Aber ich gehe mal stark davon aus, dass wenn dein Unternehmen im Bereich VMware tätig ist, wird auch dies schon getan..

Einführung von Thin-Clients im Infobereich der Unternehmens? Wo sich die Kunden einen ersten Blick über Dienstleistungen, Produkte, Geschichte des Unternehmens, etc. informieren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du ja auch ein Teil eurer Server Virtuell laufen lassen. Um Kosten und Ressourcen zu sparen? Ist auch nicht mal eben in 20 std. gemacht.. das könnte schon aufwendiger werden! Aber ich gehe mal stark davon aus, dass wenn dein Unternehmen im Bereich VMware tätig ist, wird auch dies schon getan..

Einführung von Thin-Clients im Infobereich der Unternehmens? Wo sich die Kunden einen ersten Blick über Dienstleistungen, Produkte, Geschichte des Unternehmens, etc. informieren können?

Hallo,

Thin-Clients setzten unsere Kunden bereits ein.

Es gibt eine Info-Bereich wo Sie sich informieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...